Windows 2000 Pro Malfunction

W

Win2000

Gast
Hallo,

ich quäle mich seit gestern mit der Installation von Win 2000 Pro.

Vieleicht habt ihr ja Tipps, bevor ich wieder gezwungen bin Win ME zu benutzen.

Zuerst habe ich meine Festplatte auf NTFC ? formatiert. ( Dauerte das bei euch auch knapp 2,5 Std ?

Naja, soweit so gut. Als nächstes hab ich dann mit der Installation angefangen.
Irgendwann sucht Windows dann nach verschiedenen Komponenten ( Maus, Tastatur, Bildschirm...) Irgendwann, der Fortschrittsbalken war schon zu Zwei Drittel fertig, schaltete sich der Bildschirm kurz aus und dann wieder an.
Ein paar Sekunden später erschien diese Nachricht:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*The System has halted

Mein Computer:

Athlon Classic 700
Asus K7V
384 MB Ram
Gainward GF 4200
Seagate Baracuda V 80 GB
Netzwerkkarte
SCSI- Controller
SCSI CD-Rom : Plextor Ultra Plex
SCSI Brenner : Teac
IDE DVD: Pioneer

Meine einzige Vermutung besteht dahingehend, dass SCSI vielleicht ein Problem sein könnte.
Aber das Win Setup müßte doch wohl durchlaufen, oder ?

Hat einer von euch eine Idee ?

Wenn nein, wie formatiere ich eigentlich wieder auf FAT 32 ?

Danke

ufff

also das ist eine sehr schwere frage. Ich würde FAT 32 behalten, is schneller.

Schau mal im Bios, ob du den Virenscanner eingeschaltet hast, manche Bios(e?) haben einen intigrierten Virenscanner, schalt den mal aus und guck ob es dann geht.

Ansonsten:
Bau doch mal diese laufwerke aus und gucke ob es dann geht. Dann nacheinander wieder einbauen und irgendwann geht es dann nicht mehr, wenn es an einem dieser laufwerke liegt. Ansonsten, hast du formatiert??

Hmm mit dem SCSI sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn Windows 2000 die Installation anhält oder abbricht liegts meistens an falsch eingestellten Speicher Timings bzw einem fehlerhaften RAM.

Versuche mal die ACPI-Funktion während der Installation abzuschalten. Hatte auch schon mal Probleme damit. Das machst du, wenn am Anfang der Installation nach Alternativen SCSI-Treibern gefragt wird. Dann drückst du, wenn du F6 drücken mußt, auch F5, dann kommt irgendwann ein fenster und dort stellst du dann Standard-PC ein. Danach ging die Installation von Windows 2000 auch bei diesem Rechner. Das ist doch noch ein Slot-A-Board, oder irre ich mich?

@HanseNet_rulez

Der Bios Virenscanner ist und war disabled.

Die SCSI Laufwerke und den Controller hab ich abgeklemmt.
Trotzdem: Malfunktion

Die Platte ist neu und mit Win 2K hab ich dann auf NTFC oder so formatiert.

@ Damaskus

Den Speicher hab ich schon vorsorglich von 133 auf 100 runtergeschraubt.
Ansonsten hättest du vielleicht recht, da ich 3X128 MB SDRAM hab und alle von verschiedenen Herstellern.
Aber unter Win 98 und ME gab es da keine Probleme.

@ LOD77
Deinen Tipp werde ich mal versuchen. Danke

( Ja das K7V ist ein Slot A Board. War damals noch vor der Tunderbirdzeit. )

@Lodd77

Danke für den Tip.
Genützt hat es leider nicht.

Ich glaub ich muß wohl WIN Me wieder einspielen.

Mal schauen wie ich die Festplatte wieder auf Fat 32 bekomme.

Original erstellt von Windows 2000
@Lodd77

Danke für den Tip.
Genützt hat es leider nicht.

Ich glaub ich muß wohl WIN Me wieder einspielen.

Mal schauen wie ich die Festplatte wieder auf Fat 32 bekomme.

Hier den Text von MS noch mal in deutsch.

PS: Wenn Du eine onboard Soundkarte hast, kannst Du diese bei der Installation mal abschalten, wenn die Inst drauf ist mit allen Chipsatztreibern und so, kannst Du sie wieder einschalten und die Treiber installieren.

