Windows 7/8 von USB - Bios schuld?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Windows 7 und wollte Windows 8 mittels USB Stick auf diesem Rechner installieren.

Habe dies mit mehreren Tools (winsetupfromusb, iso2disk, etc) probiert und den Rechner vom USB Stick starten lassen.

Der USB Stick wird erkannt und sobald der Bios Startscreen am Anfang verschwindet erscheint das Windows 8 Logo und es tut sich nichts mehr.

Selbst wenn ich das Image auf DVD brenne und vom DVD Laufwerk starte, kommt nur das Windows 8 Logo und ein Freeze.

Und nun der Clou: Nehme ich mein Windows 7 Image auf USB und will vom USB Stick starten erscheint auch nur das Windows 8 (!) Logo und es freezed.

Den USB Stick für Windows 8 hatte ich mit FAT32 formatiert und mit den Tools jeweils das Image drauf gezogen.

Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich nun Windows 7 bzw. 8 nochmal frisch installiert bekomme, da ich nicht weiter komme als das Windows 8 Logo.

Ich lese im übrigen auch immer etwas von UEFI und im BIOS wenn der USB Stick eingesteckt ist habe ich die Wahl den USB Stick oder UEFI USB Stick auszuwählen.

Ich glaube mein BIOS unterstützt kein UEFI (ASRock A75 PRO4) und ich habe die Vermutung der erste Installationsversuch von Windows 8 hängt noch irgendwo rum. Ich weiß nur nicht wie ich nun weitermachen soll.

Irgendwelche Tips? Danke! :-)

Auch probiert. Ich habe so nahezu jedes Tool durch.

Auf dem Stick ist Windows 7 und gebootet vom USB Stick erscheint das Windows 8 Logo (aus der ersten, früheren Version)?

Versuche mal eine Installation mit Minimal-Hardware. Sprich: alles raus / abstöpseln, was nicht unbedingt nötig ist.

Hatte das kürzlich bei einem Bekannten. Letztendlich lags an der Maus.

zackan schrieb:
Versuche mal eine Installation mit Minimal-Hardware. Sprich: alles raus / abstöpseln, was nicht unbedingt nötig ist.

Hatte das kürzlich bei einem Bekannten. Letztendlich lags an der Maus.

Auch gerade mal getestet. Nur Tastatur und USB Stick (Windows 7) drin. Es heißt klicken um vom USB zu booten und anschließend Windows 8 (!) screen und freeze.

emeraldmine schrieb:
scheint wohl am Mainboard oder den BIOS Einstellungen zu liegen !?

Kannst im BIOS mal schauen welche BIOS Version auf dem Mainboard drauf ist ?

http://www.asrock.com/mb/AMD/A75 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

btw. du startest den USB-Stick schon über die F11 Taste beim Start des PCs, im BIOS Post ?

Danke!! Das war es. Nun kann ich Windows installieren. Einziges Problem:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Was ist denn hier zu tun?

Kann ich einfach im Windows 8 Installationsmenu die Festplatte formatieren und windows wird dann GPT schon einrichten oder muss ich das vorher machen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle NICHT im UEFI booten, oder willst zwingend UEFI installen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Auf alle Fälle NICHT im UEFI booten, oder willst zwingend UEFI installen ?

Ich weiß noch nichtmal was genau UEFI ist. Daher brauche ich es wohl auch nicht.

Heißt, wie soll ich alternativ booten und installieren?

Na der PC bietet dir doch zwei Funktionen an den USB-Stick zu booten , oder ? wenn du die F11 Taste drückst im BIOS Post.

emeraldmine schrieb:
Na der PC bietet dir doch zwei Funktionen an den USB-Stick zu booten , oder ? wenn du die F11 Taste drückst im BIOS Post.

Richtig. Boote ich mit UEFI: USB dann wechselt er ins Windows 8 installations Menu, boote ich nur mit USB dann erkennt die Installation nicht. Puh ..

Mache Windows 7 drauf ! ;) , neh also könnte die Lösung ? aber ist nicht angebracht, zumindest kann ich dir schreiben du solltest mal die HDD auf die du installieren willst auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und neu initialisieren, da kannst dann den Partitonsstil wählen MBR / GPT(EFI).

wenn ich schon 8.1 nutzen will dann bitte auch Uefi install

Drücke F11 und nehme USB Uefi

dann alle Partionen löschen und neu anlegen

emeraldmine schrieb:
Mache Windows 7 drauf ! ;) , neh also könnte die Lösung ? aber ist nicht angebracht, zumindest kann ich dir schreiben du solltest mal die HDD auf die du installieren willst auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und neu initialisieren, da kannst dann den Partitonsstil wählen MBR / GPT(EFI).

Danke. Ich habe nun Windows 7 wieder drauf :-) Dennoch danke für Eure Hilfe!

im Zweifelsfall dann doch mal die andere Lösung probieren, wenn Windows 7 wirklich nicht deinen Erwartungen entspricht. (Was ich nie glauben würde).

Zurück
Oben