News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Johhai und 22 andere
Never Play on Patchday, oder wie hieß es noch gleich? :D

Mal die tatsächlichen Auswirkungen beobachten, ob es bei den üblichen „Einzelfällen“ bleibt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, D_Ano, crogge und 23 andere
Das ist schon blöd solche Fehler, auch wenn ich davon erstmal nicht betroffen bin, auch der zweit PC ist save nummer drei leider nicht aber der bleibt aktuell eh aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was ich mich immer wieder frage: Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln? Was ist los in dem Laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, kiffa, Wurstpeller und 77 andere
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe: Das Update selber macht erstmal nichts... bis aus anderem Grund eine hohe Schreiblast erzeugt wird (z.B. ein großes Spiel zippen oder entzippen), und dann gehen manche SSDs auf Notabschaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LTCMike, Zocker1996 und 5 andere
Bimmy&Jimmy schrieb:
Was ich mich immer wieder frage: Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln? Was ist los in dem Laden?
Vieles ist los bei dem Laden. Bugs und Fehler gibt es auf jeder Plattform mit jedem OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, CM286, Fyrex und 3 andere
Die Kontrolle über Updates wurde den Leuten durch Microsoft entzogen. Wir stehen alle blöd da, weil MS ein einziger Fehlerhaufen ist. Man muss um sein System und auch um die Hardware fürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, 4lter5ack, Zockmock und 23 andere
So langsam dürften die Kollegen von MS es doch mal hinbekommen haben, oder ?
Ist nicht mehr viel Zeit bis ich wechseln muss.

Win 11 ist ja generell schon verschlimmbessert. Aber sowas schafft jetzt nicht unbedingt "Anreiz" tbh.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, very ape, Radulf und 9 andere
@Bimmy&Jimmy Es ist so wie immer. Nur dass das immer sofort als Bericht in die Breite getragen wird und viele den Eindruck haben, dass gleich vieles und alle betroffen seien. Wenn z.B. breit über Fehler berichtet wird, bevor klar ist, wie groß die betroffene Menge und wie das Fehlerszenario nun wirklich ist. Bei jedem Hersteller findest du in den Release Notes oder Bug Trackern Probleme, die gefixt werden müssen. (Sofern sie diese transparent öffentlich publizieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, usopia, raekaos und 3 andere
Also vorerst noch Entwarnung vor SehrSchnellDefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Reese, NukaCola und 2 andere
Das wird ja immer besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, Mr.Zweig, herrStreusalz und 2 andere
Ich bin eher erstaunt bei den tausenden Konfigurationen, wie gut Windows 11 läuft. Seit Beginn, also schon viele Jahre, keinerlei Probleme mit Win11. Nicht mal ein Absturz. Einzig ein Nvidia Treiber hat mal nicht funktioniert. Das war alles.

Am Ende muss man aber auch sagen, ein paar Tage abwarten mit den Updates, hat noch nie geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, usopia, Holgmann75 und 18 andere
es scheint wohl nicht nur so zu sein, daß die updates für den monatichen patchday nurmehr mit der heißen nadel gestrickt sind, nein, getestet werden sie auch nicht. meiner meinung nach, ist das keine reklame für microsoft. sie können es nur so machen, da sie quasi ein monopol haben. mag linux das auch etwas aufweichen, für gamer - die meisten user nutzen windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich kann es nur immer wieder sagen .... endlich das Anti Cheat Thema und Linux auflösen und ich bin asap weg ... und das obwohl ich Microsoft seit 17 Jahre im Clientbereich verantworte ... das kann man nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Wurstpeller, Brrr und 5 andere
Kann doch mal bei einem so kleinen Unternehmen passieren. Zum Glück ist die Nutzerbasis so klein, dass wahrscheinlich nichts passieren wird. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, LTCMike, sikarr und 14 andere
Aus solchen und anderen Gründen kommt auf mein neues Notebook Linux Mint drauf. Dieser Windows 11 Dreck kommt mir nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Spike S., Brrr und 4 andere
Es liegt nicht an diesem Bug. Es liegt an den tausenden kleinen Ärgernissen, die immer wieder aufs Neue hereinflattern.

Wenn das WLAN nach der Einrichtung seinen Schlüssel am nächsten Tag wieder vergessen hat und man deshalb zu Hilfe gerufen wird.
Wenn nach einem Boot irgendwelche Update-Einblendungen kommen, dass die Einrichtung gleich fertig sei und man auf "Weiter" klicken soll ohne zu wissen, wofür überhaupt.
Und so weiter und so fort.

Bei den Linux Mint-Nutzern habe ich kein einziges ähnliches Problem, und das hat Gründe.
Ein Grund ist, dass anscheinend keiner im Mint-Projekt meint, er müsse immer wieder am Betriebssystem herumbasteln und Räder neu erfinden, sondern es bleibt im Großen und Ganzen so wie es ist. Das ist Verlässlichkeit und so und nicht anders wollen die Leute auf ihr Betriebssystem vertrauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wurstpeller, LTCMike und 15 andere
Neodar schrieb:
Aus solchen und anderen Gründen kommt auf mein neues Notebook Linux Mint drauf. Dieser Windows 11 Dreck kommt mir nicht ins Haus.

Dazu müsste man zuerst über eine AMD-GPU verfügen, denn mit einer NVIDIA-GPU, diese auf Linux um 1/4 oder 1/3 an ihrer tatsächlichen Performance einbuße, wäre ein solcher Plattform-Wechsel mit dem eigenen Gewissen in kaum zu vereinbaren.
Wie das mit einer Intel-GPU ausschaut...

Naru schrieb:
Dazu müsste man zuerst über eine AMD-GPU verfügen, denn mit einer NVIDIA-GPU, diese dort um 1/4 oder gar 1/3 an ihrer tatsächlichen Performance verlieren, wäre ein solcher Plattform-Wechsel mit dem eigenen Gewissen in kaum zu verantworten.
Besagtes Notebook hat einen Ryzen Pro 5650U mit Vega 7 Grafik. Insofern null Problemo.
Das Gerät ist auch nicht zum Zocken gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das passiert wenn die Updates vermutlich Großteils mit K.I hergestellt werden..... anders ist das nicht mehr zu erklären.Unfassbar was bei MS so los ist.

Sind meine 2 MX500 und meine eine NVME Seagate Baracuda Fire davon betroffen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, sikarr, Zensored und 10 andere
Zurück
Oben