Windows 7 64bit deinstallieren

Nutzer2

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe im vorigen Jahr einen Acer Laptop gekauft, Windows Vista Home 32bit war installiert, jetzt habe ich vor einen Monat Windows 7 64 bit installiert, muss nun leider feststellen, das viele liebgewordenen Programme nicht laufen, ich kann nicht mal Google Earth installieren. Ich will nun wieder Windows 7 komplett loswerden, es geht aber nicht. Wenn ich die Windows Vista DVD reinlege , den Rechner neu starte dann kommt die Meldung -Von DVD starten- ich drücke Enter, aber nach einer Weile startet Windows 7 wie gewohnt. Ich weiß das das am 64bit System liegt, aber wie werde ich das wieder los? Ich hab es auch schon mit der XP CD versucht aber das klappt auch nicht.

Also bei mir funkt Google Earth ohne Probleme

Windows 7 64bit

Ist die Vista- DVD dieses Image von Acer? Wenn ja, hast du bei der Installation von Win 7 die ganze Platte plattgemacht? Mir ging es bei meinem Acer Notebook ähnlich, hab die versteckte Partition von Acer gelöscht und konnte dann das Vista von Acer auch nicht mehr installieren, habe aber zum Glück eine Lizenz von meiner Schule (MSDNAA oder wie das heißt)... Eventuell von einen Freund mal die Originale DVD von Vista nehmen und dann den Key auf der Rückseite benutzen.

Bei mir geht Google Earth in Win 7 64 Bit: http://dl.google.com/earth/client/advanced/previous/GoogleEarthWin.exe

Als erstes, die Dateien sichern! Hast du echte DVDs, oder Recovery-Versionen oder gar nur Recovery-Partitionen? Die beste Methode wäre mit www.partedmagic.com die Festplatte komplett zu löschen und dann eine neue Partition zu erstellen. Dann kann man von der Vista-DVD wirklich neu installieren.

Hast Du Recovery-Partitionen, kannst du dich komplett aussperren und bist auf echte Windows-DVDs angewiesen. Daran sparen die Hersteller gerne mal. Was du vor hast, geht schon ans Eingemachte.

Als erstes, bringe lieber Google Earth ans Laufen, statt auf Vista downzugraden.

PS: Ich tippe wieder zu langsam - mehr Kaffee. Dann bestätige ich mal die Leute über mir. :)

Nochmal ein Link, der eine ähnliche Problematik behandelt. Ein Acer-Notebook mit Recovery-Versionen und fehlenden echten Windows-DVDs: https://www.computerbase.de/forum/posts/7155906/

Zuletzt bearbeitet:
Alt, Shift, STRG und F10 oder F11 beim Bootmenü...
Ich spam immer alle 5 Tasten während des Acer BIOS Screens.

Aber ehrlich... Tu es dir nicht an. Windows 7 x64 ist doch super. Bei mir tut auch alles, aufm Acer NB und aufm Desktop PC. Es gibt so gut wie keine Programme, die man nicht zum laufen überreden kann.

Danke für die vielen Hinweise, ja ich hatte nur eine Recovery Version, habe aber jetzt eine Original Vista DVD und die Seriennummer habe ich über Tuneup Utilities ausgelesen, Neuinstallation von Vista würde also keine Probleme machen. Ich will ganz einfach zurück auf 32bit egal welches Betriebssystem.
Was soll die Tastenkombination -Alt, Shift, STRG und F10 oder F11- bringen.

Merle schrieb:
Alt, Shift, STRG und F10 oder F11 beim Bootmenü...
Ich spam immer alle 5 Tasten während des Acer BIOS Screens.

Aber ehrlich... Tu es dir nicht an. Windows 7 x64 ist doch super. Bei mir tut auch alles, aufm Acer NB und aufm Desktop PC. Es gibt so gut wie keine Programme, die man nicht zum laufen überreden kann.

Nutzer2 schrieb:
Danke für die vielen Hinweise, ja ich hatte nur eine Recovery Version, habe aber jetzt eine Original Vista DVD und die Seriennummer habe ich über Tuneup Utilities ausgelesen, Neuinstallation von Vista würde also keine Probleme machen. Ich will ganz einfach zurück auf 32bit egal welches Betriebssystem.
Was soll die Tastenkombination -Alt, Shift, STRG und F10 oder F11- bringen.

Leg die DVD ein und drück f12, danach einfach installieren. ;)

haasenfranz schrieb:
Leg die DVD ein und drück f12, danach einfach installieren. ;)

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Also Windows Vista DVD einlegen, Rechner neu starten und dabei F12 gedrückt halten, ist das so richtig?

Nutzer2 schrieb:
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Also Windows Vista DVD einlegen, Rechner neu starten und dabei F12 gedrückt halten, ist das so richtig?

ja genau, wenn das nicht geht, musst du notfalls die Boot-Reihenfolge ändern (ins BIOS kommst du mit F2), sollte aber nicht nötig sein.

Nutzer2 schrieb:
Wenn ich die Windows Vista DVD reinlege , den Rechner neu starte dann kommt die Meldung -Von DVD starten- ich drücke Enter, aber nach einer Weile startet Windows 7 wie gewohnt.
Also wenn diese Meldung erscheint, dann ist die Bootreihenfolge wohl richtig. Ich würde eher darauf tippen, dass die Tastatur nicht läuft. Schau mal im BIOS nach, ob du dort eine Option wie "Legacy USB Support" oder "MSDOS USB Support" findest - diese muss aktiviert sein. Drück außerdem mal eine andere Taste wie Enter - damit hatte ich schon mal exakt das gleiche Problem ;)

Dass mit dem "Tastatur nicht finden" kann ich bestätigen. Treibt einen in den Wahnsinn :D

Wie man sieht, ob die Installations-DVD auf Eingaben reagiert: Es kommt die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD-/DVD- zu starten." mit einem Punkt. Werden keine Eingaben angenommen, kommt erst .. und dann ... dann wird der DVD-Boot-Versuch abgebrochen. Drückt man also bei . gleich auf die Leerzeichentaste, sollten keine weiteren Punkte mehr erscheinen. (Und die DVD booten).

Simpson474 schrieb:
Also wenn diese Meldung erscheint, dann ist die Bootreihenfolge wohl richtig. Ich würde eher darauf tippen, dass die Tastatur nicht läuft. Schau mal im BIOS nach, ob du dort eine Option wie "Legacy USB Support" oder "MSDOS USB Support" findest - diese muss aktiviert sein. Drück außerdem mal eine andere Taste wie Enter - damit hatte ich schon mal exakt das gleiche Problem ;)

Aber wieso sollte eine Notebook- Tastatur nicht erkannt werden?? Wäre mir neu.

Über was wird eine Notebook-Tastatur in der heutigen Zeit wohl angebunden - PS2 wie früher bei Notebook-Tastaturen und Notebook-Touchpads üblich, wird es wohl kaum sein, da heutige Chipsätze keinerlei Support dafür bieten. Heute wird so gut wie alles über den USB-Bus angebunden - da fällt halt auch die Tastatur drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber ich hab auch ein Notebook von Acer, und bei mir ist es nicht (ist auch nicht so alt). Ich glaube auch nicht, das Acer verschiedene BIOS- Anbieter hat, es könnte höchstens sein, das sein BIOS in einer aktuelleren Version ist. Bei mir jedoch wurde die Tastatur auch ohne die Einstellung erkannt.

Die Option wird gern absichtlich deaktiviert, da viele PCs bei eingesteckten USB-Stick das Booten verweigern.

Simpson474 schrieb:
Die Option wird gern absichtlich deaktiviert, da viele PCs bei eingesteckten USB-Stick das Booten verweigern.

Hmm stimmt schon, aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass es daran liegt, da er es ja erst mit einer Recovery probiert hat und wohl bei der Installation von Win7 die Acer- Partition gelöscht hat (zumindestens vermute ich es). Er schrieb ja, dass er jetzt eine normale Vista- DVD hat und es probiert.

Hallo,

das Problem könnte auch sein, das sein Partitionskontingent von Partitionen auf der Systemplatte erschöpft ist. Man kann nur aller höchstens 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und eine erweiterte Partition oder 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen pro Festplatte erstellen. Wie bei einem anderen aktuellen Thema, geht es auch um ACER und seine Recovery Politik. ACER erstellt nämlich schon 2 RECOVERY PARTITIONEN, eine PRIMÄRE STARTPARTITION wird durch Windows 7 eingerichtet und die Partition für Windows 7 ergibt (die ACER meistens in einer erweiterten PARTITION anlegt) = 4 Partitionen (Kontingent erfüllt). Somit kann auf diese Festplatte mit seinen Partitionen nicht mehr von einem anderen Betriebssystem aus zugegriffen werden, was außerdem die RECOVERY Partitionen verhindern können.

Als er Vista nutze, hatte er noch keine 4 Partitionen. Mit Windows 7 kam aber die letzte mögliche, nämlich die verdammte Windows 7 Startpartition von 100 MB.

In dem anderen aktuellen Thema geht es nur darum, wie man Vista neben Windows 7 nutzen kann auf einem ACER Laptop.
Die Partitionen seines Laptops im BILD zu sehen, wobei D: eine USB Platte ist.

Viele Grüße

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    215,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

das Problem könnte auch sein, das sein Partitionskontingent von Partitionen auf der Systemplatte erschöpft ist. Man kann nur aller höchstens 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und eine erweiterte Partition oder 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen pro Festplatte erstellen. Wie bei einem anderen aktuellen Thema, geht es auch um ACER und seine Recovery Politik. ACER erstellt nämlich schon 2 RECOVERY PARTITIONEN, eine PRIMÄRE STARTPARTITION wird durch Windows 7 eingerichtet und die Partition für Windows 7 ergibt (die ACER meistens in einer erweiterten PARTITION anlegt) = 4 Partitionen (Kontingent erfüllt). Somit kann auf diese Festplatte mit seinen Partitionen nicht mehr von einem anderen Betriebssystem aus zugegriffen werden, was außerdem die RECOVERY Partitionen verhindern können.

Als er Vista nutze, hatte er noch keine 4 Partitionen. Mit Windows 7 kam aber die letzte mögliche, nämlich die verdammte Windows 7 Startpartition von 100 MB.

In dem anderen aktuellen Thema geht es nur darum, wie man Vista neben Windows 7 nutzen kann auf einem ACER Laptop.

Viele Grüße

Ich hab es so verstanden, dass er sein NB komplett platt gemacht hat, sonst wäre ja Vista noch drauf?!

haasenfranz schrieb:
Ich hab es so verstanden, dass er sein NB komplett platt gemacht hat, sonst wäre ja Vista noch drauf?!

Glaube ich nicht, weil sein Problem eine andere Sprache spricht. Ich denke, auf seinem Laptop befinden sich noch diese 2 RECOVERY Partitionen.
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, keiner ist vollkommen.
Mit dem Bild der Datenträgerverwaltung dieses Laptops, sieht man, das das Kontingent von Partitionen erfüllt ist. Eine andere Betriebssystem Installation findet nun keine Partition mehr vor, auf welche installiert werden kann. Es kann auf diesem Laptop nicht installiert werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben