Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher
Alles in allem, die Zukunft die die Menschheit gewählt hat: Schlechte Performance, schlechte Stabilität, hoher Speicherverbrauch - aber leichter anpassbar und erweiterbar. Früher vor 10-15 Jahren war das umgedreht.
Wir beobachten gerade einfach einen Schichtwechsel. Bis vor wenige Jahre war die Arbeitszeit eines Entwicklers SEHR viel teurer als Rechenzeit. Und mit KI dreht sich das herum, an beiden Polen.
Also, was soll das Ganze überhaupt? Arbeitsspeicher ist dazu da, um verwendet zu werden, nicht, dass dieser gespart wird, zumal wenn mehr als reichlich davon vorhanden ist.
Außerdem, wie oft und wie lange brauche ich die Wetter-App denn überhaupt? Da schaut man mal kurz rein, wie das Wetter in der nächsten Zeit so werden könnte und das war es dann auch schon. Ein, zwei Minuten und tschüß.
Oder hat hier jemand diese Wetter-App im Autostart?
Bis gerade eben wusste ich nicht mal, dass Win11 eine Wetter App hat.
Hatte die noch nie gestartet und daher hat das Ding bei mir 0MB RAM belegt.
Wenn ich das Wetter sehen will und dafür eine App starte, dann ist mir doch egal ob die 100MB oder 2GB RAM nimmt. Die läuft ja nur wenn ich sie benutze.
Das Ding liegt, zumindest bei mir, nicht im Autostart.
Ich finde die Meldung klingt eher nach rage- und clickbait als nach einer sinnvollen News..
Cool war "iGoogle". man konnte sich eine eigene "Startseite" zusammenstellen die mehr Funktionionen auf einer Seite zusammenführte als die Wetter-App.
Und iGoogle lief auf meinem betagten Win 98 PC. 150mhz, 32mb Ram
Hab nachgeschaut, was dort so angezeigt wird. Die restlichen Seiten müssen dann die Werbungen zu ComputerBase sein, da ich kein Abo habe und der Cache war komplett zurückgesetzt. MS Edge hab ich genommen, da dort nichts verstellt oder zusätzlich installiert ist. Aber selbst beim Hauptbrowser Firefox nutze ich keine Erweiterungen.
Zum Teil hast du somit Recht (ca. 200/150 MB für Artikel-/Home-Seite bei mir), aber letztendlich braucht es mehr. Wenn ich angemeldet bin, ist der Verbrauch minimal geringer.
Wenn ich nur einen neuen, leeren MS Edge-Tab öffne, dann 180 MB. Was MS Edge systemseitig nachlädt zum ComputerBase darstellen, müsste man auch erforschen, bin kein IT-ler.
Wir beobachten gerade einfach einen Schichtwechsel. Bis vor wenige Jahre war die Arbeitszeit eines Entwicklers SEHR viel teurer als Rechenzeit. Und mit KI dreht sich das herum, an beiden Polen.
Joa und KI sollte es besser wissen. Trotzdem wird auf die gleiche technische Basis aufgebaut die den Entwickler bequemer ist. KI macht meistens auch nur was man ihm sagt. Nicht ohne Grund ist "Python" das Kerntool für LLM's und wenn es danach ginge wäre alles in Python geschrieben - obwohl Python einer der größten Fehler der Softwareentwicklungsgeschichte ist. Ursprünglich eine gute Idee, aber ist mittlerweile so dermaßen kaputt und verseucht durch Versions -und Paketchaos. Nur noch JavaScript kam das negativ noch mehr toppen. Darauf folgt dann OOP, das Computerfeindlichste Programmiermodell seit der Geschichte der Programmiermodelle.
Und nein, KI kann wirklich guten Code produzieren - aber das muss halt auch so in der Anforderung stehen.
Aber ok, genug rants für heute...
Fakt ist, Microsoft sagt zwar die verbessern was - aber die Ergebnisse sehen anders aus. Ich traue MS kein bischen mehr und habe dem Verein eh schon komplett abgeschrieben und bin schon seit Anfang des Jahres auf ein Archbasiertes Linux umgestiegen. Windows gibts nur noch als VM mit GPU-Passthrough und das auch nur, damit ich "Legacy" Apps von mir die ich unter Windows geschrieben habe weiter unterstützen kann. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr Windows zu supporten. Aber dank FPL ist Cross-Platform geschenkt ;-)
Hachja als ich noch ein unwissender noob war, liefen die genannten Programme wie Uhr, Rechner und auch Office noch auf Windows 95 & 98 und mit 24 MB RAM ^^
Eigentlich finde ich das sogar gut, dass Ressourcenverbrauch durch die hohen Preise auch ein Kriterium für den Benutzer wird und MS dazu motivieren könnte in der Richtung wieder aktiv zu werden. Wenn's mit der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit schon nicht klappt ^^
Wieso diskutiert man jetzt erst über solche Themen bei MS?
Die Konkurenz hat es vorgemacht, Jahre vorher. Als ob optimierung was komplett neues ist für MS seit ein paar Jahren.
Wie ein bockiger alter Mann der nicht loslassen will weil er Angst vor Fortschritt hat.
ms war in der Vergangenheit jedoch effizient. win xp lief auf meinem alten lappi mit 256 mb ram und 80 gb schrott hdd pfeilschnell. Heute undenkbar ein os auf nee hdd zu klatschen, bei linux aber witzigerweise kein großes Problem
Frage mich auch immer wieder warum onedrive in der firma 8-9gb ram schluckt wo ich nur ein paar ordner synchronisiert habe in denen sich kaum was ändert. Also ca 8gb für ca 100-200gb daten. Meine Dropbox hat 800gb und schluckt…. Paar hundert mb im ram?
Die wetter app geh ich gleich mal „in rente“ schicken falls die zuhause installiert sein soll
Noch bevor ich Windows installiere, wird die ISO bzw. WIM debloated und da kommen so einige Apps weg, darunter auch Wetter... Firefox hat so ein kleines Widget, das langt völlig.
Mein erster PC hatte '95 16 MB RAM - vor dem Kauf hatte mein Vater extra noch ein Upgrade auf den doppelten Speicher gemacht weil der Vobis Händler das für das neue Windows 95 empfohlen hatte. Die Festplatte hatte 850 MB.
Komplett absurd das ein einziges Programm über 1 GB belegt. Selbst bei Android ist es vermutlich schlecht optimiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 12 oder 16 GB RAM braucht im Smartphone. Mein Laptop hat selbst nur 16 GB.
246 MB für MacOS sind auch ZUVIEL!! Ernsthaft! Das kommt davon, wenn Entwickler ohne darüber nachzudenken jede KackLibrary in ihr Projekt reinziehen. Das Problem ist leider weit verbreitet.