Windows 7 auf IDE Festplatte

Friese2013

Commander
Hallo, ich habe hier einen Medion MT6 Pc stehen mit einer 160 GB IDE Festplatte. Die ist komplett leer. Kann ich das komplette Windows 7 von meiner SSD rüberkopieren auf die IDE Platte?
Bootet der dann normal?

Hab schon probiert mit WinVista was aber nicht geklappt hat auch nicht von CD und Usb.

Wäre super wenn ihr mir das sagen könntet.Danke

Sollte klappen, jedoch nur wenn du die SSD auf die HDD mittels spezieller Software klonst. Einfaches Drag-and-drop wird nicht funktionieren, da der Bootsektor der Festplatte beschrieben werden muss.

Unwahrscheinlich.
Abgesehen davon ob das grundsätzlich funktioniert (image von ssd auf hdd), werden bei einer installation auf einer ssd bestimmte anpassungen vorgenommen die bei einer hdd nicht notwendig sind.
Außerdem wird eine SSD in der Regel per AHCI angesteuert, HDDs laufen im IDE modus.
Windows wird dich dann wahrscheinlich mit einem Bluescreen begrüßen.

Ansonsten: probieren geht über studieren, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Hallo, ja kannst du, normal booten wird er nicht,
dafür musst du noch danach den Bootloader von Windows reparieren, mit den Kommandos

bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /fixmbr

die du von der Windows - CD aus eingibst.
In die Konsole kommst du mit Shift+F10.

Kann ich das irgendwie noch anders installieren? wollte den PC nur als Testzwecke nutzen. Hab keine Win CD!
Gibts ne Möglichkeit die Ide Platte extern anzuschließen und dann zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
st0rax schrieb:
Abgesehen davon ob das grundsätzlich funktioniert (image von ssd auf hdd), werden bei einer installation auf einer ssd bestimmte anpassungen vorgenommen die bei einer hdd nicht notwendig sind.
diese machen der HDD überhaupt nichts.
Außerdem wird eine SSD in der Regel per AHCI angesteuert, HDDs laufen im IDE modus.
Windows wird dich dann wahrscheinlich mit einem Bluescreen begrüßen.

Stimmt nicht, IDE - Platten werden mit IDE angesteuert, aber HDD != explizit IDE, es gibt auch noch Sata. SATA != SSD.
Ein Bluescreen mit 0x7F kommt nur, wenn man von einem in IDE - Modus - installierten - Windows mit AHCI - Setting starten will (ohne vorher das entsprechend in der Registry anzupassen), jedoch nicht umgekehrt.

Windows ist es völlig wurscht, ob man bei einem AHCI - aktivierten System mit IDE bootet.

Nein, Windows kann man meines Wissens nach nur vom Bootbaren Medium installieren.
Man kann die Installation in Windows beginnen, dann speichert er eben die Installationsdateien auf der aktuellen Systemplatte (SSD in deinem Fall) zwischen und startet dann neu, um die Installation fortzusetzen.
Klonen wäre das einfachste und schnellste.
Als Programm kannst du Clonezilla oder Easeus Todo Backup Free nehmen.
Nachteil bei Clonezilla ist die fehlende Möglichkeit, beim Klonen auf die SSD das Alignment anzupassen, da du ja aber von SSD -> HDD klonst, ist das für dich hinfällig.
Easeus wäre trotzdem einfacher, da du das in Windows verwenden kannst, ohne bootbares Medium.

@TE: du kannst im Nachhinein oder schon davor AHCI in Windows deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst "von usb und cd" hats nicht funktioniert, wäre die frage wie du vorgegangen bist.
normale vorgehensweise wäre:

1. .iso datei beschaffen.
2. auf dvd brennen oder usb stick mit "windows 7 usb download tool"
3. von dem datenträger booten.

Die frage wäre an welcher Stelle dein vorhaben nun scheitert.
Ergänzung ()

@thompson

ja du hast recht, der fehler taucht nur in die eine richtung auf.

Da es sich hierbei wie vom TS angemerkt um eine IDE platte handelt, hat sata hier nichts zu suchen.

Wo bekomme ich die iso Datei her? Wenn ich Windows 7 downloaden will leitet er mich zu Microsoft, bekomme aber keine iso Datei. Wie nutze ich das usb download Tool? Hab ich schon installiert aber da fragt er mich nach der Iso Datei

Generell kannst du mit jeder beliebigen Imaging-Software ein Image deiner SSD erstellen und dieses danach auf die IDE-HDD wiederherstellen. Das Problem wird jedoch sein, dass Win 7 deshalb nicht von der HDD booten kann, weil die Hardware auf der Win 7 ursprünglich installiert wurde, d.h. der Rechner mit der SSD, komplett verschieden von der Hardware des Rechners mit der IDE-HDD ist. Wenn du die IDE-HDD aber in den selben Rechner (den mit der SSD) einbaust, dann sollte es keine Probleme geben. Eine komplette OS-Installation auf sehr unterschiedliche Hardware zu transferieren klappt oft nicht, obwohl das auch schon wesentlich besser geworden ist, im Vergleich zu XP z.B..

Es gibt doch Testversionen von Windows 7 ohne Registrierung vom Key. Hab die damals schon genutzt bei einem anderen PC den ich nicht mehr habe. Geht das nicht mehr?

Microsoft hat die Downloadserver alle abschalten lassen und hostet die Dateien jetzt selbst.
Der Download ist allerdings nur noch möglich wenn man eine gekaufte Einzelplatzlizenz aus dem Laden hat.
Gültige OEM Keys werden nicht mehr von deren Prüfseite akzeptiert.

Natürlich funktionieren die gültigen Keys weiterhin wenn man erstmal von einem Image installiert hat.

Auf Deutsch Microsoft will Windows 8 pushen indem sie den Zugriff auf Windows 7 für 0815 Leute beschränken.

Gibt's von Windows noch andere OS die ich als Testversion downloaden kann?

Momentan läuft die Platte an meinem PC mit der SSD.
Dort kopiere ich die kompletten Windows Dateien von meiner SSD auf die Ide Platte.
Schau dann was passiert..
Wenns nicht funktioniert dann muss ich mir was überlegen.

Was mir gerade auffällt der Pc hat hinten nen Lizenz Kleber von Windows XP Home Edition.
Kann ich auch XP noch installieren? Das reicht auch für Testzwecke..

Dort kopiere ich die kompletten Windows Dateien von meiner SSD auf die Ide Platte.
Schau dann was passiert..

Nichts wird passieren, du musst die Platte auf die HDD klonen, anders gehts nicht.
Davor die Partition verkleinern falls die SSD größer als 160GB ist.

ja XP kannst du installieren, hat aber keinen Support mehr.
und wäre auch unnötig, wenn du Win 7 klonen kannst.

Achso, du willst von deinem Gaming - Rechner windows 7 klonen? klappt nicht.
deshalb nicht weil andere Treiber installiert sind.
Also Windows XP oder Windows 7 neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
was hier stand war ebenfalls tot
gut das man sowas auf dem Rechner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ISO Datei von Windows 10 Beta auf den USB Stick drauf gemacht, bootet aber nicht. Festplatte hab ich erstmal draußen gelassen.
Auf dem Bildschirm steht: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Usb hab ich im BIOS eingestellt..
Usb Anschlüsse habe ich am MB und vorne am Cardreader.

Bild im BIOS: http://www.abload.de/image.php?img=znpa7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich doch wohl XP nehmen wo bekomme ich das her? Hab da schon gegooglet.

Zurück
Oben