Windows 11 und Windows 10 Dualboot

maschinenpark

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
70
Hallo zusammen,

derzeitig besitze ich Zwei Systeme. Einen Rechner mit Windows 11 (5950x/3080) und einen Rechner (1950x/1030) mit Windows 10.
Ich würde gerne den TR-Windows 10 Rechner verkaufen, dessen zwei Festplatten (Windows-Install auf M2 + Programme auf SATA-SSD) in den Windows 11 Rechner verfrachten, somit ein Dual-Boot aufbauen und im besten Fall das „verfrachtete Windows 10“ einfach wie gewohnt weiter nutzen. Wäre es auch möglich, dass Windows 10 dann zu einem Windows 11 upzugraden, wenn es in einem Dual Boot läuft?

Da ich damit keinerle Erfahrung habe muss ich stumpf fragen: ist das möglich ohne das ich noch ein IT Studium absolviere? Ich habe schonmal ein bisschen Google bemüht, aber so recht schlau werde ich nicht, daher würde ich mich über eure Erfahrung freuen.


LG
 
Danke, wie richte ich nun aber den Dual Boot ein?
Einfach die Windows10 M2 in den Windows 11 Rechner einbauen, die SATA-SSD umziehen und dann den Rechner starten? Kann mir nicht vorstellen, dass es so simpel sein soll :)

LG
 
Wenn beide Platten im gleichen UEFi Modus eingerichtet sind und beide Ihren eigenen Bootmanager haben ist es so einfach. Eine Platte als Win Standard UEFi Boot angeben., Die andere dann per Boottaste bei Bedarf wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark, Schildkröte09 und AwesomSTUFF
Ergänzend:

Wenn beide Systeme auf UEFI eingerichtet sind:
Die andere M2 einfach ins System einbauen, beim PC Start ins BIOS sind dann zwei Windows Boot Manager aufgelistet, einer für die eine Platte/M2 und ein weiterer für die andere Platte/M2.
Dann den Windows Manager der überwiegend genutzten Platte im BIOS als Startsystem einstellen/eintragen, speichern und wenn man das andere System starten möchte,
wählt man beim Start des PC´s mit spezieller F-Taste das BIOS BOOT Menü und Auswahl des anderen Windows Boot Manager den Start des "anderen" Systems aus.

Tipp: Danach sollte man dem jeweilig anderen System im laufenden System den Laufwerksbuchstaben wegnehmen. So kann auch Windows nicht mehr auf die Platte des anderen Systems zugreifen und Unfug anrichten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark
Dr. McCoy schrieb:
Erstmal vorweg: Sind alle Installationen im UEFI/GPT-Stil realisiert?
Ich scheine mittlerweile nen DAU zu sein… wie check ich das denn wo genau? Bezieht sich das auf alle Festplatten oder nur die jeweiligen mit den Windowsinstallationen?
 
Das eine bedingt das andere.
EFI BootPartition vorhanden …. GPT. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok, also der Windows 11 Rechner hat eine efi-Partition… aber nicht auf der Windows Platte sondern einem anderen Datenträger… der Windows 10 Rechner hat keine.

Jetzt wird es sicherlich kompliziert?!

Es wäre zeitaufwendig, aber ich würde die Zeit einmal investieren, wenn es Sinn macht und beide Rechner neu aufsetzen.

Wie würde ich da am cleversten vorgehen?

Alle Platten in den Rechner einbauen, Windows-Stick erstellen und dann auf den entsprechenden NVMEs einmal Windows 11 installieren und anschließend auf eine andere Windows 10? Wo und wie lege ich wann fest, dass die GPT-Partitionen erstellt werden? Vor der Installation über den Stick?

Mache ich an dieser Stelle auch alle andere Partitionen platt oder ist das sinnvoller, dass noch in den jetzt laufenden Systemen zu machen?

Sorry für die dummen Fragen 😕
 
Nur die Platte auf die ein Windows soll in den Rechner einbauen, jeweils. Sonst hast Du die EFI Partition wieder da, wo das Windows nicht ist.
Hättest Du die Platte ausgebaut, wo die drauf war, wäre der Rechner nicht mehr gestartet, obwohl das Windows noch im Rechner steckte.

Das Windows das öfter bootet fest im Bios einstellen, das andere mit dem Quickboot Select auswählen wenn nötig.

Klick auf meine Signatur für Grundlagen.
 
Also der eine mit GPT/EFI, aber mit EFI-Partition auf oller HDD(?). Und beim anderen MBR. Also müsste man die MBR-Platte erstmal umwandeln.

-> https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Wie viele Festplatten / Datenträger befinden sich bisher im Windows-11-PC, und welche jeweils? Wo dort befindet sich die EFI-Partition?
 
Zurück
Oben