Kann Windows nicht auf neue SSD Festplatte installieren

Micha- schrieb:
@All ich bewundere eure Geduld
Wieso, es geht doch voran. Viel nachfragen und dann machen ist mir lieber, als alles ewig ausdiskutieren, ohne was zu machen.

mae1cum77 schrieb:
Das Setup-Fenster über das 'X' schließen, dann startet das Setup neu ;).
Oder so. War mir nicht sicher, ob es das auch wirklich immer tut. Komplett von vorne geht im Zweifelsfall immer.

Terrier schrieb:
Windows 10 22H2 ist aktuelle und nicht irgendeine alte DVD, die man mal erstellt hat.
USB Stick benutzt man eigentlich auch schon seit Ewigkeiten.
Willst du jetzt in der hier nötigen Granularität erklären, wie man den erstellt? Dann lieber das installieren, was da ist, und dann halt so oft Windows-Update ausführen, bis es auf dem aktuellen Stand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Micha- und mae1cum77
Ok bin wieder da und wie es aussieht alles Clean. Und wie jetzt weiter??
 

Anhänge

  • 16971422910358799335649209119819.jpg
    16971422910358799335649209119819.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nixdorf schrieb:
Nun solltest du einfach auf Weiter klicken können.
Jaaaaaa ich habe mich auch echt dumm gestellt und bin euch allen echt dankbar. Ja wie gesagt bin noch neu in der pc Welt aber habe was ganz dolles gelernt und zwar diese schöne wundervolle Hilfe von euch. Dankeschön nochmals
Ergänzung ()

PaPu22 schrieb:
Jaaaaaa ich habe mich auch echt dumm gestellt und bin euch allen echt dankbar. Ja wie gesagt bin noch neu in der pc Welt aber habe was ganz dolles gelernt und zwar diese schöne wundervolle Hilfe von euch. Dankeschön nochmals
 

Anhänge

  • 1697142615946493440297041156967.jpg
    1697142615946493440297041156967.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol, Nixdorf, mae1cum77 und eine weitere Person
Prima. Wenn das Windows drauf ist, dann zuerst so oft Windows-Update aufrufen und alles installieren, bis es nach mehreren Neustarts endlich sagt, man sei auf dem aktuellen Stand. Das sollte dann auch diejenigen hier beruhigen, die darauf hingewiesen haben, dass das keine aktuelle Version von Windows 10 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und mae1cum77
Nun ja, nach meinem Kenntnisstand endete der Support von Microsoft für das Windows 10 21H1 bereits.
Am 13.12.2022 erschien das letzte Update für diese Version.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich musste ein wenig suchen, aber jetzt habe ich es gefunden: Supportende war am 13. Juni 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das heißt nicht, dass sie an dem Datum die Upgrade-Möglichkeit auf neuere Versionen entfernt haben. Es bezieht sich nur darauf, dass keine Updates innerhalb dieser Version mehr kommen, und man auch keine Supportanfragen mehr annimmt, falls diese Version genutzt wird. Die Antwort lautet dann immer "Aktualisieren Sie auf eine neuere Version".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aktualisieren Sie auf eine neuere Version. Ja, hm, hm, mit Microsofts Windows Media Creation Tool. Dann hätte man sich den ganzen Aufwand mit den letzten 50 Posts auch sparen und gleich damit anfangen können.

I sag nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ Nixdorf will anscheinend gerne diskutieren, auch wenn es nun mal doppelt gemoppelt ist.

In diesem Fall kommt 22H2 ja anscheinend nicht mal über Windows Update.

Aktualisieren (upgraden) kann man na klar, ist dann aber wie ein Inplace Upgrade.
Jetzt Aktualisieren!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool jetzt herunterladen hätte man einen aktuellen Stick erstellen können, mit ein paar Klicks.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 46
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 47
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 47
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 43
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 51
Ist ja durchaus richtig. Hier hakte es aber an einem sperrigen Dynamischen Laufwerk, das mußte erstmal weg, damit es weiter geht.

Wenn ein Windows läuft, kann sich der TE weitere Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe das Setup jetzt lange nicht ausgeführt, aber vermutlich hätte man im Setup doch auf löschen klicken können.
Diskpart habe ich auf jeden Fall noch nie gebraucht.

Die einzelnen Funktionen, wie löschen usw. werden glaube ich erst blau unterlegt, wenn man mit der Maus draufgeht.
Denn wenn der TE es schon selbst sagt!
PaPu22 schrieb:
aaaaaa ich habe mich auch echt dumm gestellt und bin euch allen echt dankbar. Ja wie gesagt bin noch neu in der pc Welt aber habe was ganz dolles gelernt und zwar diese schöne wundervolle Hilfe von euch. Dankeschön nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
aber vermutlich hätte man im Setup doch auf löschen klicken können.
Hab' jetzt schon mehrfach gesehen, daß sich Dynamische Laufwerke nicht im Setup löschen lassen. da hilft dann nur DISKPART und Neuinitialisierung durch das Setup. Die sind da leider widerspenstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Terrier schrieb:
In diesem Fall kommt 22H2 ja anscheinend nicht mal über Windows Update.
Natürlich kommt das über Windows-Update. Die Basis hat sich sowieso seit 2004 nicht mehr geändert, und es gibt da neben den normalen Updates nur noch Aktivierungspakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ok, Leute bitte.

Über 70 Beiträge für eine stinknormale Windows-Installation?
Und nein! wenn die Funktionen ausgegraut sind, gehen sie auch nicht.
Die Kollegen bei MS sind nicht völlig bescheuert.

Eigentlich stellt sich nur die Frage warum es zuvor ein dynamisches Laufwerk war.
Das ist eben eher untypisch.

Und JA. Natürlich muss man das umkonvertieren.
Er hat sich eigentlich nur blöd angestellt indem er für sowas einfaches ein Thread aufmachte in dem beinahe nichts an Informationen gegeben war. (1. Post)

Screenshot_2023-10-12-23-20-02-780-edit_com.android.chrome.jpg

10sek. Google und das Thema wäre erledigt.
Sorry das ich nicht alles gelesen habe. Manches war mir echt zu blöd.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...nt/change-a-dynamic-disk-back-to-a-basic-disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PaPu22 schrieb:
Möchte nicht's falsch weiter machen
Das hast du schon zuvor mit deinem gewähltem Laufwerk. Es wäre gut gewesen wenn du folgenden Beitrag konsumiert hättest;
Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Ich zitiere mich selbst wie folgt;
Eine der SSDs hat sich jedoch frühzeitig verabschiedet, das gerade mal bei knapp 13 TB an geschriebenen Daten.
Es ist in der tat auch verwunderlich (in diesem Thread), das niemand diesbezüglich etwas zu bemängeln hatte.

Ich empfehle dir also als erstes, S.M.A.R.T im BIOS aktiviert zu haben. Zusätzlich ein Backup zu besitzen, zumindest wenn du auf jenem Laufwerk Daten ablägst, die dir wichtig sind.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Habe die Vermutung, der Flashspeicher kam aus irgendeinem RAID heraus.
Eventuell ja aus meinem, wer weis das schon?😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Eventuell ja aus meinem, wer weis das schon?😄
Was verstehen die Theatersteller dann immer unter NEU?
Neu für Ihn persönlich, aber ansonsten gebraucht und halb kaputt.

RaptorTP schrieb:
Und nein! wenn die Funktionen ausgegraut sind, gehen sie auch nicht.
Die Kollegen bei MS sind nicht völlig bescheuert.
Zu den MS Kollegen sage ich mal nichts, wird wohl Absicht sein.

Der Screen in Post 62 müsste dann ja formatieren oder auch "Neu" deutlich anzeigen.
Da ist auch alles ausgegraut, ohne Mauszeiger.
Irgendwas ist da anders geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAID hatte ich vermutet, weil eine Intenso dieser Art als Systemlaufwerk? Ich weiß nicht, mir wäre das zu Risiko behaftet, kann mir gut vorstellen, dass andere genauso denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben