Windows 2000 Server bleibt hängen

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein großes Problem:

Ein Windows 2000 Advanced Server bleibt ab und an einfach hängen, friert also ein.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Mainboard, CPU, CPU Kühler, Netzteil, Server Grafikkarte, HDD getauscht.

Das Einzige, was noch "alt" ist, sind RAM, USB 2.0 Karte, Netzwerkkarte.

Nach dem Tausch habe ich Windows neu aufgespielt, alle Daten rückgesichert, und er ist heute Nacht schon wieder eingefrohren.

Die Temp kann es nicht sein. Der Server steht in einem 5°C warmen Serverraum.

Ich weiß zwar nicht, ob das damit zusammenhängt, aber das Problem tritt auf, seit wir seit letzten Freitag einen neuen USV haben, tritt jedoch auch auf, wenn der Server nicht am USV hängt.

Das Windows Ereignisprotokoll zeigt nichts auffälliges an.
RAM ist lt. Memtest ok, also keine Fehler bis 500% gefunden.

Ich weiß im Moment nicht mehr, was es sein könnte.

Servus

was noch "alt" ist, sind RAM, USB 2.0 Karte, Netzwerkkarte.

Auch wenn du nix gefunden hast würde ich trotzdem mal den Ram tauschen und zur Probe auch mal alle Erweiterungs-Karten und auch alle anderen Komponenten (z.B. CD-Rom) raus ziehen die nicht direkt für den Betrieb benötigt werden. Sollte dann immernoch der Rechner hengen bleiben kannst du das ganze wenigsten auf einige wenige Bauteile eingrenzen.

Hi...

RAM wäre ja eine Möglichkeit, obwohl Memtest nichts anzeigt. Problem ist, dass ich auf die Schnelle keine 2GB 133er SD RAM bekomme :(

USB und Netzwerkkarte (1GB US Robotics) sind beide 1 Jahr alt.

Ich klemme jetzt noch mal alles ab, sodass ich, wie Du sagtest, die Fehler eingrenzen kann.

Sequoia schrieb:

Mh... 5°C. Da könnte sich ja fast schon wieder Kondenswasser bilden, was dem Netzteil aber auch den anderen Komponenten nicht gefallen dürfte ^^ - Hoffe der Raum ist wenigstens Vollaklimatisiert ^^

Sequoia schrieb:
... und er ist heute Nacht schon wieder eingefroren.

Manchmal frieren Dinge auch bei über 0°C ... :D

Sequoia schrieb:
Mainboard ... getauscht.
Das Einzige, was noch "alt" ist, sind RAM

Wenn es ein anderes Mainboard ist, kann es denn auch mit 2GB 133 MHz SDRam umgehen?

Sequoia schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob das damit zusammenhängt, aber das Problem tritt auf, seit wir seit letzten Freitag einen neuen USV haben, tritt jedoch auch auf, wenn der Server nicht am USV hängt.
Das Windows Ereignisprotokoll zeigt nichts auffälliges an.

Die USV hat doch mit Sicherheit Steuersoftware benötigt, die auf dem Server installiert werden mußte!? Wenn der Fehler in der Steuersoftware liegt, spielt es keine Rolle, ob die USV angeschlossen ist oder nicht.
Wenn das System abstürzt, kann auch die Ereignisanzeige nichts mehr aufzeichnen.

Wichtig für die Fehleranalyse ist es also, herauszufinden, wann die Abstürze passieren, ob sie sporadisch oder zu immer wieder gleichen Zeiten auftreten und ob sie reproduzierbar sind.

Erst dann ist eine genauere Eingrenzung möglich (wenn es keine anderen Hinweise auf die Störquelle gibt).

lad dir mal memtest86+ aus dem download bereich runter, mach daraus ne bootcd oder diskette und teste mal deinen ram.

memtest habe ich ja schon gemacht.

USV Software war nach dem Reinstall nicht mehr drauf.

Der Raum ist voll klimatisiert, ja ;) Mit Luftentfeuchtung usw. Mainboard war das gleiche, also auch gleicher Chipsatz, etc.

Reproduzierbar ist es nur, wenn man wartet. Die Abstürze sind komplett sporadisch.

Wirklich seltsam..

Muss es sich denn unbedingt um einen Hardwarefehler handeln.
Schon mal die Programme angesehen, die so laufen.

Hatte mal ein Problem mit einem meiner Server.
Der hatte sich auch sporadisch mit einem BSOD verabschiedet.
Das ging so lange, bis eins der Programme ein Update bekommen hatte.
Danach war Ruhe.

Evtl. mal in dieser Richtung denken.

An der Software sollte es nicht liegen, da auch nach Neuinstall mit frischem Win2k AS das Gleiche auftrat. Deswegen muss es ein Hardwarefehler sein, aber welcher?

Habe nun mal ohne die Karten getestet, das gleiche, nur mit USB Karte, das Gleiche, nur mit Netzwerkkarte, das Gleiche....

Dann kann es nur noch der RAM sein.

Mittlerweile habe ich hier einen neuen Server (neu gekauft), jedoch wäre es als Backup immer noch nett, wenn der alte Server auch wieder funktionieren würde.

Zurück
Oben