Windows 11 startet nur wenn zweite Festplatte angeschlossen ist

DERHansWurst

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe hier ein Problem der besonderen Sorte generiert und finde dazu einfach nichts.

Normalerweise installiere ich Windows, wenn bereits alle Platten im PC sind wie sie es sollen und ändere danach auch nichts mehr dran. Jetzt habe ich aber ne neue Festplatte installiert (die die alte samt Windows ablösen soll) und darauf Windows 11 erneut installiert. Somit befindet sich jetzt zwei mal Windows 11 auf zwei Platten.
Die alte Platte habe ich im Partitionsmanager formatiert, aber dennoch schlägt er mir beim Hochfahren vor auch davon Windows zu starten, mmhh komisch.

Wenn ich nun die alte Platte abklemme startet gar nichts mehr, sondern ich lande direkt im Bios.

Kann man das noch retten oder muss ich den Bums jetzt doch noch mal installieren?

Musst nochmal.
Ja das war der Fehler. Alle Platten weg, bis auf die auf die Windows soll, dann geht das. Du hast jetzt den Bootloader auf einer anderen Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, cvzone, fr13del und eine weitere Person
Bootloader (noch) auf der alten "Festplatte" (oder SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Jawohl
Windows ist leider so dämlich, dass es sich auf verschiedene Laufwerke ausbreitet bei Installation.
Alles abtrennen, wo kein Windows drauf soll, dann Win installieren, dann anklemmen und hoffen,
dass es läuft und nicht durcheinander kommt . . . dann die anderen Disks von Daten befreien die
du behalten willst und formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, rollmoped und fr13del
Das ist ja echt dämlich (auch von mir).
Den Bootloader sozusagen verschieben geht nicht?
Jetzt war ich gerade mit allem fertig, wollte final die Platte entfernen und dann das.

Na gut, sonst einmal alles neu.

DERHansWurst schrieb:
Normalerweise installiere ich Windows, wenn bereits alle Platten im PC sind wie sie es sollen und ändere danach auch nichts mehr dran.
Der Haken daran: das ist Windows egal. Die Reihenfolge ist nicht intuitiv. Wenn nvme genutzt wird, hat die Platte eine andere/spätere Zuordnung als SATA zBsp. und Windows nimmt die Platte die vom System zuerst gemeldet wird. Das ist auch teilweise von Board zu Board unterschiedlich.

Jetzt hast du den Bootloader auf der einen, das Windows auf der anderen. Aus diesem Grund klemme ich alle Laufwerke ab, bis auf das Ziellaufwerk, wenn ich Win frisch installiere.

DERHansWurst schrieb:
und finde dazu einfach nichts.
Wage ich zu beweifeln, die Frage kommt doch öfter mal...
Stahlseele schrieb:
Windows ist leider so dämlich
Das hat nichts mit dämlich zu tun, wenn auf einer vorhandenen Platte schon eine EFI Partition vorhanden ist, dann wird die genutzt. Windows ist da am Ende halt so clever wie der Nutzer, der er bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cartridge_case
DERHansWurst schrieb:
Die alte Platte habe ich im Partitionsmanager formatiert
Die ganze Platte oder nur die System Partition?

Wenn du Windows installierst, sucht es vorhandene andere Windows installationen bzw deren Bootmanager, ist da einer vorhanden, wird halt der vorhandene genutzt und kein neuer erstellt und wenn der halt auf der alten SSD ist, dann startet windows halt nur, wenn die alte SSD angesteckt ist.

Stahlseele schrieb:
Windows ist leider so dämlich, dass es sich auf verschiedene Laufwerke ausbreitet bei Installation.
Nö dämlich ist es nicht, es nutzt halt vorhandene Windows Bootmanager

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Neuinstallation von Windows ist auch nicht nötig, bcdboot C:\Windows /s C: in einem CMD mit Admin-Rechten sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und cartridge_case
https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000124331/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplatte-für-windows-betriebssysteme?lang=de

https://www.dell.com/support/kbdoc/...dd-for-windows-7-8-8-1-and-10-on-your-dell-pc

man kann den Bootloader händisch auf die efi-partition der windows-Platte installieren, hab das schonmal gemacht - keine Gewähr mit der Anleitung - hab das, glaub ich, damals nach einem Kommentar oder Leserartikel auf heise.de gemacht - ging problemlos

edit:

die folgende Anleitung scheint sogar noch ausführlicher zu sein:

https://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/

Du hättest auch einfach das "alte" Windows 11 auf die neue Platte migrieren können. Habe ich letztens mal mit DiskGenius erfolgreich durchgeführt - das Tool hat sogar die nötigen Einstellungen im UEFI durchgeführt. War echt erstaunt, wie gut das ging - hatte mich schon auf etliche (fehlerhafte) Neustarts eingestellt...

Sykehouse schrieb:
bcdboot C:\Windows /s C:

Mach das nicht. Für GPT ist das der falsche Befehl.

Du könntest eine 200 MB große FAT32-Partition erstellen und dann ein Bild der Datenträgerverwaltung einstellen.

Die Installation vom Stick geht doch schnell. Ich würde die HDD abklemmen, Win11 auf die SSD installieren.
Die HDD danach anklemmen.

EDIT: Falls das Mainboard Secure Erase kann, HDD im UEFI formatieren.

Guten Morgen.

@conglom-o Ja aber ich möchte einfach ne saubere Neuinstallation haben.
@Sensei21 Solche Anleitungen habe ich auch gefunden, aber da erschien mir eine Neuinstallation schneller und einfacher :D (und vermutlich einfach sicherer)

Ich habe dann gestern Abend alle anderen Platten abgeklemmt und es dann installiert, jetzt läuft es.

Diese Vorgehensweise kenne ich noch aus der Zeit der HDDs und Jumper. Aber ich nutze seit knapp 10 Jahren die drei selben SSDs im Rechner, daher ist mir dieses "Problem" bisher nicht mehr untergekommen.
Erst jetzt mit dem Wechsel der Platte.

Aber gut, man lernt ja nie aus.
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und conglom-o
Schneller ist es sicher (falls Treiber, und alles andere zur Hand sind - sonst dauert das Neueinrichten doch immer etwas),

hab damals etwas gebraucht, bis ich verstanden hab, welche Partition und welche SSD wo was ist.

Microsoft könnte diskpart oder die Bezeichnungen für die Klarheit wirklich überarbeiten.

Zurück
Oben