News Windows 11: Was Microsoft mit den Windows-Versionen 26H1 und 26H2 plant

@Gohma ich habe battlenet über lutris installiert. das ist auch kein problem jedoch probleme machen dann die spiele. habe testweise mop classic installiert und beim starten wird das bild abgeschnitten gestartet. richtiges vollbild in fensterform geht auch nicht konkret. Es nervt mit der zeit ständig workaround durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
floTTes schrieb:
Die coolen Teile kannst du dir aber über Virtualisierung (direkt/WSL) holen.
Bringt dir nichts, wenn dein Windows gerade Updates installiert.
Und die GUI/Fenstermanager von Windows musst du dann auch noch ertragen. Ist von den großen (Linux, Mac, Windows) abgeschlagen weit hinten. Ein Glück, dass es bei der Arbeit immerhin einen Mac gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Immer noch die gleiche Diskussion wie toll Linux ggü. Windows ist. Überlegen, viel "toller" und überhaupt.
Seit 20 Jahren dümpelt Linux in der (Consumer-) Bedeutungslosigkeit rum, was sich wohl kaum ändern wird.

Auch verstehe ich den Unmut bzgl. (KI-) Bestandteilen von 26Hx nicht. Ein Zwang 26Hx zu installieren besteht nicht, jedenfalls nicht in den ersten Monaten nach dem Release. Auch werden sich zeitnah nach dem Release auch Workarounds auftun, welche unbeliebte Funktionen (wie z.B. Recall) deaktivieren.

• Gefällt mir
Wenn Firmen wie Microsoft weiterhin Unmengen Geld in KI pumpen, dann müssen sie diese immer mehr in ihrer Software intrigieren. Man versucht irgendwie krampfhaft eine Abhängigkeit zu schaffen, damit man Geld damit verdienen kann, um die hohen Kosten doch wieder hereinzubekommen. Passiert das nicht, dann fliegt das ganze KI Gedöns denen um die Ohren.

• Gefällt mir
"Agentic OS"...:volllol:

Merkt MS eigentlich noch irgendwas? Klar wird jetzt nicht jeder auf Linux umsteigen, aber MS liefert zumindest sehr gute Argumente dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zensored und wagga
Einfach mal ein durchgängiges Look and Feel. Einfach mal ein Startmenü, das man effektiv nutzen kann. Mehr brauch ich nicht. Das sind aber die absoliten Grundlagen. Warum schafft MS nicht diese ersten und absolut grundlegensten Sachen bereit zu stelken?

• Gefällt mir
Caramon2 schrieb:
Man darf Windows einfach keine Internetverbindung geben.
Wie soll das denn bitte funktionieren? Dann kille Windows doch gleich. Viele Apps benötigen einfach eine Netzverbindung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und wagga
chris193 schrieb:
Immer noch die gleiche Diskussion wie toll Linux ggü. Windows ist. Überlegen, viel "toller" und überhaupt.
Seit 20 Jahren dümpelt Linux in der (Consumer-) Bedeutungslosigkeit rum, was sich wohl kaum ändern wird.
Hier n schönes Beispiel, warum Windows für (private) Mausschubser toll ist, aber nicht für ernstes Arbeiten am PC:
Bigglesworth schrieb:
"Agentic OS"...:volllol:

Merkt MS eigentlich noch irgendwas?
KI wird beim Arbeiten immer essentieller und der laute Windows-Nutzer beschwert sich. Am besten noch soll alles so unbenutzbar wie zu XP-Zeiten sein. Bei den ganz fortschrittlichen darf es immerhin 7 sein.

Mit 10/11 ist es etwas besser geworden, aber Windows ist ein Betriebssystem, das nur dann halbwegs läuft, wenn du nur deine 2-3 Anwendungen/Fenster hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Mal schauen, wie lange ich noch auf 24H2 bleiben kann, bevor mich M$ mit Zwangsupdates oder Supportlosigkeit beglückt. Derzeit lese ich was vom 13.10.26.

Habe das Gefühl das 24H2 das letzte "gute" Update war. Trau mich auch ehrlich gesagt nicht auf neue Versionen zu Updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und wagga
Tiimati schrieb:
Nein, ich bin einfach gewechselt.
Mit allen Kopfschmerzen die dazu gehören.
War bei mir ähnlich. Ich hatte mein altes Windows zwar noch auf einer anderen SSD, aber nie wieder gebootet. ^^ Die Lernkurve ist vielleicht bisserl steiler, weil man sich halt mit eventuellen Problemen auch beschäftigen muss, statt ihnen einfach nur aus dem Weg zu gehen, aber man eignet sich so schneller Wissen an und kommt in weniger Zeit deutlich weiter. Wenn man dazu bereit ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: scheps, Tiimati, wagga und 5 andere
scryed schrieb:
Na das ist doch an den Haaren herbeigezogen.... Komisch auf meinen 3 Desktops läuft Windows 11 problemlos, auf mein Laptop läuft Windows 11 problemlos, auf der rog ally läuft Windows problemlos
"Bei mir läufts also müssen die anderen alle falsch liegen"
Geile Mentalität, das bringt die Welt weiter, empathisch, smart und weltoffen.
Man selbst ist vielleicht der Nabel der eigenen aber nicht der ganzen Welt. Tellerrand und so.

