Windows 11 Pro Key, installiert wurd jedoch Home?

BFF schrieb:
Offline per generischen Key klappt wirklich noch mit W11?
Yep. Warum sollte MS da was ändern? Aktivieren muß man es ja trotzdem noch, also ergibt es ohne legitimen Pro-Key ja wenig Sinn.

Mache das auch nur, wenn ich Tests auf verschiedenen Editionen mache. Ist schneller, als die einzelnen Editionen zu installieren.

Pro und alle höheren Editionen sind eh nur virtuell. Da wird immer die selbe Basis installiert und der Key aktiviert die entsprechende System Policy. Diese bestimmt, welche Features aktiviert werden. Der Key einer anderen Edition triggert also nur einen Feature-Switch, der nach einem Neustart alle Änderungen übernimmt.

Daher kann man auch Enterprise mit einem Pro-ISO via In-Place-Upgrade aktualisieren. Wird von MS nur nicht kommuniziert, klappt trotzdem problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
mae1cum77 schrieb:
Ich empfehle da eher die Edition-ID wegzulassen und manuell zu wählen, erspart ständiges editieren, wenn mann es öfter braucht. Der [VL]-Wert sollte zur sicherheit auch auf 0 gesetzt existieren, so sagt es MS auch.

Ist übrigens entweder oder. Beide Dateien gehen nicht. Weiß grad nicht in welcher Reihenfolge, aber nur eines wird genutzt.

Doch, offline mit dem generischen Key. Offline ist hierbei wichtig, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

Ich installiere für Tests eines privaten Projektes immer Home in der VM, grade zu Pro up, dann per Keyswitch die 'höheren' Editionen.
Heißt, ich muss lediglich offline den Key eintippen?
 
Du musst den generischen Key eintippen bei Key aendern, wenn die Kiste offline ist.

-> VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Wenn danach das Home eine Pro ist, kannst Du Deinen Pro-Key nehmen und aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_east und mae1cum77
Es sollte erwähnt werden, daß nach Eingabe des generischen Keys, eine Frage kommt, ob das Upgrade durchgeführt werden soll, nach Bestätigung startet der Rechner fast instant neu ;).
 
Was wäre bei dem Neustart das Problem? Oder einfach als allgemeiner Hinweis, falls ein wichtiges Dokument nicht abgespeichert ist? 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
BFF schrieb:
Du musst den generischen Key eintippen bei Key aendern, wenn die Kiste offline ist.

-> VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Wenn danach das Home eine Pro ist, kannst Du Deinen Pro-Key nehmen und aktivieren.
Die Verwandlung hat geklappt - die Aktivierung nicht.
Gebe ich danach meinen Key ein, erscheint die Fehlermeldung er sei nicht gültig.
Wenn ich über die Problembehandlung "Hardware wurde verändert" auswähle, erscheint zwar mein Tower Rechner in der Liste, aber wenn ich diesen dann auswählen möchte kommt ebenfalls die Meldung, die Lizenz ist nicht gültig.
Ich denke Windows 10 kann geupdated werden?
 
Ich würde wohl neuinstallieren - die Installation sollte ja noch "frisch" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Vermutlich liegt das an der Bindung der vorherigen Lizenz an das MS-Konto; kann man da die Lizenz auf inaktiv setzen oder eine neue verknüpfen?
 
Pruef doch einfach mal was fuer ein Key das konkret ist. @mc_east

-> https://www.majorgeeks.com/files/details/microsoft_pid_checker.html

Das Ergebnis kannst Du hier posten nachdem Du den Key an diesen zwei Stellen unkenntlich gemacht hast.
Du musst bei 1 das fuer Dich passende auswaehlen.

1667690811366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
tollertyp schrieb:
Ich würde wohl neuinstallieren
Wird nichts ändern. Pro ist Pro, egal wie es installiert wurde. Wenn der Key nicht funktioniert, hat das andere Gründe, die Fehlermeldung sagt es ja. Telefonische Aktivierung wäre eine Option. Ansonsten ein neuer Key.
 
Guten Morgen zusammen,

ich muss das Notebook heute einrichten, daher werde ich mir wohl einen neuen Key kaufen.
Ich danke euch aber für eure zahlreiche Hilfe - wie immer :-)

Microsoft brauch sich nicht beschweren, dass der Onlinemarkt mit OEM/Retail Key's so boomt, wenn die Lizenzierung oftmals so ein Affentanz ist; war mir vorher schon fast klar, dass das nix wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Drewkev schrieb:
Solche Keys halten eh nicht lange.
Tun sie das, man liest und hört eher nicht, dass diese Keys gesperrt werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Goldsmith schrieb:
Ist in jüngerer Vergangenheit öfter vorgekommen, daß MS in Bannwellen auch massenhaft legitime Systeme deaktiviert hat. Mittlerweile sind sie vorsichtiger geworden. Zumal die Digitale Lizenz löchrig ist, da wirken Gegenmaßnahmen schnell hilflos. Letztlich ist die Verbreitung wichtiger als lizenztechnische Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Drewkev
@Drewkev,

das habe ich so natürlich nicht gemeint, ich würde nie einen solchen Key empfehlen, sondern nur ein Windows mit Lizenz.

Denn es könnte ja durchaus sein, dass diese Keys gesperrt werden.
Ergänzung ()

@mae1cum77 ,

danke, das war mir nicht bekannt, habe darüber noch nichts gelesen.
 
Was ist denn der vorhandene Key für Pro? Wurde der erst kürzlich für einen anderen Rechner verwendet? Wo erworben bzw. wo kommt der her?

Ich würde den Key, wie bereits vorgeschlagen, mit dem PIDChecker prüfen: Preiswerte Keys sind öfters keine Einzelplatzlizenzen, sondern Volumenschlüssel, die für den Verkauf und Nutzung von Gewerbekunden vorgesehen sind; sowas zeigt der Screenshot unter "License Channel: Volume".
Auch eher ungünstig sind Schlüssel für N-Versionen, weil die eben ein eigenes Image brauchen und keine nicht-N-Version aktivieren können.

Die Richtigkeit der Angaben von deskmodder kann nur MS beurteilen, aber lt. diesem Thema funktioniert der Wechsel wie beschrieben: Link
Sogar die generischen Schlüssel sind mit den denen von Windows 10 identisch, strenggenommen ist 11 sowieso ein 10 mit anderer GUI.
 
Opa Hermie schrieb:
Preiswerte Keys sind öfters keine Einzelplatzlizenzen, sondern Volumenschlüssel, die für den Verkauf und Nutzung von Gewerbekunden vorgesehen sind; sowas zeigt der Screenshot unter "License Channel: Volume".
Eher selten. Volume unterscheided zudem VOLUME_KMSCLIENT und VOLUME_MAK. Ersteres benötigt einen KMS-Server und Letzteres ist begrenzt in der Anzahl möglicher Aktivierungen und wird für Systeme verwendet, die keinen ständigen Kontakt zum Firmenserver haben.

Meistens sind es OEM_COA_NSLP Versionen aus zweifelhafter Quelle, die, gerade wenn sie mehrfach verkauft werden, schnell auf Blocklisten landen.
 
Zurück
Oben