News Windows 11: Was Microsoft mit den Windows-Versionen 26H1 und 26H2 plant

Spiczek schrieb:
Wer Hilfe bei der Auswahl benötigt, kann hier innerhalb von 5min schlauer werden.
Bei mir kommt Pop!_OS raus. Damit und vorher mit Ubuntu habe ich reingeschnuppert, aber bin jetzt auch mit CachyOS glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und Spiczek
@Rubyurek Ich habe dazu mal eine Frage vor 5-10 Jahren gabs mal einen Fall das WoW oder Battlenets Anticheat glaub Warden eine Linuxversion als Cheat ansah, muss man da keine Sorge haben das Linux als Cheat eingestuft wird und dann das WoW Konto gesperrt wird? Ich habe weniger Sorge das es nicht läuft sondern das mir das Anticheat das Konto sperrt wegen Linux Mint. Vielen Dank. Schönes Wochenende.

Rubyurek schrieb:
Sooo sehr will ich zu gerne auf Linux wechseln aber durch bestimmte Games wie die Battle.net Games eher ein blanker Horror... Ich kann und will nicht Windows 11 weiter unterstützen aber bei so einem starken Monopol ist das verdammt schwer.
Ich habe da auch Sorgen wegen WoW und Elder Scrolls online das mir das Anticheat das Konto sperrt.
OpenSystemFan schrieb:
Einfach mal ein Startmenü, das man effektiv nutzen kann.
Wie wäre es wie bei Windows 7 die Browserwahl das zwar erstmal das Windows 11 Startmenü kommt aber dann in den Einstellungen man umschalten kann auf Windows 10, Windows 7 oder Windows XP Startmenü.
Dann bräuchte ich auch kein Open Shell was ich seit Windows 10 nutze überall.
Weyoun schrieb:
Mal schauen, wie lange ich noch auf 24H2 bleiben kann, bevor mich M$ mit Zwangsupdates oder Supportlosigkeit beglückt. Derzeit lese ich was vom 13.10.26.
Bis ca. Juni/Juli 2026 dann wird Windows 11 irgendwann 25H2 versuchen zu installieren so wars bei mir im Juli 2025. Komischerweise meldete Windows 23H2 das Windows aktiviert sei und Windows 24H2 fand dann auf einmal auf dem Laptop keine Lizenz mehr.
Kuristina schrieb:
War bei mir ähnlich. Ich hatte mein altes Windows zwar noch auf einer anderen SSD, aber nie wieder gebootet. ^^ Die Lernkurve ist vielleicht bisserl steiler, weil man sich halt mit eventuellen Problemen auch beschäftigen muss, statt ihnen einfach nur aus dem Weg zu gehen, aber man eignet sich so schneller Wissen an und kommt in weniger Zeit deutlich weiter. Wenn man dazu bereit ist. :)
Ich würde auch Dualboot nehmen wie sehr Linux (Mint) funktioniert würde ich dann als Backup Windows 10 offline nutzen oder Windows 11.
boonstyle schrieb:
Es gibt im Prinzip nur wenige Hauptdistros wie Debian, Ubuntu, Arch und Fedora etc.
Alles andere ist nur umverpackt und es spielt in der Realität für den Otto-Normal-Verbruacher keine Rolle welche er nimmt solange diese aktuell ist.
Das stimmt. Ich hatte auf einem HP Pavion dv5-1190 eg jahrelang Ubuntu 1504 neben Vista.
Wollte darauf eigentlich Linux Mint installieren, aber Linux Mint lässt kein Dualboot zu und Ubuntu in der aktuellen Version wollte gar nicht erst installieren. Auf dem Acer Winodws 11 Laptop brach Ubuntu nach 99% ab es sei ein Problem aufgetreten Installation wurde rückgängig gemacht. Danach startete wieder Windows 11. Sehr komisch. Zu Ostern versuche ich es mit Linux Mint erneut.
boonstyle schrieb:
Microsoft hat nach Einführung von Win 95 im PC Markt keine Konkurrenz gehabt die ernstzunehmen war was OS mit GUI betrifft (MaC != PC).
Bis Windows 10 Ausnahme Windows Vista vor Servicepack 1 und Windows 8 und 11 waren es ja auch gute Systeme. Bevorzugen würde ich Windows 7 mit Sicherheitsupdates.
Nemesis200SX schrieb:
ein weiterer Grund meinem Windows 10 treu zu bleiben
Wenn es nicht anders geht ja.
boonstyle schrieb:
Viele haben Rechner die nicht Windows 11 fähig sind und keine Lust bei aktuellen Preise einen neuen PC zu kaufen.
Das mit der Hardwareanforderung ist sowieso die blödste Idee von Microsoft.
Sie könnten doch die Installation zulassen mit dem Hinweis Achtung sie nutzen nicht unterstützte Hardware ein Update in Zukunft oder folgende Funktionen werden nicht mehr funktionieren. Und dann könnte der Nutzer selbst das Risiko abwägen.

Auf der Website kommt folgendes Ergebnis. Ein Bekannter empfahl mir aber ich soll nicht Ubuntu nutzen sondern Linux mit wegen Steam und Proton das sei dort direkt dabei und einfacher. Liebe Grüße.
1770388951179.png
1770388946039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
boonstyle schrieb:
Mir ging es nur aufzuzeigen WARUM Windows so verbreitet ist, und das hat wie gesagt nicht mit Linux zu tun sondern damit, dass Windows 20 Jahre früher dran war und ein Kommerziell vertriebenes Tool ist.
No front, nur als kleine Korrektur. Es sind 30,x Jahre, seit Win95 rauskam. Und Windows ist deshalb so verbreitet, weil Bill Gates damals einen Deal mit IBM gemacht hat, dass auf jedem Gerät eben ein BS von Microsoft ist. IBM war damals absoluter Marktführer.
MacOS ist auch nur deshalb da, weil Apple eben alles allein machen will und sein Publikum gefunden hat.

Wenn grundsätzlich Geräte OHNE Betriebssystem verkauft werden würden, dann hätte Linux auch einen höheren Anteil, da bin ich mir sicher.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei mir kommt Pop!_OS raus.
Bei mir und nem Kumpel ebenfalls. Ich lass ihn aber erstmal testen. Ich hab aber auch lieber sudo apt als sudo dnf. :D
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Ein Bekannter empfahl mir aber ich soll nicht Ubuntu nutzen sondern Linux mit wegen Steam und Proton das sei dort direkt dabei und einfacher
Fehlt da was im Satz?
Das "dabei" ist schön, aber eher unnötig. Diese "Spiele- Distros" haben halt die Launcher (Steam, Lutris, etc) schon mit drin. Diese kann man aber ganz einfach selbst nachinstallieren. Wichtiger als die ist, dass deine komplette Hardware inkl. Drucker und Scanner läuft. Unter EndeavourOS hatte ich mit meinem Brother DCP Probleme den Scanner zu installieren. Unter Fedora sofort ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Spiczek schrieb:
Fehlt da was im Satz?
Da fehlt was ja stimmt, scheiße ich sollte konsequenter die Bildschirmlupe nutzen. :(
Ein Bekannter empfahl mir statt Ubuntu Linux Mint zu nutzen wegen vorkonfigurierte Programme wie Steam mit Proton für die Spiele die ich auf Steam habe. Er meinte dann müsste man weniger selbst konfigurieren das würde dann Steam komplett übernehmen. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
pseudopseudonym schrieb:
KI wird beim Arbeiten immer essentieller
Welche "KI" und welches "Arbeiten" soll das denn sein?
Wer Qualität will und benötigt, nutzt keine KI.
Bei mir spielt Ki kaum bis keine Rolle, da gilt die Maxime:
Kein Slop sonst macht es plop mit dem Job.

Spiczek schrieb:
Wer Hilfe bei der Auswahl benötigt, kann hier innerhalb von 5min schlauer werden.
Coole Seite, bei mir wäre das Arch Linux, Nutze SteamOS, passt somit.
Hätte mich über ein paar aufgelistete Linux Industrie Distributionen gefreut...

Zurück
Oben