Windows 7 64bit deinstallieren

Schildkröte09 schrieb:
Glaube ich nicht, weil sein Problem eine andere Sprache spricht. Ich denke, auf seinem Laptop befinden sich noch diese 2 RECOVERY Partitionen.
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, keiner ist vollkommen.

Viele Grüße

Hmmm warten wir ab, was er sagt, wenn er online ist...

Also ich habe 2 echte Partitionen drauf C: und D: außerdem ist noch die Partition drauf auf der mal das Recovery Image war, die wird aber im Explorer nicht angezeigt, habe die Partition aber mit einen Partitionstool formatiert, meine Gedanke war es mit C. zu verbinden, hat aber nicht funktionert weil ich nicht die geeignete Software dazu habe. Am Montag werde ich versuchen mit F12 das frühere System draufzubringen. Ich danke allen für die Tips und Ratschläge und melde mich dann wieder. Danke

zumal ACER nicht zu trauen ist. Sie genießen den schlechtesten Ruf der Branche, hinsichtlich ihrer Recovery Politik und der 100 %igen Loyalität zu Microsoft.

Was mich wundert ist, das bei dem von mir erwähnten anderem ACER Laptop befinden sich keine versteckten Partitionen. Diese beiden RECOVERY Partitionen sind offen und nicht versteckt. Und warum ist es bei dir nur eine RECOVERY Partition ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
zumal ACER nicht zu trauen ist. Sie genießen den schlechtesten Ruf der Branche, hinsichtlich ihrer Recovery Politik und der 100 %igen Loyalität zu Microsoft.

Viele Grüße

Das habe ich gemerkt, ohne meine Schullizenz (MSDNAA oder wie sich das nennt) wäre ich echt angeshmiert... weiß zwar nicht ob ich beim ersten mal die Acer Partition noch drauf hatte, aber aufjedenfall konnte ich das Image nicht mehr zurückspielen (weder von der HDD, noch von meinen Backup auf den DVDs, wo einem das ACER- Tool genervt hat, man solle es doch machen). ... Im nachhinein frage ich mich, was bringt mir ein Image/ Kopie von Windows/ Acer, wenn ich es von DVD nicht wiederherstellen kann und sie nicht mal eine Installations- DVD dazulegen? Aber andere Hersteller machen es doch auch nicht anders?!

Also ich habe das ACER E-Machines 625 , ist so habe ich später gelesen, garnicht von ACER selbst, aber deswegen auch nicht besser, Draußen ist nicht viel auf dem Monitor zu sehen, beim nächsten Laptop weiß ich jetzt worauf zuachten ist.

Naja meins läuft ansonsten ganz rund, hat für ein Notebook sogar einen guten Sound ( Aspire 7520G)

Ich kann euch mit meinem SAMSUNG Laptop aber ein anderes Lied singen.
Dieses kommt zwar auch mit einer Recovery Partition aber mit einer vollwertigen Vista Installations DVD, die man also auch einsetzen kann, OHNE die Recovery Partition. Diese habe ich natürlich sofort vom Laptop verbannt und keinerlei Probleme, irgendwelche anderen Betriebssysteme darauf zu installieren. Heute läuft Windows 7 Ultimate 64 bit auf dem Laptop. Natürlich OHNE die ominöse 100 MB Startpartition von Windows 7, die ich zu verhindern gewusst habe.

Die ACER Partitionen VERHINDERN sogar andere Installationen.

haasenfranz schrieb:
Das habe ich gemerkt, ohne meine Schullizenz (MSDNAA oder wie sich das nennt) wäre ich echt angeshmiert... weiß zwar nicht ob ich beim ersten mal die Acer Partition noch drauf hatte, aber aufjedenfall konnte ich das Image nicht mehr zurückspielen (weder von der HDD, noch von meinen Backup auf den DVDs, wo einem das ACER- Tool genervt hat, man solle es doch machen). ... Im nachhinein frage ich mich, was bringt mir ein Image/ Kopie von Windows/ Acer, wenn ich es von DVD nicht wiederherstellen kann und sie nicht mal eine Installations- DVD dazulegen? Aber andere Hersteller machen es doch auch nicht anders?!

Hättest du mit Everest oder Tuneup Itilities die Seriennummer ausgelesen, dann könntest du damit ja je x-beliebige Vista DVD nutzen, nur die Nummer eingeben die auf dem Laptop war, das muß doch funktionieren

Nutzer2 schrieb:
Hättest du mit Everest oder Tuneup Itilities die Seriennummer ausgelesen, dann könntest du damit ja je x-beliebige Vista DVD nutzen, nur die Nummer eingeben die auf dem Laptop war, das muß doch funktionieren

Richtig, nur hatte ich damals keine Vista- DVD und war froh das unsere Schule diesen Service von Microsoft hat, ansonsten steht auch die Lizenz auf der Rückseite des NBs.

Nutzer2 schrieb:

Genau, u.U. brauch man die auch ! Nämlich dann, wenn sich herausstellt, wenn es sich bei dem KEY auf dem Laptop um einen PRE-KEY handelt und nicht um den wahren Installationskey.

Hat man beide Keys, wobei die mit EVEREST ausgelesene bei ACER garantiert eine anderer ist, - hat man beide notfalls zur Verfügung. Und mit einem dieser beiden Keys kann man NEU installieren, u.U. von einer Installations DVD vom Kumpel.
Auch im anderen aktuellen Beitrag wird es sich noch herausstellen. Wenn dieser nur alles platt machen würde, hätte er nicht so viele Schwierigkeiten. Da er das aber nicht will, oder den Weg zum Kumpel scheut, müssen wir dort versuchen, die erweiterte Windows 7 Partition auf eine neue Primäre Partition zu übertragen, nachem er sich von den RECOVERY Partitionen getrennt hat. Ob das alles funktioniert, kann keiner mit Bestimmtheit sagen. Aber wir werden es bald wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Genau, u.U. brauch man die auch ! Nämlich dann, wenn sich herausstellt, wenn es sich bei dem KEY auf dem Laptop um einen PRE-KEY handelt und nicht um den wahren Installationskey.

Hat man beide Keys, wobei die mit EVEREST ausgelesene bei ACER garantiert eine anderer ist, - hat man beide notfalls zur Verfügung.

Was ist ein PRE- KEY? Naja und kennst du Hersteller die noch richtige Installations- DVDs zu dem Gerät dazulegen?

Ja, wie gesagt SAMSUNG und zusätzlich ASUS. Ein PRE-KEY ist ein Key, den die Recovery Hersteller benutzen, bzw. der dann meistens auf dem PC aufgeklebt wird. In diesem Sinne nur ein KEY für die RECOVERY DVD´s. Für die Installation und die Aktivierung benutzen sie aber einen anderen Key, der aber nachdem installiert worden ist, sich mit EVEREST oder anderen Tools auslesen läßt. Dieser Installationskey kann erst von einem selber, über diese Programme gesichtet werden. Die Recovery Hersteller wollen so verhindern, oder zahlen dafür an Microsoft weniger Lizenzgebühren, - das User das Betriebssystem NICHT auf einem anderen PC installieren können, was nach deutschem Recht aber vollkommen legal ist.

Und: list man mit Everest einen anderen KEY aus, als welcher auf dem PC aufgeklebt wurde, - verdichtet sich der Verdacht, das sich das Betriebssystem mit dem aufgeklebten KEY nicht ohne RECOVERY DVD installieren läßt. Dann kann man es aber mit dem ausgelesenen Key versuchen. Einer von beiden wird gehen !

Ob der Ausdruck PRE-KEY bedeutet, weiß ich nicht genau. Ich meine es so irgendwo gelesen zu haben und bezeichne diesen immer als PRE-KEY.

Mein Samsung Notebook hat keinen PRE-Key. Dies bestätigt die Auslesung mit Everest. Der Key auf dem Laptop stimmt mit dem ausgelesenen Key überein. Dann gibt es eh keine Lizenzprobleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, wenn Samsung und Asus in Zukunft auch noch die Medien beilegen, weiß ich, von wem ich das nächste hole.

Ob SAMSUNG oder ASUS das heute noch machen, weiß ich nicht genau. Man sollte sich vor dem Kauf beraten lassen. Mein Samsung Laptop habe ich im August 2008 gekauft, mit beiliegender vollwertigen VISTA DVD, was anderes kommt mir eh nicht in die Tüte. Notfalls kaufe ich mir einen Laptop OHNE Betriebssystem (was ja z.B. in den USA nicht statthaft ist - diese müssen einen PC mit Betriebssystem verkaufen). z.B. über www.one.de oder auch anderen Händlern. Alles andere kostet nur NERVEN.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Off-Topic ist: der aufgedruckte Key an der Unterseite des Notebooks stimmt im Normalfall nicht mit dem Key der installierten Windows Version überein. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Key-Arten. Der Key der Windows-Installation ist ein OEM-Key, welcher überhaupt nicht aktiviert werden kann (weder telefonisch noch per Internet) - dieser Key wird lokal (ohne Kontakt zu Microsoft) mit einem Zertifikat und dem BIOS des Rechners aktiviert. Der abgedruckte Key kann zum Installieren verwendet werden, jedoch ist z.T. keine Internet-Aktivierung möglich. Man muss in diesem Fall dann bei Microsoft anrufen und bekommt dann einen echten Key durchgegeben.

Wenn man sich die Vorteile des OEM-Keys sichern will (keine Aktivierung), so muss man den Key z.B. per Everest auslesen und zusätzlich das Sicherheitszertifikat in der Datei "tokens.dat" sichern.

Simpson474 schrieb:
Auch wenn es Off-Topic ist: der aufgedruckte Key an der
Wenn man sich die Vorteile des OEM-Keys sichern will (keine Aktivierung), so muss man den Key z.B. per Everest auslesen und zusätzlich das Sicherheitszertifikat in der Datei "tokens.dat" sichern.

Ich will ja am Montag versuchen von Win764bit zurück auf Vista 32bit zu gehen. Hoffe das es Dank Eurer Ratschläge funktioniert. Die "tokens.dat" habe ich nicht gesichert da ich garnichts davon wusste , ich habe eben nur den Key ausgelesen, jetzt Frage ich mich ob ich nun die Vista Version auch dann auch als echte Vollversion mit funktionierenden Updates klappt.

Es klappt, aber es ist durchaus möglich, dass du bei Microsoft zwecks der Aktivierung anrufen musst. Sollte das der Fall sein, steht bereits direkt beim ersten Aktivierungsversuch dort, dass der Key nicht für eine Online-Aktivierung geeignet ist.

Simpson474 schrieb:
Es klappt, aber es ist durchaus möglich, dass du bei Microsoft zwecks der Aktivierung anrufen musst. Sollte das der Fall sein, steht bereits direkt beim ersten Aktivierungsversuch dort, dass der Key nicht für eine Online-Aktivierung geeignet ist.

Und was bedeutet das? Kann ich das Vista als updatefähige Version nutzen? Es ist doch derselbe Laptop auf dem schon das Vista installiert war, ich habe aber die Partition auf der das Recovery Image war, formatiert, weil ich diese Partition mit der C. partition verbinden wollte, das hat aber bis jetzt nicht funktioniert. Ich hoffe nun das ich mit Vista diese nun nutzlose Partition loswerde, das ich einen Partitionsmanager habe der aber unter
Windows 7 64bit nicht funktioniert.

Nach der Aktivierung ist es eine normale, update-fähige Version - nur die telefonische Aktivierung wird möglicherweise erzwungen.

Was soll die Tastenkombination -Alt, Shift, STRG und F10 oder F11- bringen.
Acer hat inzwischen auf seinen Notebooks auf einer versteckten Partition (und im BIOS verankert, denn nach repartitionierung ging es noch bei mir) ein komplettes Vista als Recovery liegen. Diese "versteckte" Partition bootest du mit irgendeiner Tastenkombination beim BIOS Screen. Ohne DVD, ohne Stress, in 10 minuten erledigt. Falls du diese Partition nicht gelöscht hast, selbstverständlich.

Zurück
Oben