Windows 7/ 32 Installation Frage

pcneulink

Cadet 3rd Year
Ich habe mir eine Laptop mit win 7 und Recover DVD WIN 7 zugelegt.

Ich habe separat von einem PC eine Vollversion win 7 mit DVDs.

Frage :
Wenn ich auf meinen Laptop win 7 neu installieren muss, kann ich dann auch die DVD der Vollversion verwenden, aber mit der Win- Seriennummer der Recover Win 7 –Version??
Wer weiss mehr.
:mad:

@moquai

Warum nicht?
Ich habe meine Lizenznummer verkauft.
Ein Kollege hatte die Nummer gekauft und Win7 installaiert.

Er hatte keine Recovery-CD!

Also aus meine Sicht "no Problem"

Hallo,

natürlich kannst Du mit einer Seriennummer von
einem anderen Medium installieren. Mache ich
immer so, denn der Schei... Recovery Mist ist
doch total Mist. Besser immer von der Original
Version installieren und dann die Programme die
man möchte.

Dann musst Du nur noch innerhalb von 2-30 Tagen
Dein Windows bei MS aktivieren. Evtl musst Du anrufen,
je nachdem wie oft diese Nummer schon mal aktiviert
wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert sogar problemlos... es kann aber sein, dass man den Installationsdatenträger vorher modifizieren muss, falls die Versionen abweichen (also z.B. Home Premium und Professional)...

@TheAteston: Was musst du hier privat regeln? oO

Nein, das geht im Gegensatz zu dem, was hier viele behaupten nicht immer!

Das hängt vom Hersteller ab, aber bei DELL und MSI ging es bei mir noch nie.

Ob es 32Bit oder 64Bit ist, ist hingegen in der Regel egal.

Er möchte eine Vollversion mit der Seriennummer einer Recovery betreiben. Es geht mir nicht darum, was man "tricksen" kann. Die Frage ist, ob Win die Nummer akzeptiert. ;) Das Lizenzrecht lasse ich mal weg.

Das funktioniert. Ich hab das selbst schon mit Seriennummern von DELL gemacht. Man muss Windows dann zwar manchmal über Telefon aktivieren, aber darum geht es hier nicht.

Nur manchmal telefonisch aktivieren? Nun, dann wird der TE ja glücklich und zufrieden sein.

Jo die anderen Male gehts über Internet. Zu feige zum Anrufen sollte man halt nicht sein...

Ich hatte damit noch nie Probleme...

Das mit der Aktivierung verhält sich dann nicht anders wie bei im Laden gekauften OEMs usw..
Ich muss mir auch nochmal anschauen, was der Mediamarkt hinschreibt immer zum Thema Aktivierung bei ihren Laptops...

@moquai: Hast du Quellen, die zeigen, dass es damit zu Problemen kommen kann?

Mir ist nur bekannt, dass man mit Recovery-Datenträger nicht auf jedem beliebigen Rechner installieren kann - aber darum geht es hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Er möchte eine Vollversion mit der Seriennummer einer Recovery betreiben. Es geht mir nicht darum, was man "tricksen" kann. Die Frage ist, ob Win die Nummer akzeptiert. ;) Das Lizenzrecht lasse ich mal weg.

Das geht seit Vista ohne Probleme, nur bei XP hat man einen speziellen OEM Datenträger gebraucht. Noch besser ist es aber bei der OEM das Zertifikat und Key zu sichern, dann mit dem normalen Windows 7 Datenträger (Vollversion/Retail, Systembuilder) zu installieren und dann das Zertifikat zurück zu sichern. Das geht aber nur, wenn es auf dem gleichen Rechner passiert, zu dem das Zertifikat passt.
Was aber nicht funktioniert, ist den Key von der OEM auszulesen und dann mit der Vollversion/Systembuilder zu installieren. Hier muss mit dem Key auf dem Lizenzaufkleber installiert werden. (Vorteil ist aber hier, das auch auch auf anderer Hardware/Rechner Windows 7 installiert werden kann)

Vorteil bei Zertifikat Sicherung:
  • Man muss nach zurück spielen des Zertifikats nicht mehr aktivieren, weder telefonisch noch via Internet.
  • Diese Version mit Zertifikat verhält sich genügsamer bei Hardware Änderungen und muss dann nicht erneut aktiviert werden.