Da du das nicht nachvollziehen kann tue ich es Dir gleich vielleicht ist das einfacher zu verstehen:

Bei der Windows 11 Installation auf meinem Rechner läuft seit Dezember dauern irgendwas nicht rund daher ist Windows das schlechteste System dass es jemals gab verstehe gar nicht wie jemand was anderes sagen kann!!!!!!!einseinseinhundertelf.

scryed schrieb:
Und? Ändert nicht an der tatsache das es xx Versionen gibt die sich Linux schimpfen wo manche ehr neue Kernel version eingeflegt bekommen als andere dazu xx gui Varianten wo jeder was anderes macht und zu allem uberflux ein verbohrtes Oberhaupt der mein er kann alles besser
An dieser Stelle zitiere ich @Hyourinmaru:
Hyourinmaru schrieb:
Ich frage mich ja immer, warum man sich immer die Mühe macht, sich an den 800 Distros oder wie viele es sind aufzuhängen. Wie du bei diesem Chart vllt. siehst, stammen sehr viele Distros einfach nur voneinander ab (von den ursprünglichen 6), was sich da jeweils ändert, lässt sich auf drei Dinge herunterbrechen:

1) Der vorinstallierte Desktop
2) Die vorinstallierten Programme/Pakete
3) Der Release-Typ

Den Paketmanager habe ich bewusst ignoriert, denn der ist idR sowieso Familien-exklusiv.

Warum man sich nicht einfach für den Anfang auf die zehn großen/größten und beliebten beschränkt, sprich

• Linux Mint
  • Pop!_os
  • KDE neon
  • Ubuntu
  • Kubuntu
  • Fedora Workstation
  • openSuse Leap
  • openSuse Tumbleweed
  • EndeavourOS
  • Manjaro
werde ich nie verstehen.

Da wird so ein Aufhebens um 800 Distros gemacht, obwohl mMn es einen eigentlich ganz am Anfang nur diese 10 interessieren sollten, während man die anderen 790 erstmal getrost ignorieren kann.

Es sind nur diese 10! Mehr nicht!
Das sind die großen oder größten und beliebtesten Distros der letzten Jahre.
Und mit Linux Mint und Ubuntu hat man schonmal einen ziemlich großen Anker, Canonical zum Trotz.

Das mal mein Senf zu den ganzen 800+ Distro-Thema.

Und spezifiziere weiter:

Es gibt im Prinzip nur wenige Hauptdistros wie Debian, Ubuntu, Arch und Fedora etc.
Alles andere ist nur umverpackt und es spielt in der Realität für den Otto-Normal-Verbruacher keine Rolle welche er nimmt solange diese aktuell ist.

Welche man nehmen soll/kann ist in wenigen Minuten zu ermitteln. Am Ende ist es aber egal ob Manjaro aus Arch, Ubuntu oder POP_OS aus Ubuntu oder was auch immer. Jede Oberfläche ist am Ende des Tages für den "Normalo" zu verstehen mit Browser und Office auf dem Desktop und wirklich jeder Paketmanager ist heute so aufgebaut dass jemand Thunderbird und Steam sofort findet.

Wenn jemand wie Du hier sich an solchen Nichtigkeiten aufhängt ist das aus meiner Sicht traurig aber man findet immer einen Grund zum Meckern wie es so schön heißt.

Wenn du an:
  • Faulheit
  • Choice-Paralysis
  • Angst vor Veränderungen
  • einer Parasozialen Beziehung mit Windows unterliegst
oder irgendeinen anderen Grund hast dich so aufzuregen schön. Entspricht aber nicht den Tatsachen.

Man nehme sich für den normalen PC Nutzer (Surfen, Streamen, Mailen, Spielen) eine beliebige Distro aus der Liste und siehe da alles funktioniert und es ist völlig egal ob Debian, Ubuntu, Arch, völlig egal ob Gnome, XFCE oder KDE. Für 99% der Bevölkerung spielt all das für den Alltag keine Rolle. Hat sein Grund warum den meisten, nach anfänglichen Berührungsängsten, sogar ein Chromebook reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gohma und Jerry_
chris193 schrieb:
Das ist halt komplett fehlinterpretiert. Windows hat sich aufgrund des Vorsprungs (zeitlich) und er der Businesspraktiken durchgesetzt. Nur weil eine Technologie Marktführer ist sagt das nicht über die Qualität aus.

Microsoft hat nach Einführung von Win 95 im PC Markt keine Konkurrenz gehabt die ernstzunehmen war was OS mit GUI betrifft (MaC != PC). Dann hat man entsprechend in wenigen Jahren den Weltmarkt an OS dominiert und mit Verträgen und Verkaufspraktiken dies zementiert. Und während anfang Programme für Win-Zertifzireung noch super waren weil vielen einfach besser lief weil kompatibel mit Gütesiegel ist es inzwischen ein reines Instrument um Leute im "walled garden" zu halten.

Linux hatte nicht ein Mal den Anspruch "Mainstream" zu werden, das ging erst mit Ubuntu wirklich los und auch spielen auf Linux, was nun eine Welle schlägt, war nicht vorgesehen bis Valve anfing da Gas zu geben indem es ein Communityprojekt zu dem Proton ausbaut das wir heute haben.

Linux ist, auf dem PC-Markt, bedeutungslos nicht weil es "schlechter" ist, sondern weil Windows 20 Jahre Vorsprung hat und die Leute es kennen. Tatsächlich würde ich sagen dass Linux, gerade in der aktuellen Zeit, die bessere Lösung ist für den "Durchschnittsanwender".

Aber man kann Zahlen gerne immer subjektiv auslegen und die realen Umstände ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wagga, Hyourinmaru und eine weitere Person
Zweite Sonja schrieb:
Tja... es sind 5 Jahre vergangen und Linux hat gerade mal 4%

Ja, der Prof war da optimistisch. Doch spiegelt es sicher auch einen generellen Optimismus der Communities wieder, in denen er unterwegs war.

Andererseits: wenn er irgendwo junge und aufgeschlossene Leute mal auf etwas hinweisen kann, was seiner Meinung nach eine Alternative ist: dann die Uni.

Mittlerweile wird ja auch gerade die Diskussion so langsam mal losgetreten, sich von den amerikanischen Techkonzernen lösen zu wollen. Ist ja nicht auszuschließen, dass die uns bzw. unsere Unternehmen, Institutionen und Ämter einfach mal in Geiselhaft nehmen, weil wir nicht bei Trumps Blödsinn des Monats mitspielen wollen.

Das ist durchaus etwas, wo ich jede Menge Potential sehe, von M$ generell mal wegzukommen. Nur auch da muss der Mut und der Wille da sein. Und ich meine nicht nur den politischen Willen. Da kann der Einzelne auch mitwirken, besonders wenn er in der heimischen IT irgendwo herumsitzt.

Kuristina schrieb:
Wenn man dazu bereit ist.

Das ist der wichtigste Punkt. Hab ich den Entschluss nicht bewusst gefasst...

boonstyle schrieb:
Angst vor Veränderungen

...die Veränderung auch zu wollen und zu begrüßen, dann wird das nichts. Ist wie mit einer schlechten Gewohnheit zu brechen aber nicht so richtig zu können.

boonstyle schrieb:
einer Parasozialen Beziehung mit Windows unterliegst

uh parasocial. Das Streamer-Wort 2025.

Stockholm-Syndrom triffts manchmal eher xD

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Taro Misaki schrieb:
Mein Windows ist noch bei 23H2 und mein Windows Update sagt mir, alles ist auf dem neuesten Stand.
Hast du die offiziellen Hardwareanforderungen umgangen? Dann kriegst du die Funktionsupdates nicht automatisch und musst jedes mal ein InPlace-Upgrade vornehmen. 23H2 ist nämlich offiziell nicht mehr supported.

• Gefällt mir
Spiczek schrieb:
Wer Hilfe bei der Auswahl benötigt, kann hier innerhalb von 5min schlauer werden. Die Webseite ist von The Morpheus bzw aus diesem Video.
Danke für den Tipp.
Kannte ich bisher nicht.

Witzigerweise kam genau das OS raus, dass ich seit dem letzten Wochenende nutze (nur mit GNOME statt KDE) :D ...

1770369826951.png

Das ist das erste Mal, dass wir zu Hause keinen Windows PC (Außer des Arbeits-Rechners) mehr haben.
Bisher fehlt mir nix und alles lässt sich easy nachjustieren (benutze aber Debian für Server schon seit zig Jahren und habe mal einen mehrmonatigen Ausflug mit EndeavourOS unternommen - Vorwissen ist also vorhanden).

I'm lovin' it ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, wagga, Spiczek und eine weitere Person
Zurück
Oben