Bericht C:\B_retro\Ausgabe_23\: Der Commodore Web.it mit Windows 3.1 und AMD Elan

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, linuxxer, aid0nex und 12 andere
Wo habt Ihr denn den ausgegraben? Ich habe noch nie davon gehört, auch wenn mich die Commodore-Story in der Vergangenheit schon recht stark interessiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, simosh, AudioholicA und eine weitere Person
Wollte, ich auch grade sagen^^. Seh auch zum ersten mal sowas......
War wohl auch kein großer Renner, wenn man davon so gut wie nie was davon gehört hat.
Mein letzter Commodore war ein Amiga 500. Danach ging es richtung PC mit einem 486er usw...

Gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und C4rp3di3m
Der Commodore 64 Web.it ist wirklich ein Exot unter Exoten. Dazu noch eine absolute Schnapsidee.

Ich habe um 1994 unter Windows 3.11 for Workgroups mit Netscape Navigator und T-Online Browser meine ersten Gehversuche im Internet gemacht und das war schon keine Freude.

Mit diesem völlig „verplanten“ Internet-PC mit 2 MB lokalem Speicherplatz muss das noch erfüllender gewesen sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, DaBo87, bikerider und 16 andere
Wurde der nicht im Teleshopping angeboten?
Wie man mit dem Teil und einen Fernseher, das Internet der Zukunft erleben kann, ohne einen teuren PC zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, netzgestaltung, konkretor und eine weitere Person
das die Insolvenz gingen, braucht man sich dann wohl nicht wundern.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThePlayer
Kurioses Teilchen😆, der Name sagt mir sogar was, aber mehr auch nicht.🤔
Möglicherweise ist mir das Teil mal damals irgendwo im Kaufhaus begegnet, zu einer Zeit wo ich über Computer noch nicht nachgedacht habe.
Vielleicht einer der ersten Versuche PC´s ins Wohnzimmer zu bringen, abseits von Videospielen am TV mit Atari, C64 & Co.
Alleine ein auf "Nutzung am TV" angepasstes Windows 3.1, interessant das MS damals sowas zugelassen hat.
Mit XP MediaCenter Edition haben die es ja dann später selbst probiert.

Tja da sieht man mal wieder, man stößt doch immer wieder auf Dinge die man zwar erlebt, aber nicht wirklich mitbekommen hat.

Sternengucker80 schrieb:
Wurde der nicht im Teleshopping angeboten?
Das könnt´ sogar sein... so RTL Shop oder sowas... hmmm.🤔

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, kryzs und SVΞN
Tote sollte man eben ruhen lassen oder man macht es richtig.
Wie man überhaupt auf die Idee kommt eine CPU in der 486er Klasse zu verbauen wo schon K6-II bis 550 mhz den Markt überschwemmten wissen auch nur diese genialen Produktmanager.
Und dann noch der Preis und der Name C64.

Aber es gab auch andere Surfboxen.
Ich erinnere mich noch an eine die in WerbeTV/Teleshoping Sendern fast täglich beworben wurde.
Ein Slogan war: Keine Viren da kein Windows!
Es könnte sich um BeOS gehandelt haben aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Sternengucker80 schrieb:
Wurde der nicht im Teleshopping angeboten?
Wie man mit dem Teil und einen Fernseher, das Internet der Zukunft erleben kann, ohne einen teuren PC zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, kryzs, HaZweiOh und 9 andere
Hahaha habe den Commodore web.it vor kurzem mal bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Und gedacht "da hat wohl einer damals versucht mit dem Namen Commodore und C64 nochmal eine schnelle Mark zu machen".
Aber wenn ich die Specs von der Kiste hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die haben es nicht anders verdient als Pleite zu gehen.
Der hätte Wenigstens 64MB Ram gebraucht und eine 200MB Festplatte dazu noch eine CPU die zumindest einem Pentium 1 mit 90Mhz oder mehr entspricht. Und das ganze wenigstens mit Windows 95 gepaart.
Das wäre 1997 zwar immer noch Lowend, aber es hätte wenigstens zu mehr als einem Türstopper für 900 Euro gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Höre ich auch zum ersten Mal von. Kein Wunder, denn 1998 mit Win 3.1 und einem niedrig taktenden 486er für 900 Mark anzutreten, zeugt nicht von besonders viel Marktüberblick. Danke für diese Stilblüte der IT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ChrFr schrieb:
...

Das könnt´ sogar sein... so RTL Shop oder sowas... hmmm.🤔

MfG
Christian


Vielleicht wurde er bei der Preis ist heiss oder Glücksrad vergeben? Man konnte zwischen dem Zonk und dem Teil entscheiden :-)

Ich kann mich jdf nicht an das Ding erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding wurde damals bei diversen Teleshoping Sendern vertrieben.
Zielgruppe war da wohl mehr die ältere Generation.
Einfach an den TV gestöpselt und los gehts^^
 
ThePlayer schrieb:
Der hätte Wenigstens 64MB Ram gebraucht (...)

Damit hättest du aber 1997/98 den Preis gesprengt. Vobis PC besaßen zu der Zeit 8 MB EDO-RAM und der Preis lag noch bei rund 15 DM pro Megabyte.

Ich habe für die 64 MB meines Pentium II damals 670 DM bezahlt. Die 64 MB waren erst ab 2000/01 langsam Standard.

1585494564684.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und tony_mont4n4
lash20 schrieb:
Die Emulation ist bei der schwachen CPU schon so überfordert, dass selbst bei 3 Zeilen Programmierung in Basic bereits ruckelt.
 
@ SV3EN

Danke für die Bewusstseinserweiterung !
Hab bis Dato noch NIE von diesem Stück Technik/Elektronik gehört.
Sehr interessant ... :-)

MfG Föhn.
 
@SV3N Könnte man evtl. die Verlinkungen am Ende mal etwas überarbeiten?

Das nimmt mit jeder Woche absurdere Züge an, wenn man gefühlte 2 Seiten (Tendenz steigend) 'überscrollen' muss um zu den Kommentaren zu kommen. Die Retro Ecke könnte doch als zentraler Anlaufpunkt verlinkt werden, statt jedes Thema einzeln anzuheften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus, kryzs, AudioholicA und 4 andere
Zurück
Oben