Windows 7 auf mehreren PCs via Image aufsetzen

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich habe vor auf 3 PCs eine bestehende Systempartition aufzusetzen (mit Norton Ghost). Die PCs haben identische Hardware, von daher kein Problem.

Was gilt es sonst noch zu beachten?

-Windows 7 Key sollte sich direkt in Windows 7 ändern lassen oder?
-Wie lässt sich der Key von Office 2010 ändern?
-Reicht es den Computernamen zu ändern, oder muss ich die SID auch ändern? Wenn ja wie kann ich diese ändern?
 
Wenn die Rechner in ein (gemeinsames) Netzwerk kommen sollen, brauchen die eigene SIDs und das newsid-Tool von ehemals Sysinternals ist ja zurück gezogen.

Da hilft nur Windows Automated Installation Kit (AIK).

Die Suchmaschine Deiner Wahl findet Vieles dazu ...
 
ich würde mal frech behaupten , dass es schneller und sauberer ist 3x windows anständig aufzusetzen
 
Wenn die Systeme in einer Domäne laufen sollen, muss auch die SID geändert werden. Ich würde vor dem Erstellen des Images mit Sysprep entsprechend anpassen.
 
stichwort "sysprep"
 
Könnte mir jemand kurz erläutern wie ich sysprep einsetzen muss, um ein Image zu erstellen?
 
Sysprep ist Bestandteil von Windows 7.

/generalize

bereitet die Abbilderstellung der Windows-Installation vor. Wenn diese Option angegeben wird, werden alle eindeutigen Systeminformationen aus der Windows-Installation entfernt. Der Secure Identifier (SID) wird zurückgesetzt, alle Wiederherstellungspunkte sowie Ereignisprotokolle werden gelöscht.

Beim nächsten Starten des Computers wird die Konfigurationsphase specialize ausgeführt. Es wird eine neue SID erstellt und der Zähler für die Windows-Aktivierung zurückgesetzt, sofern dieser nicht bereits drei Mal zurückgesetzt wurde.

Der Windows 7 Key lässt sich per "SLMGR -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxxx-xxxxx" ändern.
Office 2010 Key -> http://beqiraj.net/post/So-aendern-Sie-den-Office-2010-Product-Key.aspx
 
Zurück
Oben