Windows 7: 32 und 64 Bit ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Tach auch,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir beide Versionen aus dem Paket im Dualboot installiere ? Wie läuft das dann mit der Aktivierung des OS ?

Oder noch eine andere Variante: Das 64bit OS installiere ich auf meinem Rechner, das 32Bit OS richte ich auf meinem Notebook ein ? In beiden Fällen würde ich ja beide OS aktivieren müssen, oder ?

Grüße
Rolf

Nein das geht nicht. Du kannst nur eins intallieren mit einem Key. Sonst wird dir der Microsoftserver sagen das ist eine Raubkopie usw.

Ein Key, eine Lizens und dann wirst du dich entscheiden müssen ob 64 oder 32 beides geht nicht.

Oder du nimmst diese Familienlizens. Ich glaube da kannst du bis zu 5 Geräte in deinem Haushalt damit versorgen.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man beim zweiten Versuch
das Windows zu aktivieren scheitern wird.

Auf einem zweiten Rechner mit komplett anderer Hardware sowieso.

Und na klar, jede Installation muss natürlich aktiviert werden.

Da Du, wenn Du beide auf einem Rechner per Dualboot installierst, nur eine Lizenz gleichzeitig nutzen kannst ist die Variante 1 zulässig.
Variante 2 (die mit dem Notebook) ist nicht zulässig!

In der normalen Ver. - nicht vergleichbar mit der wahrscheinl. auch hier erscheinenden Family-Ver - 1 Key = 1 Lizenz = 1 PC.

Und die 32Bit u. 64Bit gleichzeitig auf 2 PC geht nicht, siehe EULA = Lizenzbedingungen!

Kommt darauf an ob die Windows 7 Keys sowohl für 64 bit als auch für 32 bit funktionieren. War bei Windows Vista afaik nicht so.
Ersteres sollte sogar erlaubt sein, da man eine Os-Linzens nur auf maximal einen Computer installiert haben darf.
Ich bezweifle ebenfalls extrem stark, dass der Versuch Windows 7 auf einen PC mit komplett anderer Hardware zu installieren scheitern wird. Meinen Windows XP Key hab ich schon auf ca 20 verschiedenen Hardwarekonfigurationen aktiviert, da ich oft an meinem PC herumbastle. Irgendwann musste ich mich allerdings bei Microsoft registrieren.
Jedoch musst du, sogar wenn es Microsoft nicht kontrollieren kann, das Betriebsystem vor der Installation auf einen anderen Rechner vom ersten Rechner wieder deinstallieren, sofern du nicht gegen die Eula verstossen willst.

Edit: Da waren einige schneller

jaja wieder XP VS Vista. Bei XP waren von Anfang an 2 Lizenzen mit einem Key vorhanden das ist bei Vista nicht so und nein es wird nicht klappen 1 laufende Lizenz auf zwei Geräten zu installieren und beide gleichzeitig zu aktivieren. Das schlägt spätestens bei den Updates fehl. Was das deinstall und install und wieder deinstall und ändern der Hardware betrifft, juckt keine Sau. Vista möchte dann lediglich telefonisch aktiviert werden.

Sonst kannst du ändern wie es dir gefällt und kannst auch täglich dein BS neu installieren auf unterschiedlichen Geräten... Der eingeführte Chip, bzw der eingeführt werden sollte auf den Motherboards wurde ja nicht eingeführt und genau das sollte dieser verhindern. Das ein BS auf unterschiedlichen Geräten aktiviert wird. Es sollte Vista am Anfang nur auf den gekaufen Systemen laufen und das einmal und dann nie wieder woanders. Das hat MS in letzter Sekunde zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf einem PC installiert wird ist zulässig Da man ja eh nur mit einem OS online sein kan.

Das mit dem Laptop würde funktionieren man hat 3-4 Aktivierungen frei before man MS anruffen muss in den EULA steht einfach man darf es nicht machen! Was nicht heisst das es nicht gemacht wird!

FlauschigesPony schrieb:
Kommt darauf an ob die Windows 7 Keys sowohl für 64 bit als auch für 32 bit funktionieren. War bei Windows Vista afaik nicht so.
Bei Vista konnte man den Key sowohl für die 32bit- als auch für die 64bit-Version nutzen.

Das ist richtig. Der Key konnte in Vista für beide Versionen benutzt werden. Ohne irgendein Problem. ( 32bit und 64bit )

Grüße
Rolf

FlauschigesPony schrieb:

Das muß ich dementieren, ich hab Win Vista Pem 32 Bit gekauft (als OEM)
und nutze mit dem selben Key Win Vista Prem. 64 Bit.
Ohne Probleme.

mein mdsn key ging ebenfalls ohne probleme für beide versionen! waren nicht sogar in der "teuren" box zwei DVD mit 32bit und 64bit ?

meister2 schrieb:

was ist den das für ein schwachsinn? sowas habe ich ja noch nie gelesen, sorry wenn ich das jetzt so ausdrücken muss! arbeitest du wirklich bei der firma in deiner signatur ?

Zuletzt bearbeitet:
meister2 schrieb:

Das ist absoluter Nonsens. Ich habe in den Jahren in denen ich XP genutzt habe mehrfach neu installiert und nie Probleme bei der Aktivierung gehabt. Und auch mein Office Home & Student 2007 habe ich jetzt schon dreimal ohne Probleme aktivieren können (das letzte Mal wegen neuer Hardware).

Anaxagoras schrieb:
Da Du, wenn Du beide auf einem Rechner per Dualboot installierst, nur eine Lizenz gleichzeitig nutzen kannst ist die Variante 1 zulässig.
Variante 2 (die mit dem Notebook) ist nicht zulässig!

Variante 1 ist ebenfalls NICHT zulässig!

Mister79 schrieb:
Bei XP waren von Anfang an 2 Lizenzen mit einem Key vorhanden das ist bei Vista nicht so

äh, bitte was? ich denke nicht tim!

Almost schrieb:
Alles was auf einem PC installiert wird ist zulässig Da man ja eh nur mit einem OS online sein kan.

Negativ!

was haben den hier einige für vorstellungen? vllt. vor der installation mal die EULA lesen, dort sind die regeln klar beschrieben. im allgemeinen wird für jede installation ein key benötigt.

wo steht eigentlich, das sowohl 32 als auch 64Bit bei der Vorverkaufspackung dabei sind bzw. das man dan beide Varianten bekommt?

na da is ja alles klar...danke für die links :)

War heute bei Medimax und habe mir meine Windows 7 Box abgeholt.
Die gehen in der Filliale immernoch davon aus, das nur die 32bit Version im Lieferumfang der Vorabverkaufsversion enthalten ist. Das machte mich schon wieder leicht nervös.
Vielen Dank für die Links, da stehts ja schwarz auf weiss.:)

MfG hoschell

Zurück
Oben