Windows 7 64bit und SSD

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 7 64bit und (vermutlich) meiner Intel Postville SSD.

Wenn ich größere Dateimengen kopiere (zum Beispiel einen großen Ordner in Outlook zwischen zwei PST-Datein verschiebe), friert das System ein.

Es kündigt sich erst dadurch an, dass die Sanduhr erscheint. Dann erscheint oft bei dem verwendeten Programm (Explorer oder Outlook) oben "Keine Rückmeldung". Dann lässt sich nach einer Weile der Mauszeiger nicht mehr bewegen und die Sanduhr erstarrt ebenfalls. In manchen Fällen hebt sich die Erstarrung nach ein paar Minuten wieder auf und die Sanduhr dreht sich wieder. Dann lässt sich die Maus aber immer noch nicht bewegen. Ich mache dann meistens einen Neustart, weil nichts mehr passiert.

STRG+ALT+ENTF lässt sich während dieses Erstarrungsvorganges nicht starten.

Ich habe schon eine RAM-Speicherdiagnose von Windows laufen lassen, hat aber keine Fehler angezeigt.
Ich habe auch schon das System neuinstalliert und jede Hardware oder USB-Anhängsel, die ich nicht zwingend zum Betrieb brauche, abgehängt.
Neueste Grafiktreiber sind installiert und auch alle Windows Updates.

Dieses Einfrierproblem ist auch von der Antivirussoftware unabhängig. Habe es mit Antivir und Microsoft Security Essentials probiert (jeweils nach Windows-Neuinstallation).

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Ich vermute, es hat irgendetwas mit der SSD zu tun... Auffällig ist, dass die HD-LED am Tower permanent leuchtet, als würde durchgängig auf die Festplatte zugegriffen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die letzten Abstürze in Windows nachzuvollziehen, Protokoll oder so? Ich habe nur den Zuverlässigkeitsverlauf gefunden, da sind die Abstürze verzeichnet. Da steht aber dann nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Ideen oder Hilfe habt!! :)

Hast du nur die SSD oder auch noch eine normale HDD? Du könntest die Windows-Installation dann testweise mal auf die normale HDD machen und das System ohne SSD testen. Zunächst würde ich jedoch im Ereignisanzeige von Windows nachsehen, ob dort irgendwelche Fehler gemeldet werden. Läuft die SSD mit AHCI? Wenn ja, welcher Treiber wird verwendet (Microsoft Standard oder Herstellertreiber)?

Danke für Deine Antwort!

Ich habe nur die SSD.
Ich hatte früher mit dem gleichen System eine normale HD, aber mit WinXP, da gab es keine Probleme. Es könnte auch an Win7 liegen, aber nachdem ich das neu installiert habe und brav alle Updates installiert habe, kann ich das eigentlich ausschließen.

Wie finde ich heraus, ob die SSD mit AHCI läuft? Und wie kann ich das darauf ändern?
Ich habe keinen Treiber für die SSD selbst installiert, ist das dann also der Standardtreiber?
Für die SSD habe ich die neuste Firmware installiert, btw.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um einen Treiber für die SSD, sondern um den Treiber für die SATA-Anschlüsse am Chipsatz. Ob die SSD mit AHCI läuft, kannst du im BIOS einstellen - wenn du Windows jedoch jetzt ohne AHCI installiert hast, bekommst du beim Neustart nur einen Bluescreen. Es gibt Registry-Eingriffe um das System umzustellen - wenn du noch nicht viel installiert hast, dann würde ich jedoch Windows einfach noch einmal neu installieren. Bei vielen Mainboards musst du zusätzlich auf die richtigen SATA-Anschlüsse achten - häufig wird nur ein Teil der SATA-Anschlüsse vom eigentlichen Chipsatz zur Verfügung gestellt, die restlichen sind per zusätzlichen Chip angebunden und häufig sub-optimal zum Betrieb einer SSD.

Alternate 1
Zurück
Oben