• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 Aktivierung

fauXpa5

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen PC Windows 7 Ultimate istalliert, da ein Kumpel noch eine Version davon rumliegen hatte. Die Aktivierung hat jedoch nicht geklappt, worauf mich mein Kumpel bereits vorher hingewiesen hat, da er nicht wusste, ob der Key bereits verwendet wurde. Die haben sehr viele Rechner, teilweise auch betrieblich genutzt.
Auf jeden Fall läuft heute die 30 Tage Test Phase aus und ich muss mir jetzt wohl eine neue Version zulegen.

Nun zu meinen Fragen:

Reicht es im Internet eine Ultimate Version zu kaufen und dann einfach den Key davon einzugeben in meiner bereits installierten Version oder muss ich ohnehin alles neu installieren?

Muss ich unbedingt Ultimate kaufen oder reicht auch Home Premium? Ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied.

Wo ist der Unterschied zwischen GLC-00740 und GLC-01848? Nur SP1? Instaliiert sich das nicht automatisch beim Windows Update?

Danke für eure Hilfe

BlueCity schrieb:
Telefonisch aktivieren! Dann gehts!

Ja, das würde ich auch versuchen. Sonst funktioniert einfach ein Key für Ultimate. ;-)

Du musst einen Ultimate Key kaufen.

Oder wenn einen Home, dann neu installieren.

Deine Links sind 3 verschiedene Versionen.

1. 32 Bit ohne SP
2. 32 Bit mit SP1
3. 64 Bit mit SP1

Welche Du kaufst ist total egal. Wichtig ist der key. Der funktioniert mit allen Versionen. Egal ob mit oder ohne SP oder 32 oder 64 Bit. Die Keys sagen nur, welche Edition man nutzen darf. Ob Home, Pro, Ultimate oder usw.

Du kannst auch einen Ultimate Key im Internet kaufen (Keycard) und deine Version dann aktivieren.
Wenn du Home Premium haben möchtest, dann kannst du einfach einen Datenträger aus dem Internet laden und ebenfalls mit einer Keycard aktivieren. Allerdings musst du dann neu installieren. Andersherum wäre es möglich, aus HP ein Ulti zu machen.
Bei den Paketen ist tatsächlich nur das SP anders, aber ich würde wie gesagt zu einer Keycard raten. Ohne Handbuch und DVD ist es bedeutend billiger.
Bei Keycards gibt es keinen Unterschied, ob mit SP1 oder nicht.

BlubbsDE schrieb:
Du musst einen Ultimate Key kaufen.

Oder wenn einen Home, dann neu installieren.

Deine Links sind 3 verschiedene Versionen.

1. 32 Bit ohne SP
2. 32 Bit mit SP1
3. 64 Bit mit SP1

Welche Du kaufst ist total egal. Wichtig ist der key. Der funktioniert mit allen Versionen. Egal ob mit oder ohne SP oder 32 oder 64 Bit. Die Keys sagen nur, welche Edition man nutzen darf. Ob Home, Pro, Ultimate oder usw.

Hatte die Links direkt geändert, als ich das gesehen hab. Aber deine Antwort hilft mir ja noch mehr. Dann kann ich also einfach die günstigste Ultimate Version nehme, was dann vermutlich 32bit ohne SP1 ist, oder?!
Ergänzung ()

Wo bekomme ich solche Keycards?

Das hat nichts mit der Ultimate zu tun, sondern wie oft der key schon verwendet wurde. Bei jedem hardwarerelevaten austausch erlischt eine normale aktivierung. Afaik sind es 3. Danach muss man windows immer telefonisch aktivieren.

Man muss immer dann telefonisch aktivieren, wenn der Key schon mehrfach aktiviert wurde.

Ob Dein Key jetzt aber woanders in Benutzung ist, da kannst Du Dir ja wohl nicht so ganz sicher sein, oder?

Das birgt Probleme in sich. Möglich ist, dass bei einer gleichzeitigen Mehrfachnutzung bald einer der Rechner einen Hinweis bekommt, dass was mit der Aktivierung nicht so richtig ist.

Ich wurde gerade bei der telefonischen Aktivierung gefragt, ob der Key einmal oder mehrmals in Benutzung ist. Ich hab einfach die 1 für einfach gedrückt, da ich es nicht weiß. Falls also doch ein anderer diesen Key benutzt wird man dann irgendwie von Windows benachrichtigt? Die installierte Version auf meinem Rechner ist ein OEM System Builder-Paket, ich dachte die kann man grundsätzlich nur einmal benutzen?!

Wieso schaltet man den Kopf erst am letzten Tag der "Probezeit" ein ?

Wichtig ist, dass du im Besitz des Lizenzaufklebers mit Hologramm bist, der Rest ist verhältnismäßig uninteressant.
Falls der Key an anderer Stelle "geräubert" wurde, kannst du schauen, dass du bei einem Authorisierten Service einen neuen bekommst, indem du eben (idealerweise die Hülle mit dem Sticker) eintauschst. Macht nicht jeder Händler ist aber grundsätzlich möglich.

Rome1981 schrieb:
Wichtig ist, dass du im Besitz des Lizenzaufklebers mit Hologramm bist, der Rest ist verhältnismäßig uninteressant.
Falls der Key an anderer Stelle "geräubert" wurde, kannst du schauen, dass du bei einem Authorisierten Service einen neuen bekommst, indem du eben (idealerweise die Hülle mit dem Sticker) eintauschst. Macht nicht jeder Händler ist aber grundsätzlich möglich.

Ok, habe die Verpackung samt Aufkleber hier.

Ich denke eher der andere wird es merken. Wenn die Lizenz bereits in Verwendung war wird immer die letzte gültig.
Es war jedenfalls in der Vergangenheit so, weiß nicht ob MS das geändert hat.

@DarKRealm: Das Problem ist nur, wenn der "Andere", dann einfach erneut aktiviert... das kann ein sehr anstrengendes Spiel werden und daher kann es sich lohnen einen neuen Key einzutauschen und den Alten als "geklaut" ungültig machen zu lassen.

Wenn der Key wirklich in Gebrauch ist und ich dann bescheid kriege kaufe ich einfach einen neuen Key. Wenn er in Gebrauch ist, ist der auf irgendeinem Rechner von meinem Kollegen installiert. Er hatte mir ja vorher gesagt, er weiß nicht, ob der schon aktiviert wurde oder nicht. Wenn ja, muss ich mir halt wie jeder andere auch eine eigene Version kaufen, wenn nicht, hab ich Glück gehabt.
Da ich ja der letzte "Aktivierer" bin, sollte ja zu erst auf dem anderen Rechner diese Meldung auftreten. Entweder da wird dann ein neuer Key aktiviert oder mein Kollege kriegt das mit und sagt mir bescheid, dann muss ich halt investieren. Falls "mein" Key auf dem anderen Rechner erneut aktiviert wird, weiß ich ja auch bescheid und hol mir dann halt einen neuen.

Wie oben erwähnt reicht ja dann die 32bit ohne SP1 Version richtig?
Die ist ja noch einmal günstiger.

EDIT: Könnte ich theoretisch auch eine Version in fremder Sprache nehmen? Falls sich das preislich sehr lohnen würde natürlich.

Hab jetzt mal bei Ebay geguckt und die Preise bei seriösen Anbietern liegen so bei 40€. Also alles halb so wild. Bin immer von den Preisen bei geizhals ausgegangen und die waren halt immer über 100€ was mich zu diesem Thread getrieben hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben