boonstyle schrieb:
Das ist halt komplett fehlinterpretiert. Windows hat sich aufgrund des Vorsprungs (zeitlich) und er der Businesspraktiken durchgesetzt. Nur weil eine Technologie Marktführer ist sagt das nicht über die Qualität aus.
Nein, denn die Qualität ist spätestens mit Windows 7 brauchbar(er) geworden. Auch daher gibt es für Viele keinen Anlass sich dem Wagnis eines komplett neuen OS auszusetzen.
boonstyle schrieb:
Microsoft hat nach Einführung von Win 95 im PC Markt keine Konkurrenz gehabt die ernstzunehmen war was OS mit GUI betrifft (MaC != PC). Dann hat man entsprechend in wenigen Jahren den Weltmarkt an OS dominiert und mit Verträgen und Verkaufspraktiken dies zementiert. Und während anfang Programme für Win-Zertifzireung noch super waren weil vielen einfach besser lief weil kompatibel mit Gütesiegel ist es inzwischen ein reines Instrument um Leute im "walled garden" zu halten.
Bequemlichkeit der Nutzer gepaart mit Zuverlässigkeit von Windows.
boonstyle schrieb:
Linux hatte nicht ein Mal den Anspruch "Mainstream" zu werden, das ging erst mit Ubuntu wirklich los und auch spielen auf Linux, was nun eine Welle schlägt, war nicht vorgesehen bis Valve anfing da Gas zu geben indem es ein Communityprojekt zu dem Proton ausbaut das wir heute haben.
Gaming-User sind ein verschwindend geringer Anteil der Computer-User, auch hier wird sich kaum was an der Marktverteilung ändern.
boonstyle schrieb:
Linux ist, auf dem PC-Markt, bedeutungslos nicht weil es "schlechter" ist, sondern weil Windows 20 Jahre Vorsprung hat und die Leute es kennen. Tatsächlich würde ich sagen dass Linux, gerade in der aktuellen Zeit, die bessere Lösung ist für den "Durchschnittsanwender".
Es wird auch so bleiben, solange Linux keine Innovationen bringt, die ein "Must-have" auslösen.
boonstyle schrieb:
Aber man kann Zahlen gerne immer subjektiv auslegen und die realen Umstände ausblenden.
Kein Sorge, ich bewege mich seit über 25 Jahren in der IT. Erst im privatem Hobbybereich, später dann auch beruflich.
Das Thema rund um die Verbreitung (Marktanteile) von Linux ist jedoch schon asbach, damals hieß es auch des Öfteren, dass Linux in 5, 10, 20 Jahren ein direkter Konkurrent zu Windows würde. Jedenfalls haben dies Linux-Enthusiasten prognostiziert.
Nun gut, ich warte diesbezüglich immer noch.
Linux gewinnt einfach kaum Marktanteile, weil es für den Großteil der Nutzer irrelevant ist, ob die nun Linux oder Windows nutzen, jedoch auch aus diversen Gründen nicht gewillt sind umzusteigen.
Wozu auch? Linux bietet keinen wirklichen Mehrwert für den Durchschnitts-User.