Windows 11 Update Secure Boot

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

leider habe ich mit der Installation von Windows 11 folgende Probleme:

  • Die Prüfung der PC Integrität zeigt an, dass der PC den sicheren Start unterstützen muss (Secure Boot)
  • Das Feature „WhyNotWin11“ zeigt an, dass die Boot-Methode Legacy vorliegt und nicht UEFI
  • Der Partitionstyp GPT meiner SSD wurde nicht erkannt und wird eher MBR sein
  • Secure Boot ist deaktiviert oder wurde nicht erkannt.

Wenn ich auf Secure Boot im UEFI Mode umstelle hilft es nicht, da nach Windows Start im CMS Mode (Legacy) wieder Secure Boot nicht erkannt wird. Liegt es vielleicht an der falschen Partitionierung der SSD Laufwerk „C“ im MBR Mode (wo kann ich dies sehen)?

Windows bietet ja ein Tool an, um auf GPT-Partitionierung umzustellen.

MBR2GPT.EXE

Wenn ich die Beschreibung lese, fühle ich mich überfordert.
Ich denke, dass nur die SSD für „C“ umgestellt werden muss.
Wenn ich exe auslöse, läuft dann alles automatisch?

Geht es ohne Probleme? Funktioniert dann Secure Boot und Installation WIN11

Besser über RUFUS umstellen (einfache Anleitung?)

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Arno
 
Nach deinem Backup der Daten Windows 11 komplett neu installieren und gar nicht mit GPT Partitionierung rumfummeln. Ein Backup solltest du sowieso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, dominic.e und H3llF15H
Es wird doch gemeldet, mein PC wäre nicht für eine Installation von WIN11 geeignet, da secure boot fehlt.

Könnte ich ein Image von Win11 über eine externe Festplatte aufspielen (USB Stick zu klein)
Backup nur für Daten auf C, da andere Laufwerke keine Programme enthalten.

Danke für jeden Tipp!
 
Arno-k schrieb:
Liegt es vielleicht an der falschen Partitionierung der SSD Laufwerk „C“ im MBR Mode (wo kann ich dies sehen)?

Korrekt. Secure Boot ist ein Feature von UEFI.

Arno-k schrieb:
Ich denke, dass nur die SSD für „C“ umgestellt werden muss.

Korrekt.

Arno-k schrieb:
Wenn ich exe auslöse, läuft dann alles automatisch?

Siehe Video, da wird alles erklärt.

Es bleibt immer ein Rest-Risiko, daher vorher ein Image erstellen oder wenigstens die vorhandene Datensicherung aktualisieren.


Siehe auch angepinnter Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Zusammen, (bitte seit nachsichtig mit meinem ersten Kommentar hier )
als aller erstes solltest du dich um dein Festplattenlayout kümmern dazu gibt es viele Tutorials die das gut beschreiben. Habe das selbst auch vor ein paar tagen mit MBR2GPT.EXE gemacht. Wichtig ist dass du da nach im Bios von Legacy auf UEFI umschaltest damit dein system wieder bootet. Der erst Bootvorgang kann danach etwas dauern, einfach warten. Danach kann sich um die anderen schritte gekümmert werden.

Grüße Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Liste mal deine Hardware auf und vielleicht erkennt man das eine inkompatible Einheit verbaut wurde.
 
MBR2GPT.EXE

Nur auf exe zu drücken wird nicht ausreichen oder (die Anleitung war extrem kompliziert)?
Was muss ich unbedingt im Programm eintragen?
Danke!
 
Arno-k schrieb:
Was muss ich unbedingt im Programm eintragen?

Siehe Video aus Beitrag #5.

Voraussetzung:
Windows muss im UEFI-Modus installiert sein, bevor CSM deaktiviert wird und Secure Boot aktiviert werden kann.

Anschließende Schritte:
  1. UEFI-Modus aktivieren - Compatibility Support Module (CSM) deaktiviert

    Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.

  2. Secure Boot aktivieren

    Secure Boot und Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) sind Feature von UEFI und im Kompatibilitätsmodus nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Rechner muss nur Secure Boot können. Das muss aber nicht an sein. Diesen Irrglauben müsste man gefühlt 100x am Tag richtig stellen. 😉
"Secure Boot capable" Ob man es tatsächlich anmacht, bleibt einem selbst überlassen. https://support.microsoft.com/en-us...ure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad
Und ja, mbr2gpt.exe kann recht kompliziert sein und auch schief gehen. Mir wollte ein Notebook danach partout nicht mehr booten. Auch die Computerreparatur usw. half nicht. (Backup in Form eines geklonten Laufwerks war aber vorhanden.) Grob umrissen: nach Konvertierung zu GPT wird der Rechner nicht mehr als Legacy/CSM booten. Man muss auf reines UEFI stellen. Viel Erfolg!

PS: Backup gemacht? 😎
 
Was mache ich denn jetzt?
mbr2gpt/validate sagte, dass OS fehlt /nicht gefunden wurde. Also Fehlermeldung.
Ich habe unter WIN10 viele Programme installiert.

Warum geht es denn nicht einfach? Aber wie?
Ich habe das

B450 Gaming Pro Carbon AC - MSI + Ryzen 7 3700x​

mit einem der ersten Bios Updates für einen Ryzen 7 3700x.
Da ist alles über CMS -Legacy installiert.
Ein neues Bios mit WIN11 Installation habe ich im MSI download nicht gefunden
 
Ja, dann kann ich ja das Bios auf UEFI umstellen, WIN11 vollständig neu über ein Boot-Image aufspielen und Programme neu installieren. Wenn UEFI eingestellt ist, dann USB Stick zum booten auswählen.
 
Arno-k schrieb:
mbr2gpt/validate sagte, dass OS fehlt /nicht gefunden wurde.
Wann und wo hast du das eingegeben? Das eigentliche Windows darf dazu nicht gebootet sein.
Bist du in Windows PE gebootet? Mittels Shift+Neustart, Erweitert, Eingabeaufforderung. Da muss man mbr2gpt machen. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Erweiterte-startoptionen-win-10-3.jpg
Edit: In dem Video erwähnt er das mit der Windows PE Umgebung nur so nebenbei. Man sieht bei ihm aber an X:\Windows\... statt C:\, dass er Windows PE gebootet hat.
 
Arno-k schrieb:
Ja, dann kann ich ja das Bios auf UEFI umstellen, WIN11 vollständig neu über ein Boot-Image aufspielen und Programme neu installieren
Ja, kannst du, dafür braucht es aber kein BIOS Update.
Du kannst jederzeit auf UEFI only stellen, bzw CSM deaktivieren und win10 oder 11 halt im UEFI Modus installieren
 
Ja, so habe ich es gemacht:
  • UEFI im Bios eingestellt und secure boot aktiviert
  • WIN10 nochmals mit USB-boot Stick installiert- dabei Partition neu. WIN 10 über mein MS-Konto aktiviert
  • WIN11 über boot-Stick in WIN 10 aufgerufen und installiert
  • WIN 11 wurde automatisch aktiviert.

Alles OK!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Du hättest auch gleich win11 installieren können ohne den Umweg über win10.
Aber nun läuft es ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ähm, ja. Hast du dann trotz der vielen installierten Programme neu installiert? Ja, das wäre direkt mit 11 gegangen. Und auch ohne Secure Boot. (Wo ich oben meinte es 100x richtig stellen zu müssen.)
Egal, viel Spaß nun mit Windows 11. 🙂
 
Ja - hätte gleich WIN11 nehmen können.
Danke an alle!!!!
 
Zurück
Oben