News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Kann man eigentlich bei Win11 Pro das Filesystem auf read-only stellen?

Dann könnte man wenigstens testen, ob Windows die SSDs totschreibt, oder ob es eine andere Ursache gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und wagga
Naja, auf meinem neuen Gaming Rechner läuft Win11 bisher ohne Probleme.
Ist allerdings angepasst, auch beim updaten.
Habe dort die April Updates installiert und dann erst wieder die Juli Updates.
Die August Updates werden dann wohl auch wieder übersprungen. :)

Alesis schrieb:
Die Kontrolle über Updates wurde den Leuten durch Microsoft entzogen.

Wenn man weiss wie dann nicht.
 
Alesis schrieb:
Die Kontrolle über Updates wurde den Leuten durch Microsoft entzogen.
Deutlich weniger als z.B. bei allen gängigen OS für Smartphones...

... und den Preis für das räudigste Software-Update aller Zeiten hat Apple geschossen. Die hatten mal iOS Geräte so heftig gegen die Wand gejodelt, dass man mit dem kaputten Teil dann zum Apple Store laufen musste um es austauschen zu lassen.
Das ist zwar mittlerweile ein paar Jahre her, aber das bleibt im Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, CMDCake, raekaos und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Wenn man weiss wie dann nicht.
Mein Kommentar war nicht me, mayself and I.
Schließlich haben nicht alle Menschen eine PC Leidenschaft. Wir sind ja auch nicht alle Schlosserin, oder Elektrikerin, oder Medizinerin usw.

@Rickmer
Nun, mit einem Smartphone und den ganzen Begleiterscheinung, hat man eh die Kontrolle abgegeben. :D

Deswegen ist mein Smartphone nicht registriert. Ich nutze keine Programme, ich nutze mein Phone ausschließlich zum telefonieren, SMS schreiben und manchmal, sehr sehr selten, mache ich ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bimmy&Jimmy schrieb:
Was ich mich immer wieder frage: Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln? Was ist los in dem Laden?
Las mal das MS die Sicherheitsabteilung gekündigt hat und 30% des Codes KI sei und das Produkt wie Bananen beim Kunden reift, da werdei ch wohl auch nicht auf Windows 11 wechseln am PC. Und bis Oktober zu mindestens bei 10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, KlaasKersting, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Was bin ich froh das 10 quasi tot ist und kaum noch updates bekommt, 11 ist und bleibt eine katastrophe, selbst erlebt bei testereien und wenn ich das immer wieder mit den updates lese weis ich wieso 11 mir nicht auf die kiste kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, Scheinriese und 4 andere
rollmoped schrieb:
Es liegt nicht an diesem Bug. Es liegt an den tausenden kleinen Ärgernissen, die immer wieder aufs Neue hereinflattern.

Wenn das WLAN nach der Einrichtung seinen Schlüssel am nächsten Tag wieder vergessen hat und man deshalb zu Hilfe gerufen wird.
Wenn nach einem Boot irgendwelche Update-Einblendungen kommen, dass die Einrichtung gleich fertig sei und man auf "Weiter" klicken soll ohne zu wissen, wofür überhaupt.
Und so weiter und so fort.

Bei den Linux Mint-Nutzern habe ich kein einziges ähnliches Problem, und das hat Gründe.
Ein Grund ist, dass anscheinend keiner im Mint-Projekt meint, er müsse immer wieder am Betriebssystem herumbasteln und Räder neu erfinden, sondern es bleibt im Großen und Ganzen so wie es ist. Das ist Verlässlichkeit und so und nicht anders wollen die Leute auf ihr Betriebssystem vertrauen können.
Hm, ich als Heimanwender kann nix negatives über win 10 und 11 berichten. Alles funktioniert immer Tadellos. Da sitzen viele Probleme vor dem PC ;). Wenn mal was ist, kann man sich belesen und selbst weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ohhh, Werbung für Windows 11 😋
Spätestens jetzt werden die vielen die noch Windows 10 nutzen zu Windows 11 wechseln wollen, besser kanns doch nicht mehr werden, oder 😉

Bei so etwas ist es immer gut, wenn man es in den Gruppenrichtlinien so einstellt hat, dass die Updates (bis zu) 30 Tage nicht geladen werden dürfen, bei solchen Meldungen bin ich immer froh dass ich das so eingestellt habe. Microsoft ist vieles, aber leider kein verlässlicher Partner für reibungslose Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, fox40phil und Alesis
Vor wie vielen Jahren gab es den letzten "problemlosen" Patchday bei M$. War das noch zu Win 7 Zeiten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, kado001 und Arboster
Hatsune_Miku schrieb:
selbst erlebt bei testereien und wenn ich das immer wieder mit den updates lese weis ich wieso 11 mir nicht auf die kiste kommt

Die Updates für Windows 11 verursachten für die Systeme in meiner Familie bisweilen in nichtt mehr Komplikationen als eben jene noch unter Windows 10, worunter so manches dabei war, das dem Rollout zum Opfer fiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und LotusXXL
Weyoun schrieb:
Vor wie vielen Jahren gab es den letzten "problemlosen" Patchday bei M$.
Bei mir gab es den letzten "problematischen" Patchday vor vielen Jahren. Und nun?

