News Windows 365: Microsoft bietet Windows 10 und 11 auf Cloud-PCs an

Tamron schrieb:
Schön, MS hat aber absolut 0, gar nichts, nicht ein bisschen Zugriff auf die Deutsche Azure Infrastruktur....Das ist alles bei T-Systems gehosted.

Doch hat MS. Zumindest noch - vielleicht aendert sich das irgendwann:

In den neuen Regionen erfolgt die Datenspeicherung in Deutschland, zugleich sind die Cloud-Dienste auch an das weltweite Netzwerk von Microsoft-Rechenzentren angebunden.
https://cloud.telekom.de/de/microsoft/deutschland-cloud

Im Vergleich zur "Microsoft Cloud Deutschland" (MCD) ist der neue Ansatz weiter entwickelt. Im Rahmen der MCD lässt Microsoft seine Clouddienste schon seit einigen Jahren von T-Systems hosten. Allerdings fließen dabei Telemetriedaten weiterhin nach Redmond. Im neuen Konzept würden diese Daten laut BSI hingegen in der nationalen Cloud verbleiben.
https://www.heise.de/hintergrund/Wi...e-Regierungen-in-die-Cloud-lockt-6069702.html
 
Twilight Hall schrieb:
Moment mal, ich brauche also einen Computer mit dem ich einen Browser öffnen kann, um dann einen Computer in der Cloud aufzurufen, mit dem ich dann das Gleiche machen kann?! Toll!
Nope, du kannst auch ein Android Tablet nehmen.

Der Hautpgedanke wird aber sein, das ein oller Celeron zum Anzeigen reicht und du den Arbeitsplatz wechseln kannst (im Büro, nicht die Firma) und sofort deine Oberfläche, mit deinen Daten etc hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Was soll den der Quatsch. Will MS mal wieder alles ausspionieren.

Vor allem sind die Konfigurationen mit weniger als 4 Kernen und weniger als 8 GiB RAM sinnlos. Da kann man vergessen dass Windows 10/11 flüssig läuft.
Zumal doch in jedem Büro stärkere Hardware schon da stehen sollte, als hier die Minimalkonfiguration angeboten wird.
 
Autokiller677 schrieb:
Und ein weiterer Punkt: Haftung. Je nach Vertrag stehen da eventuell dicke Strafzahlungen drin, wenn man die gebuchte Verfügbarkeit nicht erreichen kann. Wenn die eigene IT dagegen Mist baut und E-Mails für ne Woche offline sind, bekommt man nix, sondern hat nur Kosten.
Die E-Mails für unsere Mitarbeiter kommen nicht von Microsoft. Jeder Mitarbeiter mit Büro-Platz hat zwar ein eigenes Microsoft-Konto, doch für das Hosting der Mail-Adressen ist nicht Microsoft zuständig, obwohl wir Outlook nutzen.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Das ist grundsätzlich falsch. Es kommt darauf an wo euer Tenant ist, dann welchen Dienst ihr nutzt und welche Ressourcengruppe ihr wo im Einsatz habt. Wenn wirklich alles in Dublin wäre, dann wäre es sicherlich falsch konfiguriert und das bezweifle ich stark :)
Zumindest für alles was in Deutschland ist würden in EU-West oder EU-Northeast stehen. Sicherlich dann mit GDRZ nach Dublin und US-East oder US-West.
Also bezichtigst du unsere IT-Abteilung der Lüge? Oder was willst du mit deinem Fachchinesisch sagen?
Wenn sie sagen, unsere Daten liegen in Dublin, dann glaube ich das erstmal.
 
@Weyoun Das ist kein Fachchinesisch, sondern einfach die entsprechenden Produkte/Technologien. Wenn du davon keine Ahnung hast, ist das nicht mein Problem. :)

Ich bezichtige niemand einer Lüge, aber es ist einfach so wie ich es geschrieben habe...
 
Weyoun schrieb:
Die E-Mails für unsere Mitarbeiter kommen nicht von Microsoft. Jeder Mitarbeiter mit Büro-Platz hat zwar ein eigenes Microsoft-Konto, doch für das Hosting der Mail-Adressen ist nicht Microsoft zuständig, obwohl wir Outlook nutzen.
Hab ich doch auch nirgendwo behauptet? Wieso kommst du dauernd mit irgendwelchen Sachen an, von denen keiner was sagt?

Mein Punkt war ja nur: Wenn man irgendwas - z.B. E-Mail - selber hostet, und es einen dicken Crash gibt, gibt's nur Kosten und sonst nix. Wenn man z.B. bei MS einen Vertrag mit entsprechendem SLA und Strafzahlungen, falls das SLA gerissen wird, hat bekommt man eben noch zumindest noch die Entschädigungszahlung im Fall des GAUs.
Auch das ist eine Risiko-Betrachtung, die in größeren Firmen normalerweise gemacht wird.
 
