Windows 11 Version lässt sich nicht ändern

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,
in unserer Firma müssen wir Laptops und PCs in die Domäne integrieren, wie es üblich ist. Dies ist bekanntermaßen ab den Windows Pro Versionen möglich. Nun hat unser Azubi versehentlich zwei Laptops bestellt, auf denen standardmäßig Windows 11 Home vorinstalliert ist. Das ist jedoch kein großes Problem, da wir über Windows 11 Pro Keys verfügen, mit denen sich normalerweise die Windows-Version ändern lässt, indem man den Pro Key eingibt. Doch leider funktioniert das in diesem Fall nicht wie erwartet. Obwohl Windows auf den beiden Laptops angibt, dass der Key korrekt ist und Windows aktiviert wurde, bleibt die Version weiterhin auf Home. Merkwürdigerweise tritt dieses Problem nur bei den beiden Notebooks auf. Bei allen anderen Geräten funktioniert es einwandfrei. Eine Neuinstallation von Windows 11 ist nicht möglich, da der werksseitig installierte BitLocker sofort aktiviert wird und mehr Aufwand verursacht als üblich. Meine Frage ist jedoch, wie kann ich auf diesen beiden Laptops ohne großen Aufwand Windows 11 Pro installieren?
 
Zum ändern auf Pro probiere mal:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
 
wenn diese bereits nicht vollständig installiert worden sind - installiere pro einfach per mct
 
till69 schrieb:
Zum ändern auf Pro probiere mal:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das funktioniert, aber es erscheint dann diese Meldung:

1687263065386.png
 
Hab mal ein Video gemacht. So sieht das bei mir aus. Und es erscheint komischerweise kein Fenster wo steht, dass die Edition geändert wird. Das tut es aber bei den anderen Laptops.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Der Key welchen wir haben ist gültig und es handelt sich um einen Pro Key. Jedoch bleibt die Situation unverändert. Im Video ist sogar zu sehen, dass Microsoft bestätigt, dass Windows aktiviert wurde.
Es ist seltsam, dass dieses Problem nur bei diesen beiden Laptops auftritt. Bei allen anderen Notebooks akzeptiert er den Key. Normalerweise bestellen wir Notebooks ohne Betriebssystem, da wir sie mit einem MDM-System konfigurieren. Aber aus irgendeinem Grund funktioniert es bei den beiden neuen Geräten einfach nicht, egal wie sehr wir es versuchen.
 

Anhänge

  • Windows Aktivierung.mp4
    627,2 KB
Weiß nicht obs hilft, aber wer weiß -> Klick
 
CrowTearZz schrieb:
Obwohl Windows auf den beiden Laptops angibt, dass der Key korrekt ist und Windows aktiviert wurde, bleibt die Version weiterhin auf Home.
Evtl. dauert es hier ein wenig bis das angezeigt wird, warum auch immer.
Schau mal ob du nun Professional Features wie GPO oder Domäne integrieren hast.
 
Von Home auf Pro kannst du normalerweise nur über den Umweg upgraden, der hier bereits genannt wurde:
Mit dem generischen Key. Und für gewöhnlich klappt das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Gab´s nicht einen Kniff, die EditionID zu ändern und nochmals zu aktivieren? [evtl. nur für In-Place Upgrade]

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion EditionID -> Professional
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion EditionID "
--

evtl.: DISM /online /Set-Edition:#Edition# /ProductKey:##### /AcceptEula
bzw. Home-Key zuvor löschen: Slmgr -upk
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Mit dem generischen Key
Mit diesem generischen Key kannst du evtl. umwandeln (Home auf Pro)
aber nicht aktivieren, das kommt dann zusätzlich, dass Windows nicht aktiviert ist.
 
purer schrieb:
Gab´s nicht einen Kniff, die EditionID zu ändern und nochmals zu aktivieren? [evtl. nur für In-Place Upgrade]

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion EditionID -> Professional
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion EditionID "
Das gucke ich mir mal an.
 
oder einfach MCT herunterladen -> auf ein usb stick werfen -> davon booten -> system neu installieren !!aber mit pro!!

geht deutlich schneller und hersteller software ist auch gleich weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Nickel
bitlocker deaktivieren und dann neuinstallieren :D

in 25 min mach ich in der firma ein laptop mit bitlocker -> auf aus -> mct auf stick -> install auf pro und hau die meisten updates schon drauf...

ich empfinde das eher als "kein" aufwand

-> eher in der regedit rumzuspielen, im forum über 50 min nachzufragen, szenarien raussuchen warum und wie zu erörtern... -> außer ich liege da komplett falsch

beim bitlocker einfach einen key generieren lassen auf usb stick werfen -> dann bitlocker deaktivieren (dauert je nach sys - an die 5-15 minuten) und dann vom stick booten
 
Inet Verbindung kappen!!! Mit dem o.g. Key upgraden.
Neustart. Inet wieder anschalten. Mit richtigem Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Nickel schrieb:
Mit diesem generischen Key kannst du evtl. umwandeln (Home auf Pro)
aber nicht aktivieren, das kommt dann zusätzlich, dass Windows nicht aktiviert ist.
Deswegen ja das "über Umwege"
 
CrowTearZz schrieb:
unser Azubi versehentlich zwei Laptops bestellt
der azubi darf für die firma einkaufen? und keiner kontrolliert den?
nuja.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und arvan
Danke, das mit dem Internet kappen hat tatsächlich geklappt. Komisch das dass bei den beiden Laptops so umständlich ist.

Zu der Antwort von @whats4
Der Azubi kann nicht selbst bestellen. Er erstellt nur eine Bedarfsmeldung. Diese wird dann meist vom Abteilungsleiter, oder in seinem Fall, dem Ausbilder unterschrieben und beim Einkauf abgegeben. Wenn wir da vorher nicht geschaut haben, dann haben wir die Arschkarte gezogen, weil der Einkauf bestellt eben nur das was da steht und schaut nicht nach den Details. Das müssen wir machen. Ich war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub daher konnte ich da nicht aktiv entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Nickel
Zurück
Oben