Windows 2003 Server - Erste Eindrücke

Klingt vielleicht blöd, aber wo ist das Menü um User zu erstellen (also dieses "user accounts" in der systemsteuerung) ?
 
zeih dir mal das file im anhang.
da hab ich die tips für 2003server gesammelt und da ist auch beschrieben, wie man user erstellt. das "menü" gibbet nämlich net mehr, und du musst user über die verwaltung hinzufügen ... aber lies selbst...
 

Anhänge

  • windows 2003 server2workstation.zip
    23,9 KB · Aufrufe: 874
Original erstellt von faba
Unter 2003 server laufen meine videos nur in schwarz weiss(egal welches format)
habe mit winamp, media player, powerdvd, und divxplayer versucht.
weiss jemand wo dran das liegen könnte?

greetz faba

edit:
mit dem xenorate player laufen die avi's wieder in farbe aber bei svcd's sagt er, das er nich den richtigen codec hat, obwohl nen extra mpeg 2 codec pack installiert is.

Versuch mal den nimo codec pack oder den tsunami filter pack. Die neuesten versionen solltest du mit google ziemlich schnell finden. Übrigens bei SVCDs hilft sicherlich ein DVD Prog ala PowerDVD.
 
das einzige was mich bisher ankotzt ist, das die aktuellen catalyst3.4 irgendwie net laufen wollen. bzw. das control panel hat mir schon in xp alles versaut, läuft in win2k aber erste sahne(ebend doch das beste os). selbst 3.2 oder die neuen omegatreiber funktionieren nicht richtig. durch das control panel gibts ne fehlermeldung und es funktioniert einfach nicht. angeblich sind die treiber kaputt etc., was aber nicht sein kann.
 
Original erstellt von r1sm
das einzige was mich bisher ankotzt ist, das die aktuellen catalyst3.4 irgendwie net laufen wollen. bzw. das control panel hat mir schon in xp alles versaut, läuft in win2k aber erste sahne(ebend doch das beste os). selbst 3.2 oder die neuen omegatreiber funktionieren nicht richtig. durch das control panel gibts ne fehlermeldung und es funktioniert einfach nicht. angeblich sind die treiber kaputt etc., was aber nicht sein kann.

Wenn du alles umgestellt hast was in dem guide steht, gibts auch keine Probleme mit dem Catalyst 3.4 bein Win2k3. Geht superfeinstens.
 
Erste Eindrücke: Habe auch eine Evul. Version(Enterprise Version). Der erste Eindruck war -> sehr stabil...läuft noch besser als die normale Win Server Variante. Bis auf meine Soundkarte hat es alles an Hardware erkannt...einige Funktionen wurden von XP übernommen, welche ich recht praktisch finde(Netzwerkbrücken, Netzwerkauslastung, Firewall usw.). Grafisch lässt sich alles wie in XP anpassen, sieht also am Ende genauso aus, wie Win2000 . Das OS läuft bei mir sozusagen als "Router"(für Internet), auf einem 1.3Ghz Celeron mit 256mb RAM. Genutzt werden davon 110- 119mb RAM, welches eigentlich sehr wenig ist. Läuft eigentlich ziemlich schnell auf dem System.

Hab mal Active Directory installiert...aber dafür war mein kleiner PC wohl doch zu mickrig ;) ... wurde damit ultra langsam... alleine die Bootzeit betrug schon 5 min, auch der Rest wurde ziemlich langsam . Das Deinstallieren von AD ging nicht...bzw. ich habs nicht hinbekommen(ist mit der normalen Server Edition einfacher).... Dafür war das Installieren vom Server total einfach...noch einfacher als beim normalen Win2000...da kommen nicht soviele Abfragen. Schlecht finde ich, das man nicht während der Installation die benötigten Windowskomponenten installieren kann(oder hab ich das übersehen?). Somit musste ich alles erst später nachinstallieren.

Benutzer sollte man eigentlich immer über die Computerverwaltung hinzufügen, bzw. ändern. Lustig fand ich das mit CS ... wer kauft sich schon so ein teures Serverbetriebssystem, um dann darauf zu gamen?!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k
Es ist soweit.
Microsoft hat sein neues Serverbetriebssystem vorgestellt und es gibt eine kostenlose 180Tage Enterprise Edition zum Download.

Die .iso Datei ist ca.550MB.
Das OS liegt hier mit der Built #3790 vor also knapp 1200 builts mehr als WindowsXP. :)
Der scheint mit der Build trügt! Kurz vor der Fertigstellung von Windows XP, wo Windows XP und Windows .NET alias Windows Server 2003 die gleiche Buildnummer besaßen, hat Microsoft zur besseren Unterscheidung die Versionsnummer von Windows Server 2003 schlichtweg um 1000 Versionen angehoben.

Somit ist Windows Server 2003 der Desktop-Lösung also nur um knapp 200 Versionsnummern voraus.

Allgemein kann ich nur sagen, dass Windows Server auf keinen Desktop-PC daheim etwas verloren hat.
 
Win2k3 Ent + ISA 2k

Hab gestern ein Win2k3 Enterprise Servelaz mit ISA 2000 Servelaz aufgesetzt zu Testzwecken für unsere WG

XP 1700+
256 RAM
40 GB HD
2 Netzwerkkarten

Services:

AD
DNS
WINS
File Server
ISA (Proxy + FW)

Installation:

Bisschen schneller, aber wie schon gesagt, wurde nicht viel geändert, was aber auch überhaupt nicht stört. Die Systemkomponenten hab auch ich nicht installieren können, was leider doch ein bisschen nervt, weil sonst der halbe Servelaz schon aufgesetzt wäre mit einer Unattented Installation.

Benutzung:

Was leider noch keiner gross erwähnt hat, ist das Tool "Manage your Server". Im Gegensatz zu Win2k wo dieses Ding auch gleich sofort zum verschwinden gebracht werden musste, ist dies bei Win2k3 der absolute Hammer.

Übersichtliche Installation von Server Roles und gleich unten dran eine ebenfalls übersichliche Administrationsfläche für sämtliche Server Roles.

Hammer und obernützlich. Pflicht für jeden Admin

Beim hinzufügen von Server Roles hat MS ganz nützliche Wizards kreiert. Per Wizard lässt sich ein fixfertiger AD-Server mit DNS, Print und Fileserver etc aufsetzen oder jede einzelne Rolle auswählen. Zusätzliche Roles (DNS für AD) werden automatisch hinzugefügt. Prozedur wurde aber geringfügig verändert im Gegensatz zu Win2k.

Die restlichen Administrative Tools sind im grossen und ganzen wie bei Win2k Server mit einer Prise XP.

Meiner Meinung nach sind 256 MB RAM das absolute minimum. Die 128 MB von MS empfohlen wirken direkt lächerlich... Für angenehmes Arbeiten würde ich 512 empfehlen.

Auch im AD wurde gebastelt und das mit Erfolg. Endlich wurde Drag&Drop aktiviert, was Admin Arbeiten deutlich schneller voranschreiten lässt.

Auch durch die standartmässige deaktivierung von Systemdiensten macht MS Punkte, obwohl eines der heikelsten Features noch läuft: Remote Registry. Sowohl wie auch weitere, schon angesprochene Dienst. Aber dank Lesegabe und dem Tecchannel Report über die XP Systemdienste kann man sämtlichen unnützen Plunder sofort ausstellen.

Installation ISA 2000

Für die Installation von ISA muss man sich durch eine mittlere Patchorgie kämpfen (1 Patch, 1 Feature Pack und 1 SP) doch danach läuft das Ding rund und bietet keine Probleme mehr.

Heut abend werd ich noch die Implementation von AV SW ausprobieren und die FW Funktion von ISA ein bisschen unter die Lupe nehmen.


Original erstellt von DvP
Versuch mal den nimo codec pack oder den tsunami filter pack. Die neuesten versionen solltest du mit google ziemlich schnell finden. Übrigens bei SVCDs hilft sicherlich ein DVD Prog ala PowerDVD.

Nope.. Ist ein bestätigter Bug von MS. Gibt irgendwo ein Whitepaper. Der Marc Minasi (Windows Guru) hat mal in einem Newsletter ein Workaround erstellt.

Bei der Hardwarebeschleunigung musste auf Max. Wenns immernoch S/W ist neue Graka kaufen, denn dann langt die alte nicht mehr.
 
Original erstellt von DvP
Wenn du alles umgestellt hast was in dem guide steht, gibts auch keine Probleme mit dem Catalyst 3.4 bein Win2k3. Geht superfeinstens.

gut, kannst meine pm unbeantwortet lassen :)

stimmt, jetzt, nachdem ich die hardwarebeschläunigung auf max gestellt hab, ist auch das control panel einsehbar und nehm mal an, das es nun funktioniert! :)

zwar kann ich mir das bei winxp net so vorstellen, das nach der installation die hardwarebeschl. nicht auf max gestellt ist, aber ich glaub, das ich erstmal bei win2k3 bleiben werde... ist ja eh besser als xp :)

die seite vom win2k3 server guide ist übrigens 1a, tolle sache.
 
Original erstellt von r1sm

die seite vom win2k3 server guide ist übrigens 1a, tolle sache.

Stimmt, ich konnte vorher auch rein garnichts mit win2003 anfangen aber jetzt ist es ein wirklich Klasse Workstation OS und auch zocken und Filmschauen geht supi!
 
gibt es noch den download link für w2k3 server für die 180 version?
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Klingt vielleicht blöd, aber wo ist das Menü um User zu erstellen (also dieses "user accounts" in der systemsteuerung) ?

Da, wo es bei Windows 2000 Server auch ist:
Rechtsklick 'Arbeitsplatz' -> 'Verwalten'
 
Weiß jemand auf welcher Basis Win2k3 läuft? Also Win2k läuft auf NT-Basis, WinXP --> keine ahnung und Win2k3??
 
Und wieder einmal zur berichtigung:
Das OS heißt "Windows Server 2003" und nicht "Windows 2003 Server", da es ein reines Server-System ist und es keine Workstationvareante gibt.
 

Anhänge

  • win2k3ssystem.jpg
    win2k3ssystem.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 495
danke, dass wir das jetzt nochmal klargestellt haben!
ich konnte 2 monate und 10 tage nicht richtig schlafen ;)

so macht der server 2003 richtig spass:
server2003ee.gif
 
Hat sich schon herausgestellt das man Antivirusprogramme bzw. Firewall unter Windows Server 2003 Enterprise Edition installieren kann, wenn ja welche Programme laufen denn dann?
 
auf server 2k3 laufen nur antiviren-proggies, die für server-windosen bestimmt sind...

also entweder norton antivirus corporate oder z.b. nod32 sollte auch gehen...
 
Westy schrieb:
Hat sich schon herausgestellt das man Antivirusprogramme bzw. Firewall unter Windows Server 2003 Enterprise Edition installieren kann, wenn ja welche Programme laufen denn dann?
Serverprogramme ;)

Also Enterprise oder auch Business-Lösungen der Hersteller. Die Handelsüblichen Clients laufen nicht, und Freeware schon gar nicht.
 
Zurück
Oben