News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Die laufende FTC-Verhandlung zur von Microsoft angestrebten Übernahme des Spielentwicklers Activision Blizzard fördert weitere Zukunftspläne des Redmonder Softwarekonzerns zutage. So berichtet etwa The Verge, dass das Unternehmen das weitverbreitete Desktop-Betriebssystem Windows langfristig in die Cloud verlagern will.

Zur News: Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Dama, Yar und 6 andere
Ich bitte darum, dann hab ich endlich keien Ausreden mehr auf Linux zu wechseln 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo, Rawday, Korialstrasz und 184 andere
Durch ein vollständiges Windows-Betriebssystem, „das aus der Cloud auf jedes Gerät gestreamt wird“,
Na Gott sei Dank bin ich schon weg von dem Krampf. 🙂
Aber mal schauen, wie das hier wieder verteidigt wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, cruscz, Unnu und 29 andere
Wenn Microsoft das für Privatanwender verpflichtend einführt, bin ich weg.

Habe im Rahmen der Snowden-Enthüllungen mal erfolgreich versucht, alle meine Aufgabenstellungen mit Linux Mint zu lösen und könnte wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Normenn12596702, Hardware_Junkie und 46 andere
Dass die Chromebooks als Bedrohung gesehen werden, ist absolut zurecht und verständlich.
Die Cloud hier einzubinden, ist sicher auch sinnvoll. Aber was hat ein klassischer Desktop damit zu tun? Die sollten sich die Chromebooks nochmal genauer angucken. So einen klassischen Desktop braucht man hier nicht, schon gar nicht komisch gestreamt.

vCPU, 2 GB RAM und 64 GB Festspeicher
Äh, Cloud bedeutet, dass ich mich mit so Hardwaredetails nicht mehr beschäftige. So wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, ecth, Zocker1996 und 12 andere
... will Microsoft der breiten Masse von Windows-11-Nutzern schon bald die Möglichkeit einräumen, sich mit einer gabel ins Auge zu stechen.

Auf so eine Möglichkeit verzichtet der vernünftige Nutzer eben so wie auf die Möglichkeit im 10tem Stock das Gebäude durch das Fenster zu verlassen.
Manche Möglichkeiten sollte man nicht wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zocker1996, Convert und 52 andere
Terminalserver sind generell schon nett, aber für die aufgerufenen Preise kann man auch problemlos deutlich bessere 0815 Office Rechner leasen.

Und Cloud ist für Behörden (insbesondere in Deutschland) eh kein Thema. Und ich denke mit den ganzen Leaks und Hacks wird das auch für die Privatwirtschaft gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, dennisis, Kenshin_01 und 6 andere
Sollte das wirklich alternativlos sein, würde Microsoft mal eben seinen kompletten Markt verbrennen.
Ich kann mir kaum vorstellen das jede Firma/Behörde ihre Daten und Anwendungen so freizügig in die Cloud haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Hardware_Junkie, ChinaOel und 20 andere
Nein

Punkt

Mit Ausrufezeichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, optixx, ro///M3o und 49 andere
Trefoil80 schrieb:
Wenn Microsoft das für Privatanwender verpflichtend einführt, bin ich weg.

Habe im Rahmen der Snowden-Enthüllungen mal erfolgreich versucht, alle meine Aufgabenstellungen mit Linux Mint zu lösen und könnte wechseln.
Warum nutzt du es dann nicht?
Ich Frage weil du "erfolgreich" schreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Admiral Awesome, Ben99 und eine weitere Person
MacOS wird im Vergleich immer attraktiver. Wir haben sogar gratis Office, und das läuft sogar lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Hyourinmaru, ro///M3o und 20 andere
Das wird genauso wenig angenommen werden wie Office365 im Privatbereich. Weils schlicht nicht nötig ist. Bis auf ein paar Nerds, die das auch privat nutzen möchten ist da kein Markt da, Google und Microsoft selbst haben die Nutzer dazu erzogen, dass alles "kostenlos" verfügbar ist
(Persönliche Daten? shut up and take not my money).

Sollte es jedoch wider erwarten unentgeltlich Angeboten werden, wirds den meisten auf gut deutsch wurscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, steve127, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
So ein Hybridsystem wäre sehr interessant. Aber nicht in der Microsoft Cloud sondern in Form (m)eines eigenen Servers. Im Grunde nutze ich es schon ähnlich, da ich vieles schon per RDP auf dem Server mache, um von überall auf die gleichen Daten und Hardware-Ressourcen zugreifen zu können. Aber wenn ich an einem schnellem Gerät sitze, dann will ich auch dessen Leistung weiter nutzen können. Hier eine nahtlose Umsetzung dafür wäre schon interessant.

Als Cloud zum Mieten... nein danke, brauche ich privat nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DerNiemand
Trefoil80 schrieb:
Wenn Microsoft das für Privatanwender verpflichtend einführt, bin ich weg.
Davon steht jedoch nichts in diesem Artikel.

Ein solcher Zwang wird auch auf absehbare Zeit nicht kommen - außer Microsoft möchte sich partout und mit aller Macht selbst schnell aus dem Client-Business drängen.

Es ist halt ein neues Angebot für all diejenigen, die für sich einen konkreten Nutzen darin erkennen können.
Ich wüsste allerdings keine solchen für mich - schon gar nicht zu diesen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Grafideutscher, LPCyber und 3 andere
Wenn nur ein paar wenige Games offiziell unter MacOS oder Linux laufen würden, wäre ich schon längst vollständig weg von Windows.
Bei MacOS versteh ich nichtmal, wieso die Games nicht offiziell Verfügbar sind da es sie auch auf IPhone/IPad gibt und soweit mir bekannt der Hersteller eigentlich nur ein Häkchen setzen muss das diese auch für MacOS verfügbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Zwenki und SSGFrost
es war ja schon länger geplant Windows komplett in die Microsoft 365 Umgebung zu integrieren. Windows, Office, Services, etc... alles aus einer Produktfamilie mit Cloudanbindung.
 
Also wen ich so was brauche benutze ich mein eigenen Server zuhause, mit verschlüsselter HDD und und ohne NSA backdoor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, sereX, 22428216 und 2 andere
Meine Güte, wie alle sich hier gleich wieder aufregen. Das ist einfach nur eine Option, einen virtuellen PC zu mieten und nicht das Ende vom normalen Windows.

Das wird genau so wenig lokale PCs töten wie Microsoft Azure nicht alle physischen Server getötet hat. Ist in den nächsten (ich würde sagen) 20 Jahren auch schwer vorstellbar, dass Microsoft das anstrebt. Sie haben viel zu viele OEM-Partner und es gibt viel zu viele Anwendungsfälle, die mit einem normalen PC oder Notebook besser dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, xerox18, Razorex und 18 andere
Nennt mich Altmodisch, aber solange es noch Datenträger aller Art auf dieser Welt zu kaufen gibt, werde ich keine persönlichen Daten von mir in einer Cloud speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, grincat64, Firlefanz_11 und 24 andere
Zurück
Oben