" Die Windows 2000 Hardwareerkennung hat Probleme, den Soundchip zu erkennen und produziert einen Bluescreen mit einer "Hardware malfunction". Wenn Sie den Soundchip allerdings vor der Installation abschalten, so läuft die Installation problemlos durch. Nach der Installation können Sie den OnBoard-Sound wieder aktivieren und legen beim booten des Systems die Mainboard-Treiber-CD ein und installieren den Treiber. Dieses Verfahren wurde mehrfach getestet und funktioniert immer. Also: keine Panik, wenn Windows 2000 behauptet, Ihre Hardware wäre defekt. "

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Vielen Dank für deine Mühe.

Die Ram Module hab ich alle durchgetauscht: Kein Erfolg
Den SCSI COntroler hatte ich ja vorher schon Mal entfernt.
Ob ich das allerneuste Bios hab, weiß ich nicht.
Irgendwann habe ich es aber schon mal geflasht.
Die Laufwerke verfügen alle über die neuste Firmware.
Abgesehen vom SCSI Controler.
Für den hab ich nicht mal eigene Win2000 Treiber.

Wie dem auch sei.
Ich habe keine Lust mehr und werd wieder Win ME einspielen.

Trotzdem Vielen dank euch allen.

So schnell würde ich den Kopf aber nicht in den Sand stecken. Welcher Controller ist es denn? Installierst Du den Treiber beim Setup, wo Du F6 drücken mußt? Der Tip mit dem Standard PC hat auch schon einigen geholfen, Plug & Play OS abschalten im Bios, ACPI abschalten und dann den Standard PC auswählen indem Du (bei Dir) F5 und F6 schnell hintereinander drückst, wenn die Auswahl für den SCSI Controller kommt. Wenn Du vom IDE CD Laufwerk bootest, lass den SCSI Controller ganz raus bei der Inst und wenn 2000 drauf ist, installierst Du den Treiber und steckst ihn wieder rein. SCSI ist so eine Sache, die schon mal leicht Probs mit sich bringt. Wenn Du noch eine ältere Graka hast, kannst Du diese auch mal bei der Inst reinstecken. Anschließend einen Standard PCI Graka Treiber installieren und danach die neuere Karte wieder rein. Versuchen würde ich es auf jeden Fall noch mal. Wichtig sind die Boardtreiber nach der Installation zuerst installieren (VIA).

PS: Wie bist Du denn jetzt im Inet?

Mmmh du hast die Wahl wenn du aufgibst:

--> WinME

-->Bluescreen für immer, dafür Win2000Pro :D

Beides kommt aufs selbe hinaus, denn WinME, so ein Rotz...

Also, nicht aufgeben, wir sind ja noch da. Ich hab grade ne Mail geschickt, der arbeitet bei Microdoft Deutschland, der schreibt mir dann vielleicht, was es alles sein könnte.
Ansonsten, probieren...probieren...probieren...

Greez, HanseNet_rulez

Bau mal alle Komponenten aus deinem Rechner aus die du nicht für die Installation brauchst. Sobald Windows installiert ist kannst du sie ja wieder einbauen. Bei mir lag es mal an einer Netzwerkkarte das Win nicht installiert werden wollte.

Vielen Dank euch allen,

wahrscheinlich liegt das Problem bei der Festplatte.

Nachdem ich WInblöd ME installiert hab ( klappte auch erst beim zweiten Mal )
und die Platte ( nagelneu ) mit Partition Magic aufgeteilt hatte ( bzw. bei der 4 Partition schmierte PM ab, hab ich mir mal die Diagnose Tools von Seagate gezogen.
( Ach ja Drive Image 4 Pro gab auch nur Fehlermeldungen von sich )

Fazit: physikalischer Fehler...

Und das bei ner gerade neuen Seagate Baracuda V.

Wenn ich sie ausgetauscht hab, und WIn2000 immer noch nicht funzt, melde ich mich noch mal.

Vielen Dank

( Ich surfe von einem alten P II 266 ).
Ist aber nicht meiner, daher melde ich mich nicht jeden Tag.

Zurück
Oben