Windows 7 auf HDD installieren ohne Laufwerk

citylauf

Newbie
Ich hoffe ich bin hier richtig, habe nirgends die wirklich zutreffende Gruppe gefunden, daher einfach in HDD's gepostet da es ja auf die Festplatte installiert wird;D.
Unzwar hab ich mir ein neuen PC zusammengestellt, nun hat mein altes Laufwerk ein IDE Anschluss und mein neues MB nur Sata anschlüße. Natürlich könnte ich mir jetzt ein IDE-Controller kaufen, aber da ich kaum bis nie das Laufwerk benutze, empfinde ich es als Geldverlust. Dementsprechend frage ich mich, ob ich es über eine externe Festplatte installieren kann (über USB Anschluss). Habe noch USB Sticks, aber nur bis 2gb, da wäre meine externe Festplatte eine Alternative mit 250gb wo ein betriebssystem eher draufpasst. Wollte Windows 7 darauf machen? Ist das i-wie möglich. Ist XP kleiner als 2gb, weil dann kann ich erst XP und dann Windows 7 installieren? Ist es über Lan auch möglich?

Also Windows ohne CD-Laufwerk installieren ist recht easy: http://www.intowindows.com/bootable-usb/
Daszu brauchst du allerdings einen USB-Stick > 4gb (sind aber nun wirklich nichtmehr teuer) oder du versuchst diese Anleitung auf eine externe HDD anzuwenden, aber dabei wird diese Formatiert! Also mach ein Backup deiner Daten!

OSs auf externe Festplatten insbesondere bei Windows halte ich für eine sehr abenteuerliche Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

warum kauft Du nicht für ca.30 Euro ein S-ATA DVD-Brenner?
Kostet nicht die Welt und brauchen kann man das immer mal.

Gruß Otzelot666

und wie soll man die Daten von der Win DVD auf den Stick bekommen?;)

Entweder ein einfaches SATA DVD Laufwerk kaufen oder ein externes 5,25 Zoll Gehäuse für das alte Laufwerk, was dann bei Bedarf über USB angeschlossen werden kann.

Eben weil ich seit 5Jahren nie ein Laufwerk gebraucht habe.
Dankeschön @ wannabe_nerd

Kann man einen MP3 Player eigtl auch als USB Stick verwenden?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt;D

Danke das ihr alle darauf behagt das ich mir etwas kaufe, aber genau das ist es was ich nicht will;D. Ist klar, dass ich es i-wann brauchen werde, aber genau das war die Frage, dennoch danke für alle Antworten.

ich denke du willst win7 ohne dvd-lw installieren?
also, kauf dir ne neue sata3-hdd für 50€. dann noch nen 4gb-stick für 8€. auf dem pc den du jetzt zum posten benutzt ziehst du dir das "win7 dvd usb tool" von ms, mit dem machst du den stick erstmal bootfähig. jetzt legst du deine original win7 dvd ins lw und kopierest das gedöhns auf den vorher eingesteckten stick(aber vorher den stick auf ntfs formatieren!
so, die neue hdd ist eingebaut und der stick steckt im neuen pc. jetzt starten und du solltest dann eine auswahl an bootgeräten angezeigt bekommen. falls nicht, dann ins bios und diesem mitteilen das du gern vom stick booten willst. ist von bios zu bios unterschiedlich wo die einstellungen dafür sind.
jetzt kannst du win7 vom stick aus installieren.
solltest du kein dvd-lw besitzen, mußt du halt das extrahieren bei nem kumpel machen...., es sei denn du hast eine iso davon bereits auf deinem alten pc liegen....
gruß

Zurück
Oben