Windows 11 trotz alter Hardware

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Hallo.

Ich würde gerne mal wissen, wie der aktuelle Stand ist, Windows 11 auch auf alter Hardware zum laufen zu bringen und wie lang wird das gehen?

Ich habe ein ASUS h87-Pro mit 8GB RAM und einem Haswell 47xx. Win 10 ist auf einer SSD.
Ich würde gerne auf 11 wechseln, geht das mit den ganzen Tricks und bekommt man auch die Updates mittlerweile oder wird das MS alles einschränken.

Ich habe schon gegoogelt aber wirkliche Infos finde ich nicht. Danke für die Hilfe
 
Es geht wohl, wenn man die entsprechende Installationsdatei abändert, aber genaueres weiß ich dazu auch nicht
 
Kannst du einfach machen.
Einfach einen USB Stick mit Rufus erstellen und TPM etc. "abwählen".

Da wird auch nichts groß eingeschränkt.
Lediglich die großen Updates musst manuell einspielen. Ist ja aber keine große Sache.
 
Ich habe Windows 11 auf einem alten Dell D830 laufen.
Der ist 15 Jahre alt, mit Core 2 Duo und 4 GB Ram.
Geht wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und King_Rollo
@alan_Shore

Deskmodder Windwos 11 Zero ISO, da findest du genau das was du brauchst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Geht mit Rufus zum Beispiel. Das kann den benötigten TPM Kram, schon beim erstellen der ISO abschalten (ohne Gefrickel) mit Reg Tweaks, aber mit 8 GB Ram wird spielen mit W11 kein Spaß werden. Da ist W10 aktuell perfomanter für die Haswell & DevilsCanyon Serie.

Momentan erhält man da Updates, daß kann sich aber jederzeit ändern. Heißt dann wenn es geändert wird, jedes Jahr neu installieren (falls es mal kommt). Hinzu kommt Speicherintigrität, was die 4er Intel Serie nicht kann. Kostet ebenfalls CPU Performance. Ob man diese mit W11 (aktuell noch abschalten kann) weiß ich nicht, ich verbleibe auf W10 bis Ende 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist doch - warum will man das? Weil man nur mit dem neusten Windows auf der Platte ruhig schlafen kann? Ich frage mich das wirklich!? Was erhofft man sich dadurch? Es ist ja immer noch "nur" ein Betriebssytem. Was kann W11 was W10 nicht kann? Vor allem wenn man eh keine Hardware hat die dadurch irgendwie profitiert... Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
SpielerZwei schrieb:
Was kann W11 was W10 nicht kann?
Ich habs tatsächlich nur wegen dem Design gemacht. Konnte ich zwar alles auf Win10 auf ändern, aber dazu brauchte man drittanbietertools, welche ich nicht weiter nutzen wollte. In Zukunft soll ja angeblich auch noch DirectStorage oder die jetzigen Intels profitieren
 
@SpielerZwei

Warum ein iPhone wenn auch ein 3310 reicht ? Was erhofft man sich dadurch ? Es ist ja immer noch "nur" ein Telefon.

Du verstehst worauf ich hinaus will ?
 
Das DirectStorage Märchen höre ich jetzt schon seit Jahren. Getan hat sich nix. Design ok - das ist geschmackssache. Mir persönlich wäre es der Stress nicht wert... Wobei Win11 ja bei vielen Sachen wie z.B. der Taskleiste eher ein Rückschritt ist ;)... Aber ja - wenn man zu viel Zeit und Lust auf Abenteuer hat: Go for it!
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@SpielerZwei

Warum ein iPhone wenn auch ein 3310 reicht ? Was erhofft man sich dadurch ? Es ist ja immer noch "nur" ein Telefon.

Du verstehst worauf ich hinaus will ?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
 
@SpielerZwei @Cardhu

Damit wollte ich nur sagen warum man immer alles hinterfragen muss.
Würden wir jedes mal das Warum ausdiskutieren, hätten wir wahrscheinlich alle noch Schreibmaschinen.
 
Zurück
Oben