News Windows 365: Microsoft bietet Windows 10 und 11 auf Cloud-PCs an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Auf der Inspire hat Microsoft den Cloud-Service Windows 365 für Unternehmen vorgestellt. Ab dem 2. August wird Windows 10 und später auch Windows 11 auf Cloud-PCs angeboten, die von jedem Gerät aus mittels nativer App oder im Browser in individuellen Konfigurationen je nach Leistungsbedürfnissen gewählt werden können.

Zur News: Windows 365: Microsoft bietet Windows 10 und 11 auf Cloud-PCs an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Mr Peanutbutter und 2 andere
Das war so klar, dass das kommen wird :D

Im Prinzip ist das schon cool aber es muss sich zeigen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Land_Kind, Nobody007 und eine weitere Person
Alternativen sind immer gut. In einem Forum wo es von PC Enthusiasten nur so wimmelt glaube ich wird das keinen großen Andrang finden :D

Ich bleibe einfach gerne bei lokaler Rechenleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, iron-man und 11 andere
Wie zu erwarten. Und der aktuell Plan klingt auch sehr sinnvoll finde ich. Gerade für irgendwelche Büro-Setups in Firmen, die eh alle gleich ausgestattet sind, ist sowas über Citrix und Thin-Clients ja heute schon üblich.

Den Service direkt anzubieten macht da nur Sinn.

Mal schauen ob sie später Richtung Consumer auch etwas in der Art von Shadow anbieten. Wäre auf jeden Fall cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Cool Master schrieb:
Das war so klar, dass das kommen wird :D
Autokiller677 schrieb:
Wie zu erwarten. Und der aktuell Plan klingt auch sehr sinnvoll finde ich. Gerade für irgendwelche Büro-Setups in Firmen, die eh alle gleich ausgestattet sind, ist sowas über Citrix und Thin-Clients ja heute schon üblich.

Naja das Produkt wurde umbenannt und war vorher auch fast genauso identisch so verfügbar. Daran ist nichts neu. Hätte man auch gerne in die News schreiben können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
2GB RAM in der kleinsten Konfiguration? Klingt ein bisschen wenig für Win 10 bzw. 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fritzler, pseudopseudonym und eine weitere Person
Tamron schrieb:
Naja das Produkt wurde umbenannt und war vorher auch fast genauso identisch so verfügbar. Daran ist nichts neu. Hätte man auch gerne in die News schreiben können...

Nennt sich umgangssprachlich: Alter Wein in neuen Schläuchen.
 
@Tamron

Windows auf Cloud-Rechner gibt es schon? Wäre mir neu.

@ottoman

Denke die SW wird sehr sehr angepasst sein.
 
Ist der nächste logische Schritt gewesen. Wenn auch nicht ganz neu. Wenn es gut funktioniert, könnte es bei der Ausrichtung ziemlich erfolgreich werden. Mal sehen was es kostet. Aber aus Unternehmenssicht lässt sich sicherlich einiges damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mein erster Gedanke war:
Moment mal, das gab es vor ca 40-50 Jahren schon mal... Da hats mehrere Terminals gegeben und einen Rechner irgendwo in der Firma...

Jetzt sollen also sensible Firmendaten komplett irgendwo in einer wolke eines fremden Unternehmens liegen?
Cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Ginlock und 5 andere
Tulol schrieb:
Jetzt sollen also sensible Firmendaten komplett irgendwo in einer wolke eines fremden Unternehmens liegen?
Ja, am besten die deutschen Behörden nutzen Windows 365 und präsentieren den Amerikanern dann alle Daten der Deutschen auf dem Silbertablett. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Roesi und 5 andere
kommt natürlich immer auf den anwendungsfall. als schnelle demokiste vielleicht ok, aber als arbeitsrechner? weiß ich nich. bin ich nicht so von überzeugt.
 
Cool Master schrieb:
Windows auf Cloud-Rechner gibt es schon? Wäre mir neu.
Azure WVD und das seit 2019. Hab ich am Anfang von Corona ein Quartal lang ausschließlich gemacht.
Das ist einfach WVD mit einem Standardtemplate als was neues vermarktet.

spezialprodukt schrieb:
kommt natürlich immer auf den anwendungsfall. als schnelle demokiste vielleicht ok, aber als arbeitsrechner? weiß ich nich. bin ich nicht so von überzeugt.
Kann ich dir nur widersprechen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA und Cool Master
@Tamron

Danke für die Info, war mir so nicht bewusst :) Schau ich mir später mal an.
 
spezialprodukt schrieb:
Anwendungsfall: Schicke bitte morgen alle Mitarbeiter auf der gesamten Welt ins Home-Office und stelle dafür eine Infrastruktur bereit, die es zu dem Zeitpunkt nicht gibt. Das ist damit lösbar; wenn das Produkt schlecht wäre, dann würde Azure WVD ja eingestellt werden oder große Firmen würden es ja nicht nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und NMA
@Tamron wenn das dsgvo-konform geht, meinetwegen. kommt wohl auch auf die anzahl der mitarbeiter an. ich kann nur von ner kleineren mittelständischen firma sprechen und da kommt das nicht in frage - jedenfalls nicht bei unserem anwendungsfall. auch nicht bei "demnächst alle homeoffice".
 
Tulol schrieb:
Mein erster Gedanke war:
Moment mal, das gab es vor ca 40-50 Jahren schon mal... Da hats mehrere Terminals gegeben und einen Rechner irgendwo in der Firma...

Jetzt sollen also sensible Firmendaten komplett irgendwo in einer wolke eines fremden Unternehmens liegen?
Cool.
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber die wenigsten Unternehmen haben eine komplett eigene Cloud-Lösung, die lagern alle ihre Daten in einer fremden Cloud. Ob es bei einem amerikanischen Unternehmen sein muss ist die andere Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ottoman
spezialprodukt schrieb:
@Tamron wenn das dsgvo-konform geht, meinetwegen. kommt wohl auch auf die anzahl der mitarbeiter an. ich kann nur von ner kleineren mittelständischen firma sprechen und da kommt das nicht in frage - jedenfalls nicht bei unserem anwendungsfall. auch nicht bei "demnächst alle homeoffice".
Bei Business-, bzw. Azure-Kunden kooperiert Microsoft ja mit der Deutschen Telekom, damit die Daten gemäß DSGVO auf hiesigen Servern gespeichert werden und Deutschland nicht verlassen.
 
Zurück
Oben