ABR Beta With Windows 7 Support (für Windows 7 muss die Beta verwendet werden, funktionierte aber bei mir problemlos)
http://directedge.us/content/abr-activation-backup-and-restore

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Mir ist nur bekannt, dass man mit Recovery-Datenträger nicht auf jedem beliebigen Rechner installieren kann.
Das sind die "Quellen", es funktioniert oft nicht zuverlässig.

Und eine weitere Frage taucht auf: Was passiert eigentlich mit seinem PC?
Er kann wohl kaum seine Vollversion von Win 7 auch mit dem PC und der gleichen Seriennummer verwenden.

Wenn ich auf meinen Laptop win 7 neu installieren muss, kann ich dann auch die DVD der Vollversion verwenden...
Ja.
...aber mit der Win- Seriennummer der Recover Win 7 –Version?
Ja.

Die Windows-DVDs von Microsoft sind Klone, die kommen aus einem Presswerk. Es muss nur die zur Lizenz passende Version wie Home, Pro usw. installiert werden. Bei der Aktivierung wird dann geprüft, ob z.B. Home Premium installiert ist und ein Home Premium Schlüssel eingegeben wurde. Die Aktivierung mit dem Lizenzschlüssel der Notebookunterseite wird online scheitern, die telefonische Aktivierung klappt dann aber immer.

@moquai: Sorry, aber das sind keine Quellen für mich. Quellen welche ich aktzeptieren würde wären Artikel von Zeitschriften usw...

Und die letzte Frage von dir weckt bei mir den Anschein, dass du irgendwie komplett den Durchblick verloren hast.
Er will mit Hilfe der Datenträger die er hat und des Produktschlüssels, der auf seinem Laptop klebt (der vermutlich von dem Produktschlüssel seiner anderen Lizenz abweicht) installieren. Was soll denn da mit der anderen Lizenz passieren?

Und ja, zu Windows-XP-Zeiten musste man penibel auf den richtigen Datenträger achten...

Zuletzt bearbeitet:
- Klar, Zeitschriften, z.B. Computer Bild.
- Die eigenen Erfahrungen sind oft die besten Quellen.
- Windows installieren, auf 2 verschiedenen PCs, aber mit nur 1 Seriennummer, da nur 1 Vollversion vorhanden ist?
- Was denkst Du denn, was er mit der Version macht, die schon auf dem PC installiert ist? Die SN ist aufgebraucht.

- Eine vernünftige Zeitschrift (wie z.B. c't), hat die meisten Artikel auch online...
- Wenn du eigene Erfahrungen hast, dann schildere sie halt exakt
- Wer sagt was von einem einzigen Product Key? Nochmals: Auf dem Laptop klebt auf der Unterseite ein kleines Echtheitszertifikat mit einem gültigen Windows-7-Produktschlüssels. Dieser kann problemlos zur Installation verwendet werden.

1668mib schrieb:
- Wer sagt was von einem einzigen Product Key?
Das sagt ER.

Ich habe mir eine Laptop mit win 7 und Recover DVD WIN 7 zugelegt.
Ich habe separat von einem PC eine Vollversion win 7 mit DVDs. Wenn ich auf meinen Laptop win 7 neu installieren muss, kann ich dann auch die DVD der Vollversion verwenden, aber mit der Win- Seriennummer der Recover Win 7 –Version?

Deshalb auch nochmals, nur für Dich:

- Er hat 1 Vollversion, also nur 1 Seriennummer einer Vollversion. Diese ist für den PC verbraucht.
- Er hat 1 Recovery-Version.

- Er möchte die Vollversion mit der Seriennummer der Recovery-Version betreiben.

So, und nun die Aufgabe: Bei einer Vollversion ist der Kostenfaktor anders. Es kann aber nicht sein, dass man sich mit der Seriennummer einer Recovery-Version eine Vollversion erschleicht.

Wenn eine Familie sich 3 Laptops zulegt, diese jeweils mit einer Recovery-Version ausgeliefert werden, dann willst Du mir ernsthaft verkaufen, dass man diese Seriennummern dazu verwenden kann, um sich 2 kostenlose Vollversionen zuzulegen?

Bevor Du fragst, warum 2: Eine (1) Vollversion hat er ja für den PC erworben.

Ohne Original Datenträger hat man keine Lizenz bei OEM- oder Vollversionen.
Aber er hat nur 1 Original Datenträger von einer (1) Vollversion.

"Getrickste" Recovery-Versionen können, müssen aber nicht auf anderen Geräten funktionieren.

Und auch nochmals: Es interessiert mich nicht, was man "tricksen" kann!

Damit ist das Thema für mich beendet.

Zurück
Oben