Windows 6.5 + HTC Touch Pro

PcHunter

Ensign
Liebe CBler,

ich besitze ein HTC Touch Pro der 1. Generation und nun, da das neue WM 6.5 rausgekommen ist wollte ich mal fragen, ob generell die Möglichkeit besteht mein WM 6.1 auf 6.5 zu updaten?!? Ich habe gleich mal bei HTC im Support vorbei geschauen aber nur eine ROM Datei gefunden (was ist ueberhaupt ROM) geladen und installiert und insgesamt finde ich, dass der Touchscreen besser reagiert aber mehr neues hab ich noch nicht gefunden....
Nun meine Frage, wo gibts das? was kostet das und was gibt es für Vorteile? Wurde mein Toucscreen wirklich empfindlicher oder ist das Einbildung?

mfG

HTC bietet keine 6.5 Rom (kann man mit einem Betriebsystem vergleichen), für dein Modell. Genauso nicht für mein HTC Touch HD, jedoch kann man "cooked Roms" flashen, dadurch verlierst du aber die Garantie, jedoch finde ich das dadurch alles besser wurde. Schneller, schöner, mehr Funktionen, aktuelle Versionen der Programme,...

Dein Touchscreen reagiert nicht besser, sondern dein ganzes Smartphone läuft schneller (flüssiger).

Cooked Roms sind eigentlich alle gratis, die Entwikler freuen sich aber auf Spenden.
Ich habe auf meinem HTC Touch HD Duttys HD R15 (WinMo 6.5) drauf.

Die Dateiendung "rom" bedeutet in der Langform/Beschreibung : Read Only Memory image

Dateien bzw. Dokumente mit einer solchen Endung können mit dem Programm emulators - AONs geöffnet bzw. verarbeitet werden.

Das zur Endung passende Programm ist verfügbar für das Betriebssystem Windows

Weitere Informationen zu dem zugehörigen Programm können durch einen Klick auf den Programmnamen gemacht werden, wodurch automatisch in Google nach emulators - AONs gesucht wird.

Quelle: http://www.endungen.de/MakeStaticPages/AlphabetischeEndungen/EndungenInfo/r/emulators_-_AONs.html

Googlesuche: rom endung

so schnell gehts.

Also ein offizielles Rom mit 6.5 für das Touch Pro wird nicht kommen. Die Rom-Datei liegt auch in einem Rom-Speicher auf deinem Handy. Von dort aus wird dann das OS gebootet. Dieser Rom ist überschreibbar und eben durch andere Roms ersetzbar.
Hier findest du eine Reihe sogenannter Cooked Roms.
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=440
Du solltest dir dort mal die einzelnen Roms und ihre Eigenschaften anschauen. Ich habe auf meinem HD auch ein Energy-Rom.
Davon gibt es z.B. dann mehrere Version (verschiedene WM6.5 Builds und TF2.1 bzw 2.5). Ich persönlich kann dir nur empfehlen mal ein paar Roms zu testen, wenn du Zeit hast, denn DAS Rom gibt es leider nicht. Es gibt immer Unterschiede in Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Stabilität usw.
Generell sind die Cooked-Roms aber wesentlich besser als die von HTC. Die "Köche" sind sehr bemüht und bringen fast wöchentlich Updates raus, wo mögliche Fehler korrigiert werden.

Nabend,

zuerst einmal kann man Windows Mobile in keiner Version separat erwerben. Microsoft stattet die Hersteller solcher Geräte mit der Software aus, die diese dann weiter an ihre Bedürfnisse und an die Geräte selbst anpassen (Branding, Extra-Software etc.). Die Software selbst wird auf dem Windows-Mobile-Handy in einem ROM gespeichert und von dort aus bei einem Hardreset wieder installiert. Bei einem Update wird dieses ROM mit einer neuen Version überschrieben/geflasht und von dort ebenso ins Handy installiert - unter Verlust aller User-Daten.

Auf offziellem Wege gibts nur die Updates, die der Handy-Hersteller selbst anbietet. Üblicherweise bei HTC nur die Fehlerbereinigungen der Version, mit der das Gerät zuerst herausgekommen ist, und evtl. ein Update auf die Folgeversion.

Ich selbst habe z.B. das O2 orbit2, der von HTC gerfertigt wird und annähernd identisch mit deren Touch Cruise ist. Seinerzeit kam das Gerät mit Windows Mobile 6 heraus. Zwischenzeitlich lieferte HTC noch 6.1 nach aber damit hat es sich. Für Geräte, die ursprünglich mit 6.1 ausgeliefert wurden, bestehen gute Chancen, ein Update auf 6.5 zu ergattern.

Inoffiziell gibt es Foren, in denen "gekochte" ROMs angeboten werden (=>Google). "ROM-Cooking" ist das Zusammenbasteln und Anpassen von ROMs auf Basis der Software anderer Geräte und geschieht unter Garantieverlust auf eigene Gefahr!

Beste Grüße,

Frank

Wie schon gesagt, ein offizielles ROM mit WinMobile 6.5 von HTC wirds nicht geben. Ich würde aber an deiner Stelle auf ein custom ROM umsteigen. Davon gibts bei den devs (http://forum.xda-developers.com/index.php) unzählige. Wähle einfach mal dein Modell aus und schau dir die verschiedenen ROMs an.
Ich mach das bei meinem Diamond auch schon ne weile und muss sagen, dass es, speziell in der Performance, einiges besser wurde.
Die Garantie ist theoretisch weg, wenn du da was nicht offizielles draufmachst. Ich hatte aber noch nie Probleme beim Flashen eines ROMs, da die Köche in der Regel sehr seriös arbeiten. Falls dir dann aus irgend einem anderen Grund mal etwas kaputtgehen sollte, das auf Garantie laufen würde, kannst immernoch auf das Original- ROM zurückflashen und dann zur Reparatur bringen.

Also ihr ratet generell für eine cooked ROM auch wenn ich dann meine Garantie verliere?
Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und ich würd mal sagen, die Garantie wäre mir jetzt nicht so wichtig aber ich würd gerne nen paar Vor und Nachteile wissen! Wie siehts mitm Design aus weil ich eig das Standard Design von HTC ziemlich cool fand!
Wie stehts mit der Performance?
Akkulaufzeit?
Apps?
sonstige Features?

mfG

Also ich habe das Deutsche drauf und merke von der Preformace wenig unterschied - eigendlich garkeinen und es sieht ja auch gleich aus (wetter tab wurde erweitert). Ansonsten hast du ein neues Startmenü und die Taskleiste die beide Fingerfreundlich sind.

Apps, Akkulaufzeit und so ist wie beim Original auch. Ach ja - den HardSPL Patch kannst du auch rückgänig machen - somit hast du theoretisch wieder die Garantie.

Die Garantie ist zwar theoretisch weg, aber das ist eben so ähnlich wie beim Übertakten.
Einerseits besteht in der Regel noch die Möglichkeit wieder das Original-Rom draufzumachen, anderseits liest man auch immer wieder, wo Leute ihr geflashtes Handy eingeschickt haben und trotzdem Garantie bekommen.
Was meinst du mit Design? Das sind alles Themes und individuell anpassbar.
Performance ist in der Regel besser, teilweise geht das aber auf die Akkulaufzeit. Daher bleibt dir nichts anderes übrig als die Beschreibungen der Köche und eventuell die Kommentare zu den Roms zu lesen und natürlich selbst zu testen.
Anwendungsmäßig sind die Roms natürlich meist mit den grundlegenden Programmen ausgestattet und diese sind dann auch auf dem neusten Stand (TouchFlo in neuen Versionen, neue Versionen von Opera, Facebook, Messenger usw.), also auf jeden Fall mehr als standardmäßig.

Gut...also dh. ich muss mir einmal diesen Hotfix laden für ?!? und dann noch einmal den eigentlichen ROM? Am besten vermute ich mal auf dieser xda.developer Seite?

mfG

Ich weiß nicht genau, ob sich das Flashen beim Touch Pro großartig unterscheidet, aber generell ist das vorgehen folgendermaßen:
Der Bootloader würde normalerweise merken, dass es sich um kein Originalrom handelt. Daher muss erst ein anderer Bootloader entweder geladen oder geflasht werden. HSPL ist dabei permanent und USPL wird nach dem Flashen wieder auf den Stock-SPL zurückgesetzt (SPL = Second Program Loader).
Anschließend wird dann mit dem SPL das eigentliche Rom geflasht.
Das ganze hört sich zunächst etwas kompliziert an und man kommt auch nicht drum rum sich etwas einzulesen bevor man weiß was man da jetzt tut. Daher schau einfach mal nach How tos, da wird alles Schritt für Schritt erklärt.
Zu deiner eigentlichen Frage. Ich weiß nicht was du mit Hotfix meinst. Einen eigentlichen Hotfix zu installieren macht keinen Sinn, da das Handy beim flashen quasi formatiert wird. Aber es kann sein, dass du damit schon den SPL gemeint hast.

ja genau den meinte ich diesen Hard-SPL Unlocker...vom Prinzip her ist das doch ähnlich wie ein Jailbreak beim iPod oder? Nunja ich werd jetzt einfach mal ein paar ROM's ausprobiern!

Auf jeden erstmal

Vielen Dank

nein, eigendlich löscht das glaub ich nur die Seriennummer - da diese vom ROM geprüft wird (bin mir nicht sicher)

Zurück
Oben