News Windows 11: WinUI 3 räumt Systemdialoge wie Ausführen und AutoPlay auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, MaverickM und 7 andere
Sehr schön! ich hatte seit dem letzten Windows Update keine Bugs mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Spawn182 und KEV24in_Janßen
Mir war so, dass Autoplay aus Sicherheitsbedenken aus späteren Windows 10 und 11 Versionen geflogen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich habe dieses Wochenende die alte Systemsteuerung wieder entdeckt. Dachte, die wäre nicht mehr existent. Habe ich mich getäuscht . Und gut, daß es sie nich gibt, denn so manche Funktion hat es da noch nicht ins "neue" Design geschafft

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, wei3nicht_T und 3 andere
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Es geht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Spawn182 und KEV24in_Janßen
Randnotiz schrieb:
Mir war so, dass Autoplay aus Sicherheitsbedenken aus späteren Windows 10 und 11 Versionen geflogen ist?
Nein, es war nur per se nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und prayhe
ohne die alte Systemsteuerung wäre ich nicht arbeitsfähig

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, lordZ und 26 andere
areiland schrieb:
es war nur per se nicht aktiviert.
Och, interessant.

Ich hab noch ein paar ältere Spiele und Software, welche selbstständig vom Datenträger laufen kann, da fand ich das Autoplay-Feature immer praktisch.

@Mac_Leod: Falls nicht bekannt, vielleicht hilft dir das dann auch was:
1. Neuen leeren Ordner erstellen
2. Wie folgt benennen. Den Punkt nicht vergessen: .{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Daraus kann man dann auch direkte Verknüpfungen zu den einzelnen Punkten erstellen.
Ist uralt funktioniert aber noch

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Ichthys, ILoveShooter132 und 8 andere
Wann kommen endlich wieder separate Fenster für die Einstellungen. Hat man Windows Update offen und möchte zeitgleich etwas an den Bildschirm Einstellungen ändern.... unmöglich. Dieses hin und her wechseln im selben Fenster ist zeitraubend und träge. Ich hasse das so sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Valeria, hamuchen und 33 andere
Die Leute haben sich schon immer beschwert wenn sich in Windows irgendwas geändert hat, aber trotzdem muss ich sagen was soll der Quatsch. Diese neue Oberfläche braucht einen haufen Platz. Ich seh da keinen großen Unterschied zu gescheiterten Metro-Oberfläche.

Aber gut, ich denke in Zukunft werde ich das System sowieso mit KI-Agenten managen, von daher ist es eigentlich egal wie die Oberfläche aussieht. Bevor ich anfange in dieser neuen GUI irgendeinen Kram zu suchen, ist es einfacher die KI zu fragen.

"Modernisierung" ist gut. Microsoft lässt dem Benutzer in den neuen Dialogen immer mehr Möglichkeiten, das System zu konfigurieren. 😅

SMOrc schrieb:
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Es geht voran.
Es ist trotzdem mehr als peinlich mittlerweile. Das neue Einstellungsmenü kam mit Windows 8 vor fast 14 Jahren. Spätestens mit Windows 10 vor nun auch bereits 11 Jahren wurde versprochen, dass das bald alles einheitlich ist.

Jetzt ist man an dem Punkt, dass man Dialoge im Windows 11-Stil hat, Dialoge im kantigeren Windows 8-Stil, ein paar Einstellungen in der klassischen Systemsteuerung, die sich am Look von Vista orientieren und wer beruflich als Admin unterwegs ist, stolpert auch ab und an noch über Anwendungen aus der (Prä-)XP-Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, slow_snail, Gohma und 25 andere
lowrider20 schrieb:
Ich habe dieses Wochenende die alte Systemsteuerung wieder entdeckt. ... denn so manche Funktion hat es da noch nicht ins "neue" Design geschafft
u.a. suchte ich zuletzt anmeldeinformationen, weil ich von einen netzwerklauftwerk die zugangsdaten zurücksetzen wollte.

Harsiesis schrieb:
Hat man Windows Update offen und möchte zeitgleich etwas an den Bildschirm Einstellungen ändern.... unmöglich.
Nicht nur das. Früher konnte man einzelne Einstellungsdialoge und -Fenster einfach als Administrator starten bzw. öffnen, wenn man bspw. als Normaler Benutzer Zugriff auf die MMC oder die Computerverwaltung gebraucht hat.

Bei den neuen Einstellungen geht das nicht mehr. Möchte man bspw. die neuen Partitionseinstellungen in den Systemeinstellungen nutzen, sind die schlicht nicht vorhanden. Man muss den Benutzer wechseln bzw. sich abmelden, den Admin-Account anmelden, dann kann man die Änderung was auch immer man tun möchte, vornehmen und den Admin Account dann wieder abmelden und sich selbst wieder anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, LukS, RedSlusher und 2 andere
lowrider20 schrieb:
Ich habe dieses Wochenende die alte Systemsteuerung wieder entdeckt. Dachte, die wäre nicht mehr existent. Habe ich mich getäuscht . Und gut, daß es sie nich gibt, denn so manche Funktion hat es da noch nicht ins "neue" Design geschafft
Ich finds echt erschreckend wie langsam das ganze geht. Theoretisch ist es ja "nur" ein UI... und dann oft unvollständig (weswegen das alte UI auch noch existiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Che-Tah schrieb:
Mhm. Aber früher™ gabs zumindest direkt einen Link zu weiteren Optionen in der alten UI. Und anstatt die Funktion zu integrieren, wird der Link einfach entfernt. Wie auch die Möglichkeit, die alte Systemsteuerungs-UI über die neue aufzurufen.
Mir ist das Design, vorallem in der Systemsteuerung mit ihren unzähligen öffnenden Fenstern komplett egal. Aber auffindbar muss es bleiben.

@lowrider20: Du findest die alte Systemsteuerung beispielsweise noch im Startmenü. Oder du schreibst einfach im Explorer in die Adresszeile das Wort Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirschi68 und Caramon2
Besonders auffällig sind dabei die fehlenden abgerundeten Fensterecken

Das ist auch das wichtigste an einem Betriebssystem!
Das, nach dem aktuellen Update vom September, eventuell die Soundausgabe und RDP nicht mehr gehen ist egal, abgerundete Fensterecken sind viel wichtiger.

Zu den bereits bekannten Modernisierungsprojekten zählt unter anderem der Ausführen-Dialog

Manchmal frage ich mich wer in dem Laden die Prioritäten setzt!
Denjenigen würde ich mal zum Drogentest schicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey, Azeron und 6 andere
Oktober 2026
Zurück
Oben