HP 255 G7 mit Ryzen 3 2200U überhitzt.

jonderson

Commander
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2.366
Ich habe hier ein Notebook von einer Bekannten welches auf einmal angefangen hat zu überhitzen.
Sauber machen und Wärmeleitpaste tauschen hat nichts geholfen.
Die Bekannte hat mittlerweile nen neues Notebook aber irgendwie finde ich es doch um den Ryzen 3 2200U ein wenig zu schade.
Neuer Akku und das Teil wäre genial wenn es nicht überhitzen würde...

Aber:
Ich verstehe nicht warum es überhitzt.
Selbst wenn die Unterseite ab ist, drosselt das Notebook von ARD in FullHD angemacht wird und das Notebook 90°C erreicht hat
IMG_20221210_160648.jpg
Selbst im Idle wird das Teil 65°C heiß.


Dabei fällt auf, dass bis zur Hälfte der Heatpipe das Notebook bullig warm ist und danach total kühl ist...
IMG_20221210_160126.jpg
=> Ich gehe davon aus, das die Wärmeleitpaste richtig drauf ist und das nicht das Problem ist.
=> Ich gehe davon aus, dass das Problem auch nicht der Lüfter ist, da er ja ab der Hälfte kalt ist.
Aber was kann es sein? oO

Kann es sein das die Heatpipe "kaputt" ist?
 
Ersetze doch gerne mal die Wärmeleitpaste. Das hat bei meinem letzten Laptop über 20° Unterschied gemacht. Vorher 60°-70° bei leichter Last. Nun unter 50°.
 
Die Wärmeleitpaste habe ich vor ca 6 Monaten ausgetauscht. (Seit dem liegt das Notebook rum und ich hab es mir jetzt nochmal vorgenommen)
Ich könnte sie natürlich nochmal wechseln und schauen ob sie richtig verteilt ist.
Da die aber zur Hälfte so heiß ist, dass das anfassen weh tut, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass das das Problem ist.
 
Grundsätzlich kann so eine Heatpipe natürlich das Kältemittel und damit ihre Funktion verlieren, wäre auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Falls die Heatpipe tatsächlich defekt sein sollte, kann man ggf. beim Hersteller ein Ersatzteil bekommen - oder mit etwas Glück im Netz ein baugleiches, defektes Gerät für weniger Geld bekommen und das dann ausschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Bitte 1x den Link in meiner Signatur klicken und die Wollmäuse zwischen Lüfter und Kühlfinnen entfernen ;). Danke!
Grundsätzlich kann natürlich auch die Heatpipe defekt sein laut deiner Beschreibung aber dann hätte deine Bekannte wirklich wirklich wirklich Pech gehabt mit dem Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Da ich es hasse, wenn Threads ohne Antwort offen bleiben.
Kühler bestellt und ist heute angekommen:
https://de.aliexpress.com/item/1005004745931212.html

Bisher wird das Notebook max 70°C heiß und dabei steht es ohne Gehäuse direkt auf der Lüfteröffnung...
Also wirklich Worst worst case.

Jetzt ist natürlich die Frage ob ARD bei ihrem Livestream (und Ubuntu) in den letzten 2 Monaten besser geworden sind 🤔 , oder der neue Heatsink das Problem behoben hat....

Was mir aber auffällt ist, dass die Heatpipe anders als vorher gleichmäßig warm ist...
Werde nachher wenn das Notebook nicht kapitulieren will nochmal nen Benchmark für Ubuntu raussuchen und wenn das funktioniert muss ich noch irgendwo nen Akku bestellen und dann bekommt das Teil in der Familie nen 2. Leben. (Soll ein HP 255 ersetzen - Ja das originale HP 255 von 2010 oder so^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben