Windows 11 startet random neu und Lüfter drehen beim restart hoch

yxs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC zusammengebaut und habe wenig Ahnung im Moment. Zu meinem Problem: Der PC startet aus dem Nichts neu und die Lüfter drehen dann kurz hoch. Ist mir gerade 2-mal hintereinander passiert. Bis jetzt war es so, dass bei meinem Bruder beim Robloxspielen der PC neu gestartet hat, wobei wir dachten, dass er vielleicht eine Tastenkombination gedrückt hat, die zum Neustart führte. Ich möchte anmerken, dass ich zu Beginn 64 GB RAM hatte, jedoch stürzte der PC ab und ich konnte nicht mal Windows installieren. 32 GB RAM entfernt und alles hat geklappt. Habe dann Windows 11 zwei oder drei Mal installiert, weil ich keine Netzwerke bei der Einrichtung suchen konnte. Ich konnte das Problem nur lösen durch das Installieren von einem WIFI-Treiber(unten der Link bei Treiber und dann WIFI) bei der Neuinstallation von Windows 11. Kann es vielleicht auch am Treiber liegen oder ist es möglich dass noch Windows auf der SSD ist von den anderen zwei Installationen ?


https://rog.asus.com/de/motherboard...-b650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Rog Strix B650E-F Gaming WIFI I Kingston 2TB M2 I AMD7800x3d I Arctic Liquid Freezer ii 420 I AMD Radeon RX 7900 XTX I MSI A1000G I G Skill Flare EXPO 5X 2x16GB DDR5 6000 32CL I Windows 11 Pro
 
yxs schrieb:
Ich möchte anmerken, dass ich zu Beginn 64 GB RAM hatte, jedoch stürzte der PC ab
Also Vollbestückung? Das ist nicht so einfach für den RAM Controller. Auch sollte der Ryzen die 6000 MT/s schaffen, aber das ist über Spezifikation und damit OC und nicht garantiert.

Wenn es jetzt immer noch sporadisch abstürzt könnte der RAM jetzt immer noch grenzwertig laufen. Spannung leicht erhöhen oder den Takt senken würde ich mal versuchen.
 
Wieder gut aufgepasst @redjack1000

Ja, die Frage ist berechtigt. Den Thread hatte ich auch kurz auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coasterblog schrieb:
Also Vollbestückung? Das ist nicht so einfach für den RAM Controller. Auch sollte der Ryzen die 6000 MT/s schaffen, aber das ist über Spezifikation und damit OC und nicht garantiert.

Wenn es jetzt immer noch sporadisch abstürzt könnte der RAM jetzt immer noch grenzwertig laufen. Spannung leicht erhöhen oder den Takt senken würde ich mal versuchen.
Ich habe die Batterie aus dem Mainboard geholt und zwei RAM-Riegel entfernt, also Windows komplett nur mit 2 RAM riegeln installiert weil die anderen anscheinend kaputt waren. Es startet halt random neu ohne blue screen oder ähnliches.
redjack1000 schrieb:
Ja habe grade ein Update dazu gemacht gehabt, die I/O Blende war verbogen und bei dem neuen Case ist es ohne Probleme "reingeflutscht". Mainboard wurde tatsächlich hinten auch von der mittigen schraube leich zerkratzt oder angekratzt und ich hab beides zurück geschickt. Nur der Kundenservice meinte" kann nicht sein und hör ich zum ersten mal"
 
yxs schrieb:
weil die anderen anscheinend kaputt waren
Also nicht sicher. Eher ist dass die Vollbestückung nicht ging oder sonst was. RAM Riegel kann man testen, mit memtest86 z.B.
Dann weißt du es ob Fehler vorhanden sind.
 
Ist mit dem msi a1000g verbunden 2mal dual 8 pin kabel bei einem kabel stehen hakt 8 bin ab. Und angeschlossen an cpu&pci e
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Perfekt, dann kann es ja losgehen.

Zeige uns mal, wie die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden ist.

CU
redjack
Auserdem steht in der anwendung für die rgbs von der grafikkarte " plug in your amd device to get started" memtest ergebnisse sind auch dran. Eine frage noch reichen 1000Watt weil da insgesamt 7 Lüfter sind +Arctic liquid 2 420 radiator mit 3 weiteren lüftern. Anzumerken: Es ist bis jetzt nur bei Roblox passiert(und 1mal als ich direkt nach dem restart chrome geöffnet habe) bei anderen games passiert nix.
 

Anhänge

  • 20231225_194658.jpg
    20231225_194658.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG-20231225-WA0001.jpg
    IMG-20231225-WA0001.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20231225-WA0002.jpg
    IMG-20231225-WA0002.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
yxs schrieb:
Eine frage noch reichen 1000Watt weil da insgesamt 7 Lüfter sind +Arctic liquid 2 420 radiator mit 3 weiteren lüftern.
Nein, "reichen" tut's nicht. ;) Ist reichlich überdimensioniert. :D Und wahrscheinlich auch zu viele Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxs
Achso dachte mehr lüfter sind besser wegen bessrrem airflow. Naja scheint ich habe das problem gelöst hab den ram runter von 6000mhz auf 5600 gestellt und es läuft seitdem problemlos. Hatte ehrlich sorgen dass 1000watt nicht reichen anscheinend doch, außer das war kein sarkasmus von dir.
 
yxs schrieb:
Hatte ehrlich sorgen dass 1000watt nicht reichen anscheinend doch, außer das war kein sarkasmus von dir.
Berechnet habe ich das zwar nicht, muss ich gestehen, aber ich meine, dass ein Netzteil mit 650 ... 750 schon "reichen" würde. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Nennleistung nicht nur auf dem Label steht, sondern dass es sich um ein hochwertiges Markennetzteil mit entsprechenden Reserven handelt.

Lüfter spielen (in "haushaltsüblichen Mengen" :D ) bei der Netzteil-Berechnung fast keine Rolle, denn die brauchen nur wenige Watt. Gleiches gilt auch für Speicherriegel, und ein oder zwei SSDs/HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxs
Zurück
Oben