Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

Pyramidenman

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
171
Hi, es gibt schon einige ähnliche Fragen bzw. Threads dazu, aber mein Problem ist, dass ich
  • gültige win7 pro Lizenz habe, wurde bereits alten PC auf win11 pro upgedatet und aktiviert
  • selber Schlüssel, selbe Lizenz, selbe Version...
  • diese Lizenz wurde mit meinen Microsoft Konto verknüpft
  • Mobo gewechselt, Win11 neu installiert und es lässt sich nicht mehr aktivieren.

Habe diese Woche (ich weiß, schlechter Zeitpunkt, nachdem M$ gerade die direkte Aktivierung von Win10/11 mit Win7 Schlüssel abgedreht hat) mein Mainboard/CPU gewechselt. Allerding dachte ich, dass mit der online gesicherten Lizenz, das kein Problem wäre.
Beim Aktivierungsversuch -> Problem Behandlung -> Gerätehardware gewechselt -> sehe ich meinen "alten" PC -> klicke das ist das aktuell verwendete Gerät -> aktivieren -> und kriege die Meldung dass Windows nicht aktiviert werden kann. Versuche Sie es später noch mal. (das habe ich in den letzten Stunden drülf mal...)

Alles nach "Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware" Microsoft Anleitung durchgeführt und es klappt einfach nicht.
Was mache ich falsch? Tipps?
 
Vielleicht ist einfach nur der Aktivierungsserver down und morgen funktioniert alles wieder?
 
Pyramidenman schrieb:
ich weiß, schlechter Zeitpunkt
Das kann leider sein.

Pyramidenman schrieb:
Versuche Sie es später noch mal. (das habe ich in den letzten Stunden drülf mal...)
Aber auch das kann sein. Ich hatte es schon mal dass es erst 2 Tage später ging.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
dvor schrieb:
Vielleicht ist einfach nur der Aktivierungsserver down
-> ok, kann sicher bis morgen warten...

redjack1000 schrieb:
Microsoft fragen.
-> wie? Die Onlinehilfe ist nur eine Webseite.
Ich glaube ich bin hier unter gleichgesinnten besser aufgehoben :-)

redjack1000 schrieb:
Neue Lizenz anschaffen.
Upgrades von Windows7 audf 10/11 sind in der Regel an die Hardware gebunden. Da jetzt neue Hardware im Eisatz ist, kann die Aktivierung, wie in deinem Fall, fehlschlagen.
-> aber genau wegen Hardwaretausch bindet man die Lizenz an persönliches M$ Onlinekonto. Damit soll es Hardwareunabhängig - User abhängig werden.
 
Hier hätte das bestehende Windows 11 was auf deinen alten Mainboard schon Aktiv war.
beim Wechsel des Mainoard's als Start Windows her halten müssen das sind manchmal 7/ 15 neustarts dann läuft das eigentlich.

dann hätte man in das Online Konto rein und geprüft ob es der neue Rechner ist.
 
Pyramidenman schrieb:
aber genau wegen Hardwaretausch bindet man die Lizenz an persönliches M$ Onlinekonto.
Da stimme ich dir zu 100% zu.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das es derzeit, mit deiner digitalen Lizenz, bei dir nicht funktioniert.

Cu
redjack
 
Pyramidenman schrieb:
gültige win7 pro Lizenz habe, wurde bereits alten PC auf win11 pro upgedatet und aktiviert
Kostenlose Upgrades funktionieren nicht mehr und auch diese Server hierfür sind abgeschaltet.
Zwar war dein Windows 11 schon mal mit einem Windows 7 Key aktiviert,
was aber jetzt evtl. nicht mehr abgefragt werden kann.
Ergänzung ()

Du hättes die Key Eingabe überspringen sollen, statt den Windows 7 Key bei der Installation einzugeben.
"Ich habe keinen Produkt Key" wählen bei der Installation.
Wenn das überhaupt noch geht, bzw geht/ging wie bei Windows 10.
Ergänzung ()

Ah ok, du hattest nicht neu Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es über die Microsoft Supportseite zu Problemen mit der Aktivierung probiert? Kann mich erinnern, dass ich mit relativ vielen Klicks dann mal aufveine Seite gekommen bin, auf welcher ich dann den Rechnernamen der alten Installation auswählen konnte, um mit neuer Hardware zu aktivieren.
 
Nickel schrieb:
Zwar war dein Windows 11 schon mal mit einem Windows 7 Key aktiviert,
was aber jetzt evtl. nicht mehr abgefragt werden kann.
-> doch, das kann abgefragt werden, das wird doch in meinem Konto angezeigt -> das ist meine alte Win11 Lizenz auf dem alten PC

Nickel schrieb:
Du hättes die Key Eingabe überspringen sollen, statt den Windows 7 Key bei der Installation einzugeben.
"Ich habe keinen Produkt Key" wählen bei der Installation.
Wenn das überhaupt noch geht, bzw geht/ging wie bei Windows 10.
-> Ja, es geht noch ohne Key zu installieren, aber was sollte das ändern? Dann hätte ich nach xx Neustart genauso Win Key eintragen und im M$ Konto anmelden müssen. Ohne Key würde im Onlinekonto bei der Lizenz die Zuordnung zum "alten PC" fehlen.
Ergänzung ()

Luediinator schrieb:
Hast du es über die Microsoft Supportseite zu Problemen mit der Aktivierung probiert? Kann mich erinnern, dass ich mit relativ vielen Klicks dann mal aufveine Seite gekommen bin, auf welcher ich dann den Rechnernamen der alten Installation auswählen konnte, um mit neuer Hardware zu aktivieren.
-> ja, das war der Part:
"Beim Aktivierungsversuch -> Problem Behandlung -> Gerätehardware gewechselt -> sehe ich meinen "alten" PC -> klicke das ist das aktuell verwendete Gerät -> aktivieren"
Bei Hilfe bzw. Support geht nur eine MS Webseite mit Onlinehilfe an.
 
Pyramidenman schrieb:
doch, das kann abgefragt werden, das wird doch in meinem Konto angezeigt -> das ist meine alte Win11 Lizenz auf dem alten PC

Für die Windows Aktivierung, wenn es bereits mal aktiviert war braucht man kein MS-Konto,
die Aktivierung (digitale Lizenz) wird erst mal anderweitig überprüft, ganz ohne MS-Konto.
Ergänzung ()

Aber gut, vergiss es, dass durch die Server Abschaltung für kostenlose Upgrades und die diesbezgl.
Überprüfung nun für Probleme sorgt.
 

@Pyramidenman

Deine alte Windows Installation hast du noch oder nicht?

Wenn ja ist das die SSD/HDD die an deinen Neuen Mainboard ist?

Wenn Windows neu Installiert wurde wirst nicht mehr an die alte Lizenz ran kommen.

Wenn die alte Windows noch hast dann die SSD/HDD ans Mainboard
von der Windows Starten.
 
MTechlerin schrieb:
Wenn Windows neu Installiert wurde wirst nicht mehr an die alte Lizenz ran kommen.
Sollte auch egal sein, da Windows mit einem Windows 7 Key vor langer Zeit aktiviert
wurde. Aktiviert wird dann seit dem mit einer digitalen Lizenz die jetzt aber nicht mehr zum
Hardwarehash passt.
 
MTechlerin schrieb:
Deine alte Windows Installation hast du noch oder nicht?
-> ja, das alte Mobo und SSD habe ich noch.

MTechlerin schrieb:
Wenn die alte Windows noch hast dann die SSD/HDD ans Mainboard
von der Windows Starten.
-> was soll das bringen? Die Liz. habe ich schon vorher ans M$ Konto verbunden.
-> oder meinst du die alte SSD ans neue Mobo anschliessen? Und dann? Altes system was intel i5 neu ist Amd Ryzen7. Erfahrungsgemäß wird das nicht laufen. Für Betrieb wäre es nix, zu viel verändert. Höchstens hochfahren und Lizenz mit gatherosstate versuchen zu übertragen? oder was schwebt dir vor???
 
Die digitale Linzenz ist nur mit dem MS-Konto verküpft, das passiert automatisch
sobald man sich mit dem MS-Konto verbindet.
Aktiviert wird aber schon vorher, auch ganz ohne MS-Konto.
Nur für deinen Fall jetzt (Mainboard wechsel), soll diese Verküpfung mit dem MS-Konto nützlich sein.
 
Pyramidenman schrieb:
-> ja, das alte Mobo und SSD habe ich noch.


-> was soll das bringen? Die Liz. habe ich schon vorher ans M$ Konto verbunden.
-> oder meinst du die alte SSD ans neue Mobo anschliessen? Und dann? Altes system was intel i5 neu ist Amd Ryzen7. Erfahrungsgemäß wird das nicht laufen. Für Betrieb wäre es nix, zu viel verändert. Höchstens hochfahren und Lizenz mit gatherosstate versuchen zu übertragen? oder was schwebt dir vor?

oder meinst du die alte SSD ans neue Mobo anschliessen? Ja.
Und dann? mit Netzverbunden WIndows Starten.
Windows sollte jetzt neue HW selbst erkennen und sich auf Stand bringen.

ggf. vor der Aktion ein Clone anlegen vom alter System SSD.

Wenn das dann Funktioniert sollte eine Aktivierung mit neuer SSD und Neu Installierten Windows
wie Nickel schon geschrieben hat auch wieder Funktionieren.



Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die digitale Linzenz ist nur mit dem MS-Konto verküpft, das passiert automatisch
sobald man sich mit dem MS-Konto verbindet.
Aktiviert wird aber schon vorher, auch ganz ohne MS-Konto.
Nur für deinen Fall jetzt (Mainboard wechsel), soll diese Verküpfung mit dem MS-Konto nützlich sein.
Das Funktioniert in den seltensten fällen aus meiner Erfahrung.



Alternative die nicht Immer Funktionieren:

Windows 10/11 nach Hardwarewechsel neu (clean) installieren

Windows 10/11 nach Hardwarewechsel wieder aktivieren

Quelle: Deskmodder
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
mit Netzverbunden WIndows Starten.
Windows sollte jetzt neue HW selbst erkennen und sich auf Stand bringen.
-> verstehe den Sinn nicht ganz, jetzt wollte ich neues Mobo und neue saubere Installation auf ne größere SSD machen. -> neues - sauberes System.

Wenn ich das alte INtel Windows auf neuen AMD Mobo starte, (vorausgesetzt dass es überhaupt anläuft?!) dann ist es ziemlich zugemüllt. Vor allem falsche Treiber!
Mit dem Clone von der alten SSD auf die neue, wäre ein Versuch vielleicht wert, aber ich vermute stark - altes Windows - neues Mobo = selbes Problem -> Hardwareänderung und neu Aktivierung zwingend notwendig!!!
-> Was ist dann anders? Was habe ich dann gewonnen?
 
Wenn die änderung von Windows durch geführt wird mit dem Online Konto passt sich der Hash der Hardware an., da nach sollte wenn das wie du schreibst zu gemüllte System AKTIVE Lizenz hat dann sollte ein Clean Install auch wieder Funktionieren
 
Verstehe kein Wort, weiß auch nicht was ich diesbezüglich geschrieben haben sollte.
 
Zurück
Oben