Windows 3.x

CPU

Lieutenant
du weisst, dass du dos brauchst, um win3.x laufen zu lassen ?

d.h. du installierst zuerst dos im virtuellen pc, danach win3.x

Woher bekomme ich denn DOS??

Und wie bekomme ich das ganze auf den Virtual PC (ohne Diskettenlaufwerk)???

P.S.: Gibt es vielleicht einen besseren Virtuellen PC als Virtual PC von Microsoft (kostenlos)??:)

Vmware Server ist gut und kostenlos. Am besten finde ich jedoch VirtualBox.

Ah ...

Also, wenn ich die 7 Disketten (mit WinImages in IMA-Dateien gepackt) einlege passiert nichts ...
Darauf habe ich Windows 98 installiert und im MS-DOS-Modus gestartet. Die Setup-Datei auf der Diskette ausgeführt, und die Installation begann ... Dann frage er nach der zweiten Diskette. Die habe ich dann virtuell eingelegt und die Installation setzte sich fort ... Doch anstatt sich fortzusetzten hat die Installation aufgehört nach der zweiten Diskette ohne Warnung oder etwas anderes ....

Dann habe ich Windows 1.x installiert. Das war "erfolgreich" hat gebootet, doch die Darstellung auf dem Bildschirm sah aus wie ein Griff in den ASCII-Zeichensatz ...

Was kann man denn da machen ??

IMHO ist das ne Verarschung :) ich mein keinen Plan haben wie man Dos installiert und dann was von ASCI Zeichensatz erzählen?

Und gabs überhaupt nen Windows 1? Das 3er ist das erste das ich kenne, davor gabs nur Dos 5, 6 und 6.22 ^^

Also nach vielen Boot-Versuchen hat Windows 1.1 endlich geklappt ... Es lag wohl an den Disketten, die ich hatte (runtergeladen hatte). Gestern Abend kam das Erfolgserlebnis: Diskette rein, booten, ready :)

Doch für weitere Versionen brauche ich DOS! Leider lässt sich DOS auf einem Virtuellen Rechner nicht installieren (??). Gibt es vielleicht eine bessere Freeware ?? :freaky:

Außerdem habe ich mit den Zeichen Probleme: In der Kommando Zeile kann ich kein ":" finden. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Taste "Alt Gr" nicht benutzbar ist (=Virtueller PC) ???

CPU :(

DOS lässt sich sehr wohl installieren. Andere Virtualsierungsprogramm wurden jedoch schon weiter oben vorgeschlagen.

Das fehlende : liegt wohl eher an einem englischem Tastaturlayout...

Du irrst nicht :)

Also, wenn ich einen neuen VP PC erstelle, und dann Windows 3.1 Installation starte, dann fragt er mich, wohin installiert werden soll. Ich gebe dann "C:\" ein, doch er sagt mir, dass es C:\ genausowenig wie D:\ (CD_ROM) gibt ...

Muss wohl damit zusammen hängen, dass es ein VP ist. Was kann ich dagegen tun????

CPU:(

es hängt damit zusammen dass du noch keine Partitionen angelegt hast.

Also ---> fdisk und anschließend format!

Also ich habe Windows 3.x installieren können: WIn98 Drauf im MSDOS gestartet (ist schon Partitioniert) und dann Win3.1 istalliert. Hat alles super gefunzt :)

Doch dann beim Starten:
Code:
Device file specified in the initalization file is corrupted.
It may be needed to run Windows in 386 enhance mode;

run setup again.
A:\EHM386.EXE

Ich denke das hängt irgentwie mit dem Prozessor zusammen ...
kann man da nicht igentwas machen????

CPU :(

P.S.:Also ---> fdisk und anschließend format! Wo finde ich fdisk??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben