1903 nicht mehr mit onboard Windows 7 aktivierbar?

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hi zusammen, bisher konnte ich auf allen älteren PCs, die ein Windows 7 im Bundle onboard vorinstalliert hatten, problemlos Windows 10 aus dem Media Creation Tool installieren. Bis zur Version 1809 kann ich es auch heute noch, mit der 1903 klappt das aber nicht mehr. Hat MS das kostenlose Upgrade damit nun doch eingestellt?
Aktuell installiere ich ein 1809, aktiviere es und dann ein Update auf 1903 drüber. Funktioniert. Aber 1. wie lange funktioniert das noch und 2. ist das dann noch lizenzkonform?

VG, Adolar
 
Sehr seltsam.
Hatte erst gestern mit der 1903 ein System (altes Netbook) frisch aufgesetzt und die Aktivierung ging ohne Probleme.
Als Key nahm ich den auf der Rückseite des Netbooks. War eine Windows 7 Starter Version.

Edit: Oder meinst du wirklich die Übernahme einer vorinstallierten Version, ohne separatem Sticker/Schlüssel?
 
so wirklich versteh man es auch nicht.
Windows 10 1903 clean installieren geht doch mit einen Win 7 Key (COA)
Oder meints du Upgraden von Windows 7 auf 1903 und das soll bei 1903 dann nicht mehr funktionieren über Jetzt aktualisieren?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hat wohl eh jetzt kaum einer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 installieren mit Win 7 Key geht schon seit über einem Jahr nicht mehr laut Microsoft Support und ich kann es bestätigen.
Mir wurde vom MS Support nahegelegt Windows 7 zu installieren oder doch bitte Windows 10 zu kaufen.
 
Der TE redet vom Media Creation Tool, also dem Link den du gepostet hast.
Terrier schrieb:
Oder meints du Upgraden von Windows 7 auf 1903 und das soll bei 1903 dann nicht mehr funktionieren über Jetzt aktualisieren?
 
@SirSilent kann ich ebenfalls nicht bestätigen, vorletzte Woche Rechner direkt auf 1903 über USB-Stick installiert, mit Win7-Key aktiviert. Dell-NB mit Key unter Akku.

Hm. habt ihr versucht, den Key bei der Windows-Installation einzugeben oder dann später im installierten Windows zur Aktivierung?

Bei mir hat es nämlich bisher immer so geklappt:
  • Windows 10 installieren (1809 und 1903)
  • während der Installation sagen "ich hab keinen Key"
  • Windows 10 nach Installation mit W7-Key aktivieren

Aber letztendlich steht es MS theoretisch immer frei, das nicht zuzulassen..:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nuke8472 und Kombra
SirSilent schrieb:
Windows 10 installieren mit Win 7 Key geht schon seit über einem Jahr nicht mehr laut Microsoft Support und ich kann es bestätigen.
Ich kann dir bestätigen das es weiterhin funktioniert.

Habe ich in den letzten Monaten mit ca. 12 Laptops genau so gemacht. (Und gerade heute auch mit einem Lenovo T410, keine Probleme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JAIRBS
SirSilent schrieb:
Windows 10 installieren mit Win 7 Key geht schon seit über einem Jahr nicht mehr laut Microsoft Support und ich kann es bestätigen.

Ich hab' erst letzte Woche einem Kumpel eine alte Windows 7 Retaillizenz (also das Ding mit DVD + Hologrammaufkleber auf der Rückseite) verkauft und er hat einen Clean Install mit dem MCE und Win 10 gemacht. Hat direkt am Anfang bei der Installation den Win 7 Key eingegeben und hat alles problemlos funktioniert.

Das gleiche im Februar/März diesen Jahres mit einer anderen 7 Lizenz genauso gewesen. An jemanden mit neuem Rechner verkauft und selbst installiert - kein Problem.

Wundert mich, dass der MS Support sowas erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Adolar schrieb:
Bis zur Version 1809 kann ich es auch heute noch, mit der 1903 klappt das aber nicht mehr. Hat MS das kostenlose Upgrade damit nun doch eingestellt?
Ich hab letzte Woche noch Win 10 1903 mit je einem Windows 7 Key und einem Windows 8 Key installiert. Waren allerdings beides Clean Installs.
Aber ich habe auch einen alten Win7-Key hier, der lustigerweise nicht für Win10 funktioniert, sich aber bei einer Windows 7 Installation problemlos aktivieren lässt.
 
ImpactBlue schrieb:
  • Windows 10 installieren (1809 und 1903)
  • während der Installation sagen "ich hab keinen Key"
  • Windows 10 nach Installation mit W7-Key aktivieren
so siehts aus und nicht anders.
Das klappt nach o.a. Procedere immer noch ohne jedes Problem. Habe Win 10 so erst letzte Woche bei einem Win 7 Zurückgebliebenen so installiert.
Ergänzung ()

Kamikazedoc schrieb:
alten Win7-Key hier, der lustigerweise nicht für Win10 funktioniert,
obwohl eher unlustig, oder?
Ich kann mir das allerdings kaum vorstellen, wenn der bei Win7 (Home oder Pro) geht, sollte er auch für Win 10 funktionieren und die adäquate Version aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wundert mich, dass der MS Support sowas erzählt.
Nja der Support erzählt immer nur offizielle Sachen und offiziell steht das halt nirgendwo bei Microsoft.
Das Upgraden von Windows 7 auf Windows 10 geht ja auch offiziell nicht mehr.
Denn Support zu fragen kann man sich einfach sparen. Es funktioniert normal alles noch.
alten Win7-Key hier, der lustigerweise nicht für Win10 funktioniert,
Gab ja auch bei Windows 7 genug gefälschte Keys oder Volumen Lizenzen und da kann es na klar sein.

Ein Windows 7 oder 8.x Key der für ein Upgrade benutzt wurde wird ja nichtmal irgendwo gespeichert.
Auch nicht im MS Konto udn nicht in Windows 10
Man kann mit dem gleichen Key auch auf andern Rechnern Windows 10 installieren.
Das ist nur ein Türöffner für die Berechtigung auf Windows 10 zu upgraden oder für die Neuinstallation.
Ich habe für mein 3 Laptops auf jeden Fall nur einen 8.0 Pro Key benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich meinte nicht den Key zum Abschreiben und manuell eingeben, ich meinte den, der irgendwo im PC fest eingebaut ist. Ich habe mich aber geirrt, es war Windows 8 und nicht 7. Da klebt nur ein Aufkleber auf dem PC mit dem Logo von Windows 8 und dem Namen der Edition (Pro). Die Nummer (Key) ist im BIOS fest und unlesbar eingeschraubt. Diese Version meinte ich. Die ist beim Installieren von 1809 sofort freigeschaltet (Inet vorausgesetzt) und bei 1903 geht das gar nicht mehr.
 
Das ist dann doof.
Hier könntest du noch versuchen, den PC (und damit die Lizenz) mit nem MS-Konto zu verknüpfen.

Der Erfolgsgrad hierbei ist laut einigen hier im Forum aber eher Mau, obwohl ich auch hiermit ein paar Mal gute Erfahrungen gemacht habe.


Um damit dann wieder auf deine Eingangsfrage einzugehen:
1. leider keine Ahnung, MS entscheidet ob das ewig geht oder irgendwann aufhört
2. nach meiner Auffassung: ja es ist Lizenzkonform, denn sie (MS) haben ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 angeboten.

Doof daran ist halt, dass MS im Grunde zu jeder Zeit sagen kann "Ätsch, die Lizenz ist nicht mehr gültig!" .. aber das könnten sie bei jedem jederzeit machen.
Und der Hersteller des Geräts wird sich rausreden mit "Ach, wir haben nur garantiert, dass das Ding so läuft wie es damals ausgeliefert wurde - alle Updates usw. interessieren uns nicht"
 
Naja, die Alternative ist immer, 1809 zu installieren und dann sofort auf 1903 zu aktualisieren.
Danke an alle für die zahlreichen Tipps!
 
Kamikazedoc schrieb:
Aber ich habe auch einen alten Win7-Key hier, der lustigerweise nicht für Win10 funktioniert, sich aber bei einer Windows 7 Installation problemlos aktivieren lässt.
kurt schluss schrieb:
Ich kann mir das allerdings kaum vorstellen, wenn der bei Win7 (Home oder Pro) geht, sollte er auch für Win 10 funktionieren und die adäquate Version aktivieren.
Und er funktioniert doch. Ich hab mir grad mal eine VM mit Windows 10 Pro aufgesetzt (ohne bei der Installation einen Key einzugeben) und die Installation ließ sich mit besagtem Key im Nachgang aktivieren. :)

Terrier schrieb:
Gab ja auch bei Windows 7 genug gefälschte Keys oder Volumen Lizenzen und da kann es na klar sein.
Ich hatte den Key damals im Studium über MSDNAA bezogen, also ist eine Fälschung eher nicht wahrscheinlich. :D Außerdem funktionierte er ja bei Win7 Pro.
 
Adolar schrieb:
Da klebt nur ein Aufkleber auf dem PC mit dem Logo von Windows 8 und dem Namen der Edition (Pro). Die Nummer (Key) ist im BIOS fest und unlesbar eingeschraubt. Diese Version meinte ich. Die ist beim Installieren von 1809 sofort freigeschaltet (Inet vorausgesetzt) und bei 1903 geht das gar nicht mehr.
Den Key aus dem BIOS kann man mit Tools auslesen (z.B. Aida64). Man könnte versuchen, direkt die 1903 zu installieren (neu oder als Upgrade) und vorher eine pid.txt im sources-Ordner mit einem generischen Key (wichtig, es muss der zur gewünschten Version passende sein) anzulegen. Nach erfolgreicher Installation lässt sich Windows nicht aktivieren, weil generische Keys dafür nicht vorgesehen sind; jetzt kommt der ausgelesene Bios-Key ins Spiel, den man dann bei "einen neuen Key eingeben" eintippt.
 
Es gibt hier keine einheitliche Regelung, von daher gibt es auch keine allgemein verbindlichen Tipps.
Ich kann so ziemlich alles bestätigen, was hier geschrieben wurde, was so und nicht anders gehen muss.
Es ist aber eben unterschiedlich von Key zu Key und ob UEFI gespeichert oder nicht oder digitale Signatur oder nicht.
Hier gilt nur Try and Error!
Wenn nichts ging, hat hier immer noch die Neuinstallation des alten OS mit notfalls noch telefonischer Aktivierung und anschließendem Upgrade auf 10 funktioniert.
Große Unterschiede zwischen 1903 und 1809 könnte ich keine feststellen.
 
Ich hatte den Key damals im Studium über MSDNAA bezogen,
Das sind doch auch keine normalen System Builder Keys die wir normal Bürger bei Windows 7 gekauft haben.
Nicht mal Win7 OEM Keys von Dell , Medion usw. sind das.
Keys von Hochschulen oder Firmen haben nur mal eine besonderen Status und man bekommt von seiner Hochschule einen Neuen richtigen Windows 10 Key.
Das überhaupt ein Upgarde von Windows 7 auf Windows 10 mit so einem Key möglich ist, ist doch schon ein Wunder.
Auch wenn ich nie Student war, das sind Volumenlizenzen und da gelten andere Regeln.
https://news.microsoft.com/de-de/kostenloses-windows-10-education-fuer-schueler-und-studierende/
Bildungsinstitutionen können ihren Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden ab sofort das Upgrade auf Windows 10 Education........
Ergänzung ()

Hallo Leute, ich meinte nicht den Key zum Abschreiben und manuell eingeben, ich meinte den, der irgendwo im PC fest eingebaut ist. Ich habe mich aber geirrt, es war Windows 8 und nicht 7.

Ab Windows 8.0 ist der Key im Bios bei OEM Geräten und von so einem Problem ist nichts bekannt.
Bei der Installation wird doch gar keine Key verlangt, es wird die zum Bios Key passende Version automatisch installiert und es sollte auch automatisch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben