Windows 11 - Unnötige Apps und KI-Features deaktivieren / entfernen

Blaacky

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
93
Grüß euch,

habe versucht, in diesem Forum ein paar Infos zu meinen Fragen zu finden, bin aber leider nicht wirklich auf konstruktive Antworten gestoßen. Eventuell könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Ich habe in einem anderen Thema bereits die Frage gestellt, wie ich meinen PC für Microsoft Flight SImulator 2024 aufrüsten kann, um das bestmögliche aus der AM4 Plattform noch rauszuholen.
Neues Setup:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16-18-18-38 2x32GB
GPU: ASUS Prime RTX 5070 Ti OC, 16GB
PSU: Focus GX 850W
Cooler: Sycthe Fuma 2
SSD: Samsung 990 Pro 2TB

Da ich damals Windows 10 installiert habe und inzwischen auf Windows 11 geupgraded habe (über das Microsoft Konto verknüpft), würde ich jetzt wieder auf Windows 11 gehen.

Meine Bedenken sind hier aber, dass ich viele unnötige Apps bei der Win 11 Installation mitinstalliert bekomme. Zusätzlich mache ich mir über diese neuen KI Features Sorgen, die ich absolut nicht brauche oder haben möchte.

Ein Wechsel zu Linux scheint vermutlich nicht sehr einfach realisibar zu sein, da ich einerseits eine NVidia GPU habe und andererseits der MSFS 2024 nur auf Windows läuft zurzeit.

Meine Fragen an euch wären:
  1. Gibt es Artikel, Videos, Anleitungen, die darauf abzielen, alle unnötigen Apps von Windows 11 zu entfernen, alle KI-Features zu deaktivieren bzw. auch zu entfernen und auch alle weiteren Dienste, Funktionen etc. zu entfernen/deaktivieren, welche meinen PC unnötig langsamer machen bzw. meine Daten abgreifen und an Microsoft schicken?
  2. Wäre es eine Überlegung wert, die NVidia GPU gegen eine AMD GPU zu tauschen? Laut einigen Forum nutzern ist NVidia für MSFS weitaus besser aufgrund von Frame Generation und DLSS.

Ich weiß, das ist viel Arbeit und Zeitaufwand, aber nachdem ich meinen PC neu aufsetze, würde ich mir diese Zeit nehmen.
ICh bedanke mich schon vorab für alle Antworten und bitte verzeiht mir, falls ich irgendwelche Themen übersehen habe, die genau das erklären, was ich da geschrieben habe.

In diesem Sinne wünsche ich noch besinnliche Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und mcbloch
gib mal

cmd (admin)

Dism /online /Get-ProvisionedAppxPackages >C:\APPS.txt

ein und lade die APPS.txt hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Windows schützt sich selbst, daher kann man unter Einstellungen / Apps einfach alles, was man sieht, entfernen.
Falls etwas nicht weg darf, wird es Windows schon sagen bzw. gar nicht erst zulassen.
Nur bewusst gewollte Apps würde ich behalten (Grafikkarte, manuell installierte Apps/Spiele, etc.).

O&OShutUp10++ nutze ich seit Jahren selbst.
Das ist keine klassische App, sondern nur eine grafische Verknüpfung zu den Windows-Einstellungen mit der Funktion, die Auswahl als Profil zu speichern. Dadurch wird nicht am System gepfuscht, wie es manche "Cleaner Tools" tun und irgendwelche Daten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

PC295 schrieb:
Vorinstallierte Bloatware kannst du mit z.B. O&O AppBuster entfernen und mit ShutUp10++ unnötige Funktionen.
mcbloch schrieb:
Hochland Reiter schrieb:
Windows schützt sich selbst, daher kann man unter Einstellungen / Apps einfach alles, was man sieht, entfernen.
Falls etwas nicht weg darf, wird es Windows schon sagen bzw. gar nicht erst zulassen.
Nur bewusst gewollte Apps würde ich behalten (Grafikkarte, manuell installierte Apps/Spiele, etc.).

O&OShutUp10++ nutze ich seit Jahren selbst.
Das ist keine klassische App, sondern nur eine grafische Verknüpfung zu den Windows-Einstellungen mit der Funktion, die Auswahl als Profil zu speichern. Dadurch wird nicht am System gepfuscht, wie es manche "Cleaner Tools" tun und irgendwelche Daten löschen.
Bei diesen O&O AppBuster und ShutUp10++ sind also alle Einstellungen in einer grafischen Oberfläche zusammengeführt, sofern ich das richtig verstehe?
Demnach sollten diese Einstellungen beibehalten werden, wenn ich das alles einmal eingestellt habe oder?
Muss ich die Software dann noch am PC lassen oder kann ich das nach der KOnfiguration wieder deinstallieren?

Karre schrieb:
Ich kann das empfehlen:

https://github.com/Raphire/Win11Debloat

Einfacher gehts nicht.
Danke für die Antwort. Muss man hier trotzdem noch Einstellungen vornehmen, sprich durch alle Einstellungen gehen und überprüfen, ob etwas noch deaktivierbar / entfernbar ist?


Baltimore schrieb:
gib mal

cmd (admin)

Dism /online /Get-ProvisionedAppxPackages >C:\APPS.txt

ein und lade die APPS.txt hoch
Macht zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn, da ich ja die SSD tausche und somit das Betriebssystem komplett neu installieren möchte. Dazu komme ich erst am Sonntag..

Stellarix schrieb:
Erstelle dir am besten ein sauberes Windows 11 Image per Autounattend.xml
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
SimmiS schrieb:
Hab es auch so gemacht. 👍
Danke für diese Verlinkung. Leider wirkt das sehr kompliziert für mich bzw gibts da einige EInstellungen, die ich nicht verstehe.
Meines Verständnisses nach wird hier schon vorab das OS ausgedünnt, bevor man es überhaupt installiert oder?
Kann Windows über Updates dann alles ungewollt nachinstallieren?
 
Blaacky schrieb:
Danke für diese Verlinkung. Leider wirkt das sehr kompliziert für mich bzw gibts da einige EInstellungen, die ich nicht verstehe.
Optinen die unverändert bleiben sollen, lässt man da so wie sie sind.
Kannst auch gerne fragen bei welcher Option du gerade nicht weiter weißt, falls du es mit Autounattend.xml machen möchtest.

Falls nicht eines der vorgeschlagenen Tools verwenden, die sind für weniger versierte leichter zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Gibts da eigentlich einen Unterschied zwischen diesem Unattended.xml und den O%O Appbuster + ShutUp10++ Tool, abgesehen davon, das beim einen schon bei der Installation alles unnötige weggelassen wird und beim anderen erst nach der Installation aufgeräumt wird?
 
@Karre Sprich, es ist das gleiche Tool wie dieses O&O Appbuster und ShutUp10++, nur das beim einen alles automatisch geht, beim anderen manuell ausgewählt werden muss?
 
@Blaacky
Da es keine Software ist, die man installieren muss, musst du nach der Anwendung der Einstellungen auch nichts deinstallieren, weil nichts installiert wurde.

Anstatt in jedes Menü und Untermenü manuell zu gehen, kannst du über O&OShutUp10++ die Optionen auf einer einzigen Seite ändern. Anschließend kannst du die App auch löschen.
Du solltest sie aber trotzdem nicht löschen, weil Windows nach einigen Updates einige Einstellungen zurücksetzt oder neue Einstellungen hinzufügt.
Deshalb solltest du deine Einstellungen am Ende als Profil speichern und nach jedem (größeren) Update die App wieder öffnen und dein Profil laden, damit dein derzeitiger Zustand beibehalten wird.

Für diejenigen, die nichts selbst entscheiden möchten, kann man die empfohlenen Einstellungen auswählen.
Falls etwas nicht funktioniert, beispielweise deine Kamera über Zoom im Browser, kannst du in Windows oder der App die Berechtigung für die Kamera wieder aktivieren.

Ich selber habe pauschal alles was möglich ist verboten/deaktiviert und manuell nur das aktiviert, was ich wirklich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Danke für deinen KOmmentar!
Prinzipiell versuche ich nur, alles so clean wie möglich zu halten, sprich unnötige Apps zu entfernen und eben unnötige Funktionen zu deaktivieren.
Einziges Ziel ist die CPU fürs Gaming besser nutzen zu können, sodass die CPU eben keine unnötigen Hintergrundprozesse laufen hat.
 
Zurück
Oben