Windows 7 64bit findet die Systemfestplatte nicht mehr

bienemaya69

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

der Pc den ich hier neben mir habe scheint die Systemfestplatte nicht mehr zu finden. Windows startet immer automatisch in den Wiederherstellungsmodus wo ich dann mit dem Systemwiederherstellungstool die Meldung krieg, dass die Systemplatte nicht gefunden wird.
Ich hab in der Registry zwei Einträge auf Grund dieser Anleitung geändert. Habe dann aber festgestellt, dass im Bios schon auf AHCI gestellt war. Trotzdem klappte der Neustart nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Frage vorab, steckt irgendwo noch ein USB Stick drin, der sich in der Bootpriorität vordrängelt?

nein, die Bootreihenfolge legt den USB Stick auch nach ganz hinten. Zuerst dvd, dann HDD und erst dann USB. Den Stick wollte ich nur verwenden um den Treiber nachzuladen, was aber leider auch nicht funktionierte :(

Ja, so ist das wenn man in der Registry rumpfuscht. Versuch es im abgesicherten Modus und setz die Einträge zurück oder du hast sicherlich vor deiner OP eine Sicherung erstellt, die du nun zurückspielen kannst.

sieht so au.
im abgesicherten Modus komme ich nicht weiter weil die Festplatte noch immer nicht gefunden wird. Sicherung habe ich nicht aber die allermeisten Daten sind woanders abgelegt, also nicht SOOO tragisch.
Wie könnte ich im abgesicherten Modus die Einträge denn zurücksetzten?

In deinem Falle gar nicht, habe ich übersehen, denn C wird ja nicht mehr gefunden.

hab ich teilweise gemacht wie in der anleitung beschrieben mit dem "Befehl" sc qc msahci, was nicht Starttyp = Boot Start anzeigte.

Ja im BIOS ist die Festplatte vorhanden.

Ich habe das Gefühl, dass der Treiber aus welchem Grund auch immer nicht mehr "gefunden" wird.

Die Neuinstallation wollte ich wenn möglich vermeiden. Keiner Ahnung wieso dies Passiert ist?

Weil du in der Registry rum werkelst, ohne wirklich zu wissen was du tust. Nun weißt du es und lässt das mit der Registry in Zukunft sein.

richtig, ich weiss nicht genau was ich ändere aber ich habe mich auf die Anleitung verlassen, was bis jetzt meistens funktioniert hat.
Es gibt also keine andere Lösung wie Neuinstallation?

Bei mir wars mal so, dass es nicht gebootet hat. Doch sobald die Windows CD drinnen war, gings. Ist vielleicht ein Versuch wert. Yakomos Vorschlag könnte klappen. :)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mit DVD probiert, führt zum selben Problem, Festplatte wird nicht gefunden :-(

Im Bios mal von AHCI auf IDE wechseln und nochmal die DVD-Reparatur versuchen.

Mach´s halt neu und für OP´s am offenen Herzen, würde ich Windows in eine virtuelle Maschine installieren und mal antesten, was ein unbedachter Registry Eintrag alles auslösen kann. Vorher aber ne Kopie von der VM erstellen, sonst musst ja wieder neu installieren.

Umstellen auf IDE und anschliessende Reparatur haben auch nichts gebracht.

Der Vorschlag mit der virtuellen Maschine werde ich mir merken, danke.

Ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht. Mit "klappt nicht" und "bringt nicht" kann man irgendwie nichts anfangen. Genaue Fehlermeldungen und an welcher Stelle genau sie auftreten wären schon hilfreicher.

Andererseits: BIOS auf AHCI umstellen, Windows 7 neu installieren. War ja sowieso nix wichtiges drauf.

Zurück
Oben