Autokiller677 schrieb:
Hab ich doch auch nirgendwo behauptet? Wieso kommst du dauernd mit irgendwelchen Sachen an, von denen keiner was sagt?
Naja, du schriebst was von "E-Mails sind 7 Tagen lang offline". Dachte, du hast dich dabei auf das Hosting von Microsoft im Vergleich zum eigenen Hosting berufen.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
@Weyoun Das ist kein Fachchinesisch, sondern einfach die entsprechenden Produkte/Technologien. Wenn du davon keine Ahnung hast, ist das nicht mein Problem. :)

Ich bezichtige niemand einer Lüge, aber es ist einfach so wie ich es geschrieben habe...
Und wenn unsere IT-Abteilung anderer Meinung ist, hast du trotzdem recht? Aha...
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn die eigene IT dagegen Mist baut und E-Mails für ne Woche offline sind, bekommt man nix, sondern hat nur Kosten.
Nö das war ziemlich deutlich was gemeint war. Ich weiß nicht wie man das verdrehen muss, um das so zu verstehen. Verbockst du deinen eigenen Exchange/Mail-Server, dann hast du Probleme und Umsatzverlust. Verbockt dein Dienstleister das, dann kannst du halt eine Regressforderung an ihn stellen. Du hast zwar immer noch keine Mails, aber den Verlust kannst du geltend machen...

Weyoun schrieb:
Und wenn unsere IT-Abteilung anderer Meinung ist, hast du trotzdem recht? Aha...
Best Practices hat halt immer recht :freak:
 
Tamron schrieb:
Verbockst du deinen eigenen Exchange/Mail-Server, dann hast du Probleme und Umsatzverlust. Verbockt dein Dienstleister das, dann kannst du halt eine Regressforderung an ihn stellen. Du hast zwar immer noch keine Mails, aber den Verlust kannst du geltend machen...
Ja, soweit alles klar. Es ging aber ursprünglich um was anderes, nämlich, wer der Dienstleister ist, bzw. wer es nicht ist (Microsoft).
Tamron schrieb:
Best Practices hat halt immer recht :freak:
Keine Ahnung, was das jetzt schon wieder für eine Andeutung sein soll.
 
Tamron schrieb:
Nö das war ziemlich deutlich was gemeint war. Ich weiß nicht wie man das verdrehen muss, um das so zu verstehen. Verbockst du deinen eigenen Exchange/Mail-Server, dann hast du Probleme und Umsatzverlust. Verbockt dein Dienstleister das, dann kannst du halt eine Regressforderung an ihn stellen. Du hast zwar immer noch keine Mails, aber den Verlust kannst du geltend machen...
Ähm ja, das war genau das, was ich geschrieben hab? Ich hab es dementsprechend auch genau so verstanden. Ist heute 1. April oder was?
 
Ich habe nur den Wortlaut nochmal referenziert...Ich habe dir beigepflichtet :rolleyes: :freak:
 
Tamron schrieb:
Schön, MS hat aber absolut 0, gar nichts, nicht ein bisschen Zugriff auf die Deutsche Azure Infrastruktur....Das ist alles bei T-Systems gehosted.

Das ist erstmal so richtig. Ich war 2018 in Biere und wir haben uns das T-System RZ dort angeguckt - einfach eine Besichtigung. In die Etagen die MS angemietet hat, durften wir nicht rein. Der Führer der Gruppe sagte auch, dass selbst eigene T-Systems Mitarbeiter nur rein dürfen wenn irgendwelche Wartungsarbeiten anstehen oder etwas an der Infrastruktur kaputt ist. Selbst die Server die Microsoft da hostet bringen sie selbst mit. Da sitzt auch IMMER ein Mitarbeiter von MS vor der Türe, der aufpasst, dass da keiner rein geht.
Die haben also kompletten Zugriff auf die Azure Infrastruktur inkl. eigene Firewall.

Keine Ahnung woher also deine Behauptung herkommt.
 
@LasseSamenström War bestimmt nett so ein großes RZ besichtigt zu haben.

Du kannst es bei MS nachlesen. Gibt mehrere Papers dazu, steht in der Datenschutzvereinbarung drin.
In kurz hier
Natürlich bringen sich auch die eigenen Server mit. MS kauft doch nicht für teures Geld andere Server. Besonders sind die Server alle als bestimme Produkte in Azure gelistet. Da machst du doch nicht einen Aufriss für den Deutschen Markt und kaufst andere Server dazu? :)
 
@Tamron

Hab es mir tatsächlich größer vorgestellt, aber gut.. da war der zweite Turm/Einheit noch in Planung & Bau

Da steht nur so viel drin wie: T-Systems überwacht den Zugriff aufs RZ, stellen uns Infrastruktur bereit und "überwacht" diesen.
Das dort datenschutzrelevante Sachen drin stehen wie: Wir speichern die Daten nur in DE u.Ä. müssen sie bedingt durch die DSGVO schreiben, ansonsten dürften sie hier schon gar nicht vermarkten.
T-Systems hat aber am Ende keine Kontrolle darüber was die bereitstellen & wohin die Daten fließen. Und genau das ist leider das Todesurteil für Microsoft. Wenn es anders wäre, würde ich auch positiver gestimmt sein. So bin ich leider nur sehr misstrauisch gegenüber MS - Stichwort: Patriot Act, Cloud Act.
 
Tamron schrieb:
Wie soll das in Deutschland funktionieren? Die Server gehören alle T-Systems und Microsoft hat die Plattform geliefert, jedoch wird alles bei T-Systems gehostet. Microsoft kann nicht an die Daten ran. Es ist technisch nicht möglich...
Es gab schon so viele Dinge, die verboten sind und angeblich technisch unmöglich sein sollten. Und dann stellte sich heraus, daß sie seit Jahren einfach so stattfinden. Oder hättest du vor Snowdens Enthüllungen gedacht, daß die westlichen Geheimdienste inzwischen den kompletten Internetverkehr einer ganzen Woche (inzwischen wohl Monate) zwischenspeichern könnten?
 
31$ kommt mir recht teuer vor für son Cloud Ding mit 2 CPU Kernen ...
 
Zurück
Oben