Windows 7 32 bit Ram Frage

Mark19

Newbie
Hallo Community :)

Ich würde meinem System gerne eine neue Grafikkarte gönnen.

Meines Wissens nach kann Windows 7 32 bit nur 4Gb Ram adressieren.

Ich habe allerdings bereits 4Gb Ddr3 Ram im Mainboard - ist es sinnvoll unter W7 32bit eine 2 Gig Grafikkarte einzubauen?

Da wären dann ja insgesamt 6 Gb Ram zu adressieren - würden alle 6 erkannt werden?

Ich bin nur ein durchschnittlicher Pc user mit wenig Ahnung von der Materie - wäre für jeden Rat dankbar :)

Liebe Grüße, Mark

Der RAM des System hat rein gar nix mit dem RAM der Graka zu tun. Du könntest auch ne Nvidia Titan mit 6GB Grafik-RAM einbauen, theoretisch. Deswegen haben die meisten Grakas auch GDDR5 RAM -> "Graphics DDR5".

Das mit den 4GB adressierbarem RAM unter Win 7 32bit stimmt aber.

Welche Graka willst du denn einbauen? Rest des Systems?

Willkommen bei CB!

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun :-)
RAM auf dem Mainboard verhält sich wie von dir beschrieben. Wieviel RAM auf der Graka ist, ist aber egal....das ist das Problem der GPU.

Davon abgesehen solltest du im Moment auch nicht die vollen 4GB RAM nutzen können.

Du kannst übrigens mit der Seriennummer des 32bit Windows auch die 64bit Version installieren....ab 4GB RAM ja eh sinnvoll.

Der RAM und der Grafikspeicher haben so nichts miteinander zu tun. Die kanst du nicht einfach addieren und die Grenze speilet auch keine Rolle wegen der Graka. (bzw. kann sogar sein, dass bei einer "größeren" Graka weniger RAM zur Verfügung steht.... :D )

Hallo und willkommen bei Computerbase !

Der Arbeitspeicher der Grafikkarte hat nichts mit der Adressierung des Arbeitsspeichers unter 32bit zu tun.Du kannst dir auch eine Titan mit 6 Gig VRAM einbauen und Win 7 32 bit kann damit umgehen.

Unterschied Arbeitsspeicher 2/4/6/8/16/32 Gigabyte DDR3 RAM

Grafikkarte 1/2/3/4/5/6 Gig VideoRam

Ich würde dir empfehlen,bei Gelegenheit auf die 64Bit Version von Windows 7 umzusteigen.32bit Betriebsysteme sind heutzutage einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit,gerade wenn du spielen willst.

Der RAM vom System hat nix mit dem Grafikspeicher zu tun. Du kannst dir theoretisch eine GTX Titan mit 6 GB einbauen das juckt Windows nicht

Da du eine dedizierte Karte hast teilt sie sich nicht den Speicher mit dem Prozessor sondern hat ihren eigenen. Dieser wird komplett von der Karte selbst verwaltet und ist dem Prozessor nicht zugänglich. Folglich ist es auch egal, ob du ein 32bit oder 64bit System hast.
Aktuell sollten dir nur 3,5 GB der 4 GB zur Verfügung stehen und somit würde sich eine 64bit Version schon "lohnen". Jedoch nur, wenn du dafür nichts bezahlen müsstest. Normalerweise gilt dein Windows-Key für 32bit und 64bit, jedoch darf maximal eine Version aktiviert sein.

MFG Midium

Wow,das ging ja schnell,ich bin wirklich beeindruckt :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben