Windows 2000 verträgt sich nicht mit Windows XP

Bop to the Top

Cadet 2nd Year
Hi Leute.

Könnt ihr mir helfen???

Ich habe hier Windows 2000 und XP und möchte gerne beides auf meinem PC haben.
Wenn ich erst Windows 2000 Installiere und dann XP kann ich nur mit Windows 2000 den PC Starten mit Windows XP nicht mehr:(

Ich habe es auch schon versucht erst XP und dann 2000 zu Installieren. Leider ohne Erfolg.
auch wenn ich nur Windows 2000 Installiere kommt es manchmal vor, das ein Gerätetreiber nicht gefunden wurde und Windows Heruntergefahren werden muss.

Kann mir jemand Helfen??? :( :(

Warum willst du das denn machen? Macht gar keinen Sinn, da das im Prinzip fast es gleiche ist!

Wahrscheinlich hast dus drüber installiert!

Hast du beide Betriebssysteme zufällig im gleichen Ordner installiert?

Hallo,

der Trick bei der Angelegenheit ist folgender :

Auf der Platte sollten mindestens zwei Primäre Partitionen sein.Die erste Primäre wird aktiv gesetzt.Nun installiert man sein XP und evtll. alle Hotfixes.Anschliessend die XP CD raus, in die Datenträgerverwaltung rein, nun die zweite Partition aktiv setzen.

Jetzt kann mann auf der zweiten sein 2000 installieren, welches dann auch völlig unabhängig von XP läuft.Will man nun wieder XP booten, muß man über die Datenträgerverwaltung von 2000 nur die XP Partition aktiv setzen und man hat beim nächsten Start wieder XP auf dem Monitor.

Das aktiv setzen der jeweils zu bootenden Partition kann man sich sparen wenn man Boot-US installiert.

Wichtig ist, das du das ältere Betriebssystem zuerst installierst. Hast du das getan!?

Ich habe da so einen Verdacht, guck mal hier -> Klick mich hier

Für Probleme mal in der Suche Multiboot und Dualboot eingeben ;)

@M!cha

Das geschilderte Problem tritt nur dann auf wenn man z.B. 2000 installiert hat und danach einfach eine andere Installations-CD einlegt und mit dieser neu bootet und dann installiert.Dadurch bleibt die 2000 Partition "aktiv" (zu sehen auch an der Laufwerksbuchstaben Ordnung beim installieren).

Ich selbst habe hier z.B. auf einer Platte 3 BS ==>> WinXP - WinVista x64 - WinVista x32

Mit meiner geschilderten Methode ist es auch kein Prob noch 98, ME oder 2000 zu installieren und über den Bootmanager BOOT-US kann man dann auch alle bequem starten.

Deine Variante ist aber sehr umständlich.

Bekommt jedes OS seine eigene Partition und beginnt man mit dem ältesten die Gesamtinstallation, dann hat man o.g. Probleme nicht.

-oSi- schrieb:

Bekommt jedes OS seine eigene Partition und beginnt man mit dem ältesten die Gesamtinstallation, dann hat man o.g. Probleme nicht.

Nun, etwas umständlich zugegeben :) Hat aber den Vorteil, das wirklich jedes BS unabhängig vom anderen läuft.

Versuch mal die andere Methode und lösch dann mal die erste Partition von deiner Platte, dann wirst du feststellen das auch die anderen BS dahinter nicht mehr laufen...Macht man´s so wie ich beschrieben habe, dann kann man ruhig andere Partitionen löschen, die anderen BS laufen trotzdem.

-oSi- schrieb:

++++++++++

zudem installiert windows seit nt4(?) auch einen bootloader. man muss dabei eben nur aufpassen, dass man nicht gerade auf LW C: win2000 installiert und dann bei xp vergisst, ein laufwerk D: zu erstellen ;) wobei das ja mehr oder weniger ein update wäre :freak:

Man muss grundsätzlich zwischen zwei Varianten bei MS-Multiboot-Systemen unterscheiden :

Die Systeme werden jeweils auf primären Partitionen installiert; oder : Es gibt eine primäre Bootpartition, über die alle Systeme gebootet werden, aber die Windows-Systeme selbst (ohne die Bootdateien) liegen auf verschiedenen logischen Partitionen.

In der zweiten Variante sollte man, wenn man das System neu aufbaut, die Betriebssysteme nach ihrem jeweiligen "Alter" installieren, dann sollte diesbezüglich auch nichts schiefgehen.Es geht allerdings auch anders, allerdings ist dann ein wenig Bastelarbeit angesagt . So überschreibt ein Windows 2000 z.B. beim Installieren nach XP die XP-Bootdateien (und man kann dann nicht mehr in XP booten);Win 98 kann nur von einer FAT (32)-Partition aus booten, und bräuchte beim Installieren nach XP eine Dummy-Datei bootsect.dos.

In der ersten Variante (nur primäre Partitionen) muss die jeweils gewünschte Partition aktiv gesetzt werden, was viele über ein Third-Party-Tool im MBR (z.B. Boot-US) machen, was aber sogar auch über entsprechende Konfiguration der ARC-Pfade der boot.ini eines NT-Systems über den NT-Bootloader bewerkstelligt werden kann.

@Kuhni Lingus

Genau mein reden :D

Die Variante mit BOOT-US hat zudem den entscheidenden Vorteil, das man immer ein lauffähiges BS hat, selbst wenn man eine der anderen Primären Partitionen zerschiesst.

Detman schrieb:
hat zudem den entscheidenden Vorteil, das man immer ein lauffähiges BS hat, selbst wenn man eine der anderen Primären Partitionen zerschiesst.

Nur weil mehrere Primäre Partitionen existieren ist man doch nicht vor dem Datengau geschützt, die Daten zu allen primären Partitionen, so lange sie auf einem Drive konfiguriert sind, liegen alle im MBR.

die Daten zu allen primären Partitionen, so lange sie auf einem Drive konfiguriert sind, liegen alle im MBR

Das schon. Aber von dem MBR inklusive Partitonstabelle (in der sind die Daten) kann man sich leicht eine Sicherung erstellen.

Kuhni Lingus schrieb:
kann man sich leicht eine Sicherung erstellen.
Das machst vielleicht Du und meine Wenigkeit, aber wenn ich hier so die ganze Hilferufe lese kaum ein weiterer ... ;-)

Zurück
Oben