Man sollte nicht immer gleich alles pauschal verteufeln, nur weil ein User bei X ein Problem gemeldet hat.
Ich bin mir sicher, dass viele der hier Kommentierenden von dem Problem gar nicht betroffen sind, aber trotzdem meckern.

Ich habe das Problem jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, DerAlfons, Sinatra81 und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Das passiert wenn die Updates vermutlich Großteils mit K.I hergestellt werden..... anders ist das nicht mehr zu erklären.
Der Saftladen kennt sich doch nicht mal mehr selbst in deren System aus, das alles ist schon derart verworren und verknüpft das keiner mehr weiß wo vorne und hinten ist.
Jede Abteilung bei denen beten bei jedem Update, dass sie keinen Querschläger von anderen Abteilungen abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, Qyxes und Mystique_
Laut Update-Historie ist der betreffende Patch bereits seit fünf Tagen auf meinem Rechner installiert. Ich konnte bislang keine Beeinträchtigung feststellen, selbst beim Verschieben größerer Datenmengen (z. B. beim Test der BF6-Beta auf verschiedenen Laufwerken). Auch habe ich hier den 3D Mark Storage Test am WE Laufen lassen (was die NVMe ja richtig belastet sollte) auch da keine Probleme.

Das Problem bei solchen Meldungen ist oft, dass nie das vollständige Bild gezeichnet wird.

Wie setzt sich das betroffene System zusammen? Welche Laufwerke sind betroffen – Hersteller, Größe usw.? Oder gilt das Problem allgemein für alle NVMe-, SSD- und HDD-Laufwerke?

Natürlich ist es immer kritisch, wenn Systeme „allgemein“ von solchen Problemen betroffen sind. Aber ist das wirklich ein alleiniges Problem von Microsoft? Oder spielen hier die Milliarden möglichen Kombinationen von Hard- und Software eine Rolle?

Keine Frage: Die Qualität, die Microsoft in letzter Zeit abliefert, hat gelitten. Aber wenn es sich um ein massenhaft auftretendes Problem handeln würde, hätten wir doch bereits in den letzten Tagen hier im Forum mehr davon gehört, oder?

Gerade in den letzten zwei Wochen haben wir gesehen, wie viele hier noch mit veralteten Systemkonfigurationen unterwegs sind, manche haben sogar noch Windows 10 oder Windows 11 im Legacy-Modus installiert. Ganz zu schweigen von fehlenden Kenntnissen über BIOS, UEFI, Secure Boot und Windows im Allgemeinen, und das alles nur für ein Spiel ;)

Entweder hatte ich einfach riesiges Glück mit meinen Systemkombinationen, oder ich bin mit "Glück" gesegenet und von den bekannten Windows-Update-Problemen der letzten 5–10 Jahre verschont geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, scryed, NukaCola und 4 andere
Es ist auch etwas naiv zu glauben, dass man bei Microsoft bei jedem Update, jede mögliche auf dieser Welt verfügbare Komponente in allen möglichen Kombinationen mit allen Funktionen durchtestet...und dann blüht trotzdem der Markt für "5€-Windows-Lizenzen mit Sofortaktivierung" bei eBay und beschwert wird sich fröhlich weiter. Immer weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, updater14, Benji21 und 3 andere
Natürlich ärgerlich für die, die davon betroffen sind.

Sonst nichts Neues, immer wieder die selben Hasskommentare zu Windows 11 News von Usern mit der utopischen Vorstellung, die Hardware- Softwarewelt müsse fehlerlos perfekt sein.

Seit Anfang an immer noch keine Probleme mit Win11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Shrekmachine, wolve666 und 3 andere
Also bei manchen Aussagen muss man sich leider fragen ob sich hier einige wirklich mit it befassen. Gemessen an den Hardware, Software und treiber Kombination wo Windows installiert ist. Sind die Probleme doch relativ gering. Wenn MS gar nicht testen würde, wäre die Hölle los.


Auch kann nicht jede erdenkliche Kombination getestet werden. Software wird immer komplexer und alles testen ist nicht möglich. Ich persönlich hatte keine Probleme mit Windows 11. ich will MS nicht verteidigen aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Sinatra81, SoldierShredder und 3 andere
Zurück
Oben