Windows 7 64-bit

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wenn man einen 32-bit Laptop besitzt (Vista), kann man dann Windows 7 64-bit mit einer CD installieren? Oder hätte ich dann nur Probleme/Fehlermeldung etc.

nop gibts kein problem

weiß garnicht mehr weshalb man abfänglich gegen 64bit war....

Sorry möchte aber sicher sein, also kann ich Windows 7 64-bit in Ruhe installieren, obwohl ich Vista 32-bit habe? Richtig verstanden ne :D

Das kommt darauf an was es für ein Laptop ist b.z.w. was er für CPU und RAM drin hat.

Wenn das eine alte Krücke ist mit 32-Bit CPU dann wird das nix mit 64er Windows ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Das kommt darauf an was es für ein Laptop ist b.z.w. was er für CPU und RAM drin hat.

Wenn das eine alte Krücke ist mit 32-Bit CPU dann wird das nix mit 64er Windows ;)

Gruss Dennis_50300

Kann ich nur zustimmen mehr Informationen währen wirklich
sinnvoll!

Alles ab Core2/Athlon 64 x2 und 4GB RAM kein Problem.
(Würde wirklich erst ab 4GB RAM auf 64BIT setzten)

Allerdings weißt einen Windows schon beim starten der Installation
darauf hin Falls die CPU nicht kompatibel ist.

Wenn Du eine Installations CD hast, die sowohl 32- als auch 64-bittig ist, kannst jede Version davon mit demselben Key installieren. Damit es mit Rechten Dingen zugeht, halt nur ENT oder WEDER.

Oft sind dann aber auch entsprechend-bittige Treiber erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Ice-Lord geschrieben hat wäre es wichtig zu wissen welche CPU du hast. Vielleicht hast du bisher Vista 32Bit weil du keine 64 Bit CPU hast. In dem Fall brauchst du nicht versuchen Windows 7 64 Bit zu installieren, das wird nicht laufen.

Und Notebooks spielen da auch noch eine besondere Rolle. Es gibt etliche Notebooks, die mit Vista ausgeliefert wurden und wo der Hersteller keine Windows 7 Treiber anbietet. Dann kann es mit Windows 7 Probleme geben. Stichwort Grafikkartentreiber und dann speziell eventuelle Hybridgrafikkarten.

schau auf der website deines pc/mainboard/netbook oder laptop... sind dort für dein modell explizit win7 64bit treiber zu finden, ist ein formatieren und neu installieren kein thema... aber ein update von vista 32 auf win7 64 ist nicht möglich, nur ein neu installieren.

BlubbsDE schrieb:
Und Notebooks spielen da auch noch eine besondere Rolle. Es gibt etliche Notebooks, die mit Vista ausgeliefert wurden und wo der Hersteller keine Windows 7 Treiber anbietet. Dann kann es mit Windows 7 Probleme geben. Stichwort Grafikkartentreiber und dann speziell eventuelle Hybridgrafikkarten.

Tja wenn da ausschliesslich AMD verbaut sein sollte ist das kein Problem.

Dafür gibt es Treiber, die man auch hier unter "Downloads" -> Treiber findet.

AHCI b.z.w. SATA wäre der Motherboard/IGP, Grafik dann halt der mobility Radeon ;)

Vorallem wenn der Sound von Realtek kommt, den gibt es auch hier über's CB ;)

Wenn das W-LAN einen Atheros-Chip hat, kann ich eh nur empfehlen den passenden Treiber von "Atheros.cz" herunterzuladen.

Gruss Dennis_50300

BlubbsDE schrieb:
Und Notebooks spielen da auch noch eine besondere Rolle. Es gibt etliche Notebooks, die mit Vista ausgeliefert wurden und wo der Hersteller keine Windows 7 Treiber anbietet.

Genau das könnte trickreich werden. Hab mir den Spaß auf meinem gut 4 Jahre Intel Toshi NB damals mit Vista auch mal angetan. Angefangen hatte ich damals mit 2000/XP vor nem Jahr hab ichs mit Win7 64 gemacht. Installation war kein Problem, aber haufenweise Treiber musste ich zu Fuß im Netz zusammen suchen, was irgendwann auch erfolgreich war. Keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager, alles läuft. Win7 Support von Toshiba, Fehlanzeige und leider ist die Hardware im NB meist auch sehr speziell. LaptopVideo2Go ist da ne ganz hilfreiche Seite. Das NB läuft mittlerweile fast stabiler, als mein Win7 64 Desktop Rechner, obwohl ich im NB nahezu jede austauschbare Hardware gewechselt habe von HDD>SSD, WLAN Karte und RAM.

Dennis_50300 schrieb:
Tja wenn da ausschliesslich AMD verbaut sein sollte ist das kein Problem.

Dafür gibt es Treiber, die man auch hier unter "Downloads" -> Treiber findet.

Auch bei AMD gibt es mit Notebookgrafikchipsätzen diese Probleme. Warum sollte das nur bei nVidia so sein?

Wenn der generische Treiber von nVidia oder von AMD nicht funktioniert, dann muss der Hersteller ihn bereit stellen. Und das machen sie oft nicht.

Und dann kommt man nur mit gehackten / gemoddeten .infs weiter. Keine Seltenheit bei NBs.

Laptop ist von HP Pavilion dv6-1149st

Geht das denn jetzt ? Wir wollen erstmal nur die Testversion installieren. Hab die .iso auf der CD, hatte die auch für mich installiert. Dann mit Key aktivieren.

Also ich hab mal Google HP Treiber eingeben und bin dann auf die offizielle Seite gekommen.
Hab dann nach in die Suche Pavilion dv6-1149st eingegeben und wurde dann automatisch auf die Treiberseite weitergeleitet.

Jedoch steht da: Treiber & Software zum Herunterladen - HP Pavilion dv6-1149eg Entertainment Notebook-PC

Aber meinst ist ja dv6-1149st , also mit st am ende und nicht eg.. Ist das egal ?

Und Windows 7 64-bit kann man da anklicken ja.
Ergänzung ()

*Push

Zuletzt bearbeitet:
holländisch Seite ? :)

Egal, Zitat:
ATI Mobility Radeon HD 4530

AMD mobile Catalyst

Der 12.4er sollte dann passen ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Vom Chipsatz hab ich allerdins keine ahnung grad, das lässt sich aber bestimmt auch noch herausfinden, damit du da nicht auf olle Windows-Standard Sachen angewiesen bist.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Bist du dir sicher "..st", ich find ansonsten nur "..eg"

HP Pavilion dv6-1149eg

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben