Windows 3.1 "Kein System oder Laufwerksfehler" nach Installation

Norbert1107

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
Hallo,
Die Installation von Windows 3.1 auf einem Laptop hat geklappt mit 7 Disketten. (Da das CD Rom defekt ist kann ich kein Windows 98 installieren wie eigentlich geplant).
Aber wenn ich den Laptop jetzt danach starte kommt die Meldung "Kein System oder Laufwerksfehler". Siehe Anhang.
Wenn ich von einer DOS Diskette boote und dann nach C:\Windows wechsle und dann WIN eingebe, dann startet das Windows 3.1 allerdings.
Was mache ich falsch ?

Danke und Gruß
Nightwish
 

Anhänge

  • 20220218_133106.jpg
    20220218_133106.jpg
    706,2 KB · Aufrufe: 323
Im bios umstellen, das von hdd gebootet wird?
 
Boah, das ist echt lange her, dass Ich Win 3.11 neuinstallieren musste. Ich erinnere mich aber dunkel, dass man vor der win 3.11 Installation als Basis DOS 6.22 installieren musste. Ich nehme an, dass du deswegen auch mit der DOS Diskette Win 3.11 gebootet kriegst.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hi,

dir fehlt ganz einfach ein dos!

Du kannst entweder dos per diskette installieren oder freedos von diskette.

bg
 
du musst erst DOS installieren und dann gibts ne autoexec.bat (wenn ich mich an meine Kindheit errinere) da wurd dann mit "win.exe" windows gestartet
Win 3.1 hatte soweit mir bekannt ist, noch keinen "boot" in die GUI..
"How-to" autstart von win 3.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und NoiseShadow
Hi,

wenn du von der Dos Diskette gebootet hast: format c: /s

Du verlierst dein Windows dabei und du hast keine Autoexec.bat.

Aber das System bootet zumindest.

bg
 
Genau. Autostart gab es nur wenn man in der autoexec.bat die win.exe als Startparameter gesetzt hat.
 
Wie die anderen schon schrieben, dir fehlt Dos auf dem System, denn Windows 3.1 ist nur eine grafische Benutzeroberfläche, kein Betriebssystem. Da ist also ein ganz großer Unterschied zwischen Win3.1 und (in deinem Fall) Win98.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFAIK nur "sys c:" ohne Quelle.
Aber das ist noch keine "saubere" DOS-Installation, genauso wenig wie es "format c: /s" wäre.

Unabhängig davon stelle ich einfach mal die Frage in den Raum: Wozu? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben