Windows 32Bit und Vista 64Bit parallel?

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Wie man dem Thema schon entnehmen kann, würde ich gerne eine 64Bit Version von Vista testen und prallel zu XP mit 32Bit installieren, hab mir dafür extra noch 2 Festplatten zugegelt, um Vista auf einem Eigenen Raid0 Stripe zu installieren, allerdings als 64Bit Version.

Ist das möglich? Wie siehts bei Vista mit Raid0 Treibern aus, schon auf DVD mit dabei?

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass das keine Probleme machen wird, also die installation. Vista ist von Haus aus schon ganz gut ausgerüstet. Wenn nicht kann man ja noch immer über F6 die Treiber einbinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft XP auf einer eigenen festplatte und Vista dann auch. Falls es Probleme gibt, einfach die XP Platte abklemmen, Vista installieren und dann wieder anklemmen. Aber pass auf den Bootloader auf. Wenn man XP und Vista installieren will muss man Vista erst "beibringen" das XP auch installiert ist. Nachlesen kann man das zB hier.

Gruß Firefly !

Ich betreibe die Kombination Windows XP SP2 und Vista 64 Ultimate ohne Probleme. :D Die Raid-Treiber hatte ich mir vorher für´s 64er Vista besorgt und per Diskette eingebunden.

Wenn Du zuerst Windows XP instaliierst und danach Vista (auf getrennten Platten), dann kannst Du während der Installation von Vista auswählen, ob Du noch ein alternatives OS (XP) benutzen möchtest. Wenn alles fertig ist, kannst Du bequem über den Bootmanager auswählen, welches OS Du starten möchtest.

Das mit dem Beibringen kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir wusste Vista selber was zu tun ist und es stand sogar in deutsch da, und ich brauchte nur an den richtigen Stellen mit der Maus klicken. ;-)

Ich empfehle Dir später noch VistaBootPro zu installieren, damit kann man den Bootmanager bequem anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dem so ist, das Vista das alleine macht, dann bitte ich um entschuldigung. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, das viele geklagt haben, dass nach der Vista installation nurnoch Vista startete, und XP somit verschollen war. Da musste man von Hand dann eingreifen. Aber wenn das auch alleine geht, dann nehme ich das zurück. Hatte mich nur darauf verlassen, was ich mal gelesen hab, da ich auf meinen PCs nur Vista oder nur XP einsetze, nicht beides parallel. Also sorry nochmal wegen der fälschlichen Annahme. :)

Gruß Firefly !

Entschuldigung war nicht nötig, ich wusste das auch nur, weil ich es selber so installiert hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Super Service hier ;) Dann bin ich ja beruhigt :)

THX THX THX

Hab aber noch ne Frage TeKKno:

Haste die Platte auf der Vista ist mit dem Setup NTFS formatiert oder vorher unter XP?
Und welche Dateien hast du vorher noch gesichert, sprich boot.ini etc?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben