WIndows 7 auf eine 2. Festplatte installieren

Maggus21

Newbie
Hallo Leute

Also ich will windows 7 auf meine 2. Festplatte installieren (sata festplatte)
Auf meiner 1. festplatte habe ich windows xp drauf (IDE Festplatte)
So meine frage ist jetzt was muss ich machen damit ich windows 7 auf die 2. festplatte installieren kann ohne das bei der ersten festplatte i-was gelöscht wird oder i-was nach der installation fehlt. also ich will xp weitherhin behalten und dann zwischen beiden festplatten wechseln können.
Muss ich die IDE festplatte abklemmen? und nur die 2. festplatte bei der installation angschlossen lassen?
Und wie ist das mit dem Bootmanager das man dann zwischen xp und windows 7 aussuchen kann?

also ich hab windows xp home 32 bit . und könnte ich dann windows 7 home premium 64 bit auf die festplatte installieren? (CPU: Intel Core 2 Duo E8400)
Sucht windows 7 die treiber von alleine oder muss man auch noch mal nach alles treibern schauen?

Ich will nur gleich sagen, das ich von Betriebsystem nicht so viel ahnung habe, ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Muss ich die IDE festplatte abklemmen? und nur die 2. festplatte bei der installation angschlossen lassen?

Ja, könnte sein das Win7 sonst seinen Bootmanager auf die IDE Platte schreibt.
Was Du dann auf die neue Platte installierst ist egal.
Den Bootmanager hast Du im Bios, je nach Board beim starten aufrufen und die zu startende FP auswählen (bei Gigabyte z.B. F12).

... und willkommen im Forum.

Vielen Danke für die schnelle antwort :)
aber wie ist das mit dem bootmanager muss ich jedes mal bei starten ins bios gehen und aussuschen welche fb booten soll oder kommt beim starten ein bildschirm indem ich zwischen xp und windows 7 aussuchen kann?
ich hab ein asus p5q-e mainboard, kann ich überhaupt eine 64 bit version installieren? ich hab ein core 2 duo e8400 ich weiß jetzt aber gerade nicht wie ich schauen kann wie viel bit der hat !? und nach der installation von w7 einfach die xp fb wieder anschließen?

Du stellst einmal im Bios die standardmäßig zu startende Festplatte ein.
Wenn du dann mal die andere starten willst mußt Du bei ASUS glaube ich F8 für das Auswahlmenue drücken.
64bit ist kein Problem, alle modernen Boards und CPU's sind 64bit fähig.

ok cool vielne dank.
ich hab noch mal eine blöde frage... wie viel GB benötige ich für die partition von W7 ??

ok .
ich hab gerade noch mal ein bisschen über windows 7 schlau gemacht .... also ich hab auf der IDE 32 bit xp und kann ich eine 64 bit version auf die sat festplatte machen oder ist das nicht möglich?
wie gesagt ich nicht sehr klug wenn es um betriebsyssteme geht ^^

Ok danke das du mir so schnell helfen konntest !
Ich werde dich jetzt nicht mehr belästigen ^^

Maggus21 schrieb:
aber wie ist das mit dem bootmanager muss ich jedes mal bei starten ins bios gehen und aussuschen welche fb booten soll oder kommt beim starten ein bildschirm indem ich zwischen xp und windows 7 aussuchen kann?

Wieso denn nicht mit einem Bootmanager wo du zwischen XP und Win 7 auswählst?
Oder geht das jetzt nicht bei XP und 7 ?
Das wäre doch viel besser, finde ich, wenn du einfach deine XP Platte angeschlossen lässt und seven auf die andere installierst, so wird der seven Bootmanager sehen dass XP da ist, dann wird er normalerweise einen schönen Bootmanager machen um zwischen XP und seven zu wechseln

Jop stimmt ich will alles auf der xp festplatte unverändert lassen.
Ergänzung ()

Programm windows 7.jpg
ich hab mir ein programm gedownloadet bei dem schauen kann ob der pc kompatibel mit windows 7 ist... aber dort steht das der Nvidia PhysX Treiber unter windows 7 nicht ausgeführt werden kann . ich habe den neusten treiber von Nvidia drauf.

hat was mit Windows Aero unterstützung zu tun
Anhang anzeigen 161145

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben