Windows 7 64 bit Sicher machen, was ist zu empfehlen und welche Software nutzen?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.905
Ich habe mir den Thread zu den Internet Security Suiten durchgelesen und auch andere Threads wo es um das eine Internett Suite Programm ist besser als das andere geht- was ziemlich unsachlich endet. Nun aber mal konkret und wirklich objektiv, was mache ich?

Mein Kaspersky Internet Security 2010 läuft in 13 Tagen ab. Und ich bin von Win XP auf Win 7 64 bit umgestiegen.
Macht es Sinn sich eine Internet Security Software für dieses Betriebssystem zu kaufen oder lieber eine gute Antivirus Lösung und Windows Fiewall? oder was ganz anderes.

Gerade bei Onlinebanking und Einkäufen sowie schädlichen Mails möchte ich Schutz.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch zusätzlich ein paar aktuelle objektive Quellen zu diesem Thema.
 
Guckst du hier (ein HowTo, kein normaler Faden)
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Suite vs. AV-Scanner + Win Firewall:

Wenn du auf starke Verhaltenserkennung (inkl. vieler Pop-Ups) wert legst, dann bleib bei Kaspersky IS 2010; durch sein HIPS die beste Suite.

Wenn du das HowTo beherzigst und Vorsicht bei Downloads und beim Surfen walten lässt, reicht AV-Scanner + Win7-Firewall.
Ich rate aber explizit von KAV ab, weil es eigentlich nur ein KIS-light ist, das gegenüber KIS eigentlich keine Vorteile bietet (von 5€ Preisunterschied mal abgesehen).

Unter den kostenpflichtigen AV-Scannern schneidet Norton AV 2010 durchweg sehr gut ab; bei freeware-Scannern würde ich von Avira Free abraten, Avast kenne ich nicht; Microsoft Security Essentials wären eine Überlegung wert.
 
Ok, also bleibe ich bei Kasperky IS und kaufe mir nur eine neue Lizenz. Habe zwar schon überlegt auf den Norton "Postman"- im Netz auch die "gelbe Pest genannt" zu wechseln, da jenes Programm auf dem ersten Blick dieses Jahr am besten abgeschnitten hat, bin mir da aber nicht so Sicher. Ich bin seit 2005 mit Kaspersky eigendlich immer ganz gut gefahren.
 
HY,

Ich benutze unter Win 7 64 Bit den Avira AntiVir (kostenlos unter chip.de) runtergeladen,
ich möchte mich beim Surfen und vor Downloads schützen und vor verarscher E Mails
die man meistens bekommt,und sich dann nen Virus oder so einhängt....

Reicht das Avira AntiVir aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Vergleiche doch die Free Variante mit der kostenpflichtigen:
http://www.free-av.de/de/produkte/2/avira_antivir_premium.html

vor verarscher E Mails
die man meistens bekommt,und sich dann nen Virus oder so einhängt....

Avira AntiVir Personal FREE hat keinen POP3 Scanner, wenn du also ein Mail Programm nutzt (Windows Mail, Thunderbird usw.), kommen diese Mails im Posteingang des Mail Programms an, spätestens aber beim Versuch diese Mail zu öffnen, wird Avira Antivir Personal Free anschlagen, wenn er einen Virus erkennt.
Generell solltest du überhaupt keine Mails unbekannter Herkunft öffnen, dann bist die nämlich genauso sicher, wie mit Email Scanner.

Die WebGuard Funktion könntest du mit dem Addon Wot nachrüsten, diesen gibt es für den IE und Firefox.
Sonst steht vieles in meinen How to, die hier schon verlinkt worden ist.
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
Ich hab mir die vergleichen vom Avira durchgelesen und da hat es viel mehr Vorteile..!
Es kostet 20 Euro..da ich mich kaum auskenne..Meinst du es ist Okay für 20 Euro es zubesorge?

Oder gibt es bessere für weniger Geld?
Wenn man da die 20 Euro bezahlt,ist es ne einmalige Sache,oder muss ich jeden Monat 20 Euro
bezahlen?

Danke für deine Hilfe,

Burhan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Ich hab mir die vergleichen vom Avira durchgelesen und da hat es viel mehr Vorteile..!
So gravierend sind die Vorteile nicht:

WebGuard: überprüft Downloads auf Viren
Spätestens beim starten der Dateien, würde hier auch die Free Variante ansprechen
AntiDrive-by: stoppt den Viren-Download beim Surfen
Bei einem sicheren System, kann dir das auch nicht passieren (How to lesen)
RescueSystem: erstellt eine Rettungs-CD
Kann man auch Avira direkt downloaden, wenn du so eine Live Cd brauchst.
Avira AntiVir Rescue System
Erweiterter Email-Schutz (POP3 + SMTP)
Wenn du generell keine Email Anhänge unbekannter Herkunft öffnest, braucht man das nicht unbedingt. Auch kommst dieser Schutz nur zum tragen, wenn du ein Mail Programm nutzt via POP3 Abruf.
Schnellerer Premium-Update-Server
Ein Vorteil der Kauf Version, sowie auch keine Werbe Popup
5 Euro für die Auerbach Stiftung
Wenn du was spenden willst, such dir selber eine Organisation aus, der du was spenden möchtest.


Oder gibt es bessere für weniger Geld?
Hier gibt es öfters eigentlich kostenpflichtige Scanner, als Werbeaktion kostenlos
Kostenlose Lizenzen abstauben für Schutzlösungen
Das steht auch in der How to, bitte auch mal lesen!
Wenn man da die 20 Euro bezahlt,ist es ne einmalige Sache,oder muss ich jeden Monat 20 Euro
bezahlen?
Das ist eine Jahreslizenz, diesen Betrag zahl man einmalig, also nicht jeden Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman,danke für die hilfreiche Antwort!

Weißt du oder jemand anders hier,welche E Mail Programm gut ist,oder sicher ist??
Ich benutze das E Mail von MsN...
Ist der inordnung?
Ein bekannter meinte ich solle Thunderbird,das von Mozilla benutzen?
Was sagt ihr dazu??

Grüße
Burhan
 
Thunderbird ist eine gute Wahl, man sollte es aber auch richtig konfigurieren.

Schau Dir auch mal The Bat an:
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/the-bat/

Und hier findest Du Informationen vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zur Sicherheit bei der Nutzung von Email:

https://www.bsi.bund.de/cln_165/Con...MailClient/Dokumente/isi-mail-client-doc.html

und hier ganz allgemeine Infos zur Sicherheit von PCs:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_165/BSIFB/DE/Home/home_node.html
 
Zurück
Oben