Windows 11 - Probleme nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
32
Ich hatte zwar schon zuvor einen Thread aufgemacht aber da sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, rolle ich das hier neu auf.

Das Problem ist, dass ich nach einer Windows 11 Neuinstallation nur noch Probleme hab. Programme stürzen ab, die Internetverbindung verschwindet immer mal wieder, die Bildschirme werden gerne mal schwarz, was sich dann nur nach einem Neustart beheben lässt, Bluescreens im Stundentakt, Instabilität etc. Die Meldung des Bluescreens gibt auch wenig Aufschluss, da sie sich immer wieder ändert.

Ich habe mittlerweile Windows 11 noch ein Paar mal öfters vollständig neu installiert und habe keinen Rat mehr. 😅

Was ich alles versucht habe:

1. Windows 11 nochmal neu installiert inklusive Treiber.
2. Windows 11 nochmal ohne Treiber installiert, diese dann im nachhinein.
3. Windows 11 nochmal vollständig neu installiert und anschließend zurückgesetzt (lokale Neuinstalltion)
4. Windows 11 über die Cloud neu installiert.
5. Windows 10 installiert und anschließend upgegradet.

Das Bios habe ich in der Zwischenzeit auch mal auf den neusten Stand gebracht.

Ich habe mittlerweile wahrscheinlich jede Möglichkeit durch, wie man Windows (neu-)installieren kann. Das Problem besteht immer noch, was mich mittlerweile denken lässt, dass es ein Hardware Problem ist und das mit der Neuinstallation vielleicht nur ein schlechter Zusammenhang?

Den RAM habe ich mit MemTest getestet, keine Auffälligkeiten. Die SSDs haben auch keine auffälligen Werte.

Hardware ist:

CPU: i9-13000k
GPU: RTX 4090 MSI
Mainboard: Maximus Z790 Extreme
RAM: G.Skill DDR5
PSU: BeQuiet Dark Power Pro

Gekühlt ist das alles mit einem costum Loop, Temperaturen sind immer in Ordnung. Nix ist übertaktet
 
ViperOne schrieb:
Ich hatte zwar schon zuvor einen Thread aufgemacht aber da sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, rolle ich das hier neu auf.
Und wieso neu und nicht im ersten Thread es klären?
Ergänzung ()

Es gab dort Fragen, die du gar nicht beantwortet hast. Und machst hier einen neuen Thread auf.
 
Ich hatte gedacht, dass wäre der Übersicht halber verständlicher.
 
Leider nein. Lass mal diesen Thread schließen und beantworte die offenen Fragen. Wenn du eine Frage stellst und Hilfe erwartest, dann musst du auch auf die Anfragen reagieren. Ansonsten kommst du mit einem weiteren Thread nicht weiter.
 
Du hast ein Hardware Problem, nicht Software ... würde anderen Speicher testen (und das Ganze ohne 4090, also mit iGPU)
 
oicfar schrieb:
Leider nein. Lass mal diesen Thread schließen und beantworte die offenen Fragen. Wenn du eine Frage stellst und Hilfe erwartest, dann musst du auch auf die Anfragen reagieren. Ansonsten kommst du mit einem weiteren Thread nicht weiter.
Fragen im anderen Thread sind beantwortet, leider weiß ich nicht, wie ich diesen hier schließen lassen kann
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Du hast ein Hardware Problem, nicht Software ... würde anderen Speicher testen
Der Speicher wurde bereits mit MemTest getestet, er zeigt keine Auffälligkeiten. Mit der iGPU hatte ich auch getestet, selbes Problem.
 
ViperOne schrieb:
Der Speicher wurde bereits mit MemTest getestet
Keine Memtest-Fehler muss nicht ok heißen ;)

Anderer Speicher (würde Kingston nehmen) ist schnell probiert, danach würde ich das Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben