Windows 11 update für Ryzen 3 2200U?

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir erst 2020 folgenden Laptop gekauft: HP 255 G7 (9TV58ES) mit Ryzen 3 2200U

Bis auf CPU-Kompatibilität erfüllt der Laptop alle Voraussetzungen für Windows 11. Was bedeutet "CPU-Kompatibilität" überhaupt? Ich haben den Laptop so gekauft, also sollte doch alles kompatibel sein!? CPU-Kernanzahl und CPU-Frequenz ist grün/OK. Kann ich da eventuell etwas an der Hardware tauschen, damit es kompatibel wird, oder ist das zu teuer?

Win11-comp.png


Der Laptop funktioniert wunderbar, benutze ihn relativ wenig privat (hauptsächlich Firmenlaptop), und sehe nicht so recht ein, warum ich mir in zwei Jahren einen neuen Laptop kaufen soll, insbesondere weil er nicht viel langsamer als der Ryzen 3 2300U ist, und für den ist das Update für Windows 11 zugelassen. Was würdet Ihr machen, wenn Microsoft die Liste bis Oktober 2025 nicht auf meinen Prozessor erweitert?
 
Normaler-Nutzer schrieb:
Was bedeutet "CPU-Kompatibilität" überhaupt?
Das Microsoft deine CPU als nicht geeignet ansieht.
Ist doch irgendwie klar was es bedeutet, oder?

Normaler-Nutzer schrieb:
Kann ich da eventuell etwas an der Hardware tauschen
Nein!

Normaler-Nutzer schrieb:
und sehe nicht so recht ein, warum ich mir in zwei Jahren einen neuen Laptop kaufen soll,
Darauf hätte man vor dem Kauf achten sollen ;)

Normaler-Nutzer schrieb:
nicht auf meinen Prozessor erweitert?
Linux?
Oder eben ohne Kompatibilität Win11 installieren.
Anleitungen gibt es zu genüge im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und motorazrv3
Zuletzt bearbeitet:
Win 11 mit den üblichen Tricks installieren und gut ist, Update kommen auch so, außer Upgrades aber auch da helfen Tricks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und MTechlerin
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Normaler-Nutzer schrieb:
Laptop gekauft: HP 255 G7 (9TV58ES) mit Ryzen 3 2200U
Bei Laptops ist ein Wechsel der CPUs meist nicht möglich, daher hilft hier meist nur ein Neukauf.
 
Dann ist wohl wenig Hoffnung, dass Microsoft die Liste der akzeptablen Prozessoren erweitert ... muss ich mir in 2 Jahren wohl notgedrungen einen neuen Laptop zulegen. Danke Euch.
 
Die Frage ist, hättest du dir nicht ohnehin in 2 Jahren einen neuen Laptop zugelegt, da deiner dann schon zum alten Eisen gehört?
 
der Ryzen 3 2200U trägt zwar eine "zweier" nummer, gehört technisch aber zu zen generation 1.
und m$ hat beschlossen, diese generation "nicht zu unterstützen".
und warum?
"weil sie´s können"
und mit sowas davonkommen.

konsequenterweise unterstützen sie auch nix anderes vor intel gen8 und amd zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
whats4 schrieb:
m$ hat beschlossen, diese generation "nicht zu unterstützen".
und warum?
"weil sie´s können"
und mit sowas davonkommen.
Ne, weil es einfach nur Sinn ergibt.
 
nun, durch die m$ brille betrachtet sicherlich.
dem entgegen steht das technisch einwandfreie funktionieren. schließlich ist win11 dem 10er so nah verwandt, daß man eine technische inkompatibilität mit der brechstange erzwingen müsste.
was bis dato nicht passiert ist, abgesehen von oberflächlich inplementierten frozeleien.
nun, tun sie sicher irgendwann.
 
Normaler-Nutzer schrieb:
muss ich mir in 2 Jahren wohl notgedrungen einen neuen Laptop zulegen.
Warum heißen die eigentlich Firmen-Laptop? Wenigstens paar Prozent könnte die Firma schon springen lassen, wenn du dein privates Zeug auch noch beruflich nutzt.

Gruß eisholz
 
Normaler-Nutzer schrieb:
ich habe mir erst 2020 folgenden Laptop gekauft: HP 255 G7 (9TV58ES) mit Ryzen 3 2200U
ja, der Verkäufer hat sich gefreut das schon damals "antike Stück" noch loszuwerden - man könnte sagen du hast dich abziehen lassen weil du damals keine Infos gesucht hast oder nicht die passenden gefunden hast

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_3_2200u - Cpu wird für 2018 gelistet
 
Das Notebook wurde im November 2018 auf dem Markt gebracht.
Windows 11 wurde am 24. Juni 2021 vorgestellt und am 5. Oktober 2021 veröffentlicht !
 
Normaler-Nutzer schrieb:
muss ich mir in 2 Jahren wohl notgedrungen einen neuen Laptop zulegen. Danke Euch.

Wenn Du an Windows haengst und es unbedingt Support haben musst, kannst Du mit einem der Tricks arbeiten, die andere hier gelistet haben. Alternativen sind: 1) Windows 10 weiter betreiben. 2) Ein anderes Betriebssystem; Ich bin mir sicher, Ubuntu 24.04 LTS wird deinen Laptop unterstuetzen, und 26.04 LTS auch, und 28.04 LTS auch; LTS heisst bei Ubuntu jeweils 5 Jahre Support.
 
whats4 schrieb:
konsequenterweise unterstützen sie auch nix anderes vor intel gen8 und amd zen2.
Inkonsequenterweise haben sie aber beschlossen beispielsweise den Athlon 3000G der exakt das selbe Stück Silizium ist wie ein 2200U nur mit deaktivierten Kernen und GPU Ausführungseinheiten in Win11 zu Unterstützen.

Das Ganze ist schon sehr absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
jo, es ist ein ausloten, wie weit es geht.
dem kunden im prinzip zu diktieren, wann er neuzukaufen hat.
klar, irgendwelche grenzen gibts immer, weil die technischen unterschiede irgendwann zu groß werden.
aber neu ist, daß die technischen unterschiede das überhaupt ned rechtfertigen.

ich denke, es ist ein versuch, die lebensdauer der hardware in richtung fünf jahre zu schieben, damit kommen konzerne/wirtschaft klar, weil die hardware in der zeit abgeschrieben ist. und man will halt den privatkunden in dasselbe raster kriegen.
klar, mit dem unterschied, daß der private ungleich mehr gemolken wird, mwst, inflation und ein seit jahrzehneten andauernder geldwertverfall. das fünftel mwst spielt für die wirtschaft null rolle, für den privaten sehr wohl.

dabei ist das eine branche, in der in vergeichsweise superkurzer zeit supergroßes kapital angehäuft werden kann, man sehe sich nur die summen an, die da herumgeschoben werden.
firmen, die keine generation oder zumindest ned allzuviel drüber alt sind, und mit summen in der größenordnung eines budgets eines kleinstaates hantieren. was ein schlaglicht darauf wirft, wie gut geld extrahiert wird.
man braucht keine zahlen, allein das verhältnis ist sehr aussagekräftig.

nun, am ende des tages kommts immer vom plebs. der plebs, der mal mindestens ein drittel an steuern und abgaben trägt, und vom rest nochmal ein fünftel an mwst rausgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben