Alternate 4

WIndows 7 ausgelastet

Hatecore

Lt. Commander
Moin,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem das Windows 7 64 Bit Professional relativ häufig voll ausgelastet ist. Dabei laufen nicht wirklich anspruchsvolle Programme, es reichen schon manchmal Teamspeak 3 und Thunderbird.

Zunächst dachte ich an Firefox als Ursache, der machte in letzter Zeit schon einige Probleme, seitdem benutze ich Chromeplus, die Probleme bleiben aber. 2 Mal ist der Rechner auch schon mit Bluescreen abgestürzt, beide Male beim Betrieb von PES 2011, kann aber eigentlich nicht die Ursache sein da das Spiel täglich läuft.

Auffällig ist das die CPU relativ wenig genutzt wird, der Speicher aber stark belastet ist, immer Werte über 70%, auch läuft die Festplatte fast durchgehend.

Antivir, Microsoft Security Essentials und Hijackthis haben keinerlei negativen Einträge gefunden.

Mein Rechner:

AMD Phenom II X6 1055, 4 GB Ram, AMD Radeon 6800, Samsung HD155UI .

Im Taskmanager müsste sich der Schuldige doch sofort entlarven oder? Unter dem Reiter "Prozessor" einfach nach CPU Auslastung sortieren und den mit der meisten Auslastung einfach killen :D Ok so natürlich nicht. Aber du siehst auf jeden Fall ob es wirklich ein Programm ist das dich aus bremst

evtl irgendwelche dienste von win 7 wie zB der indizierungsdienst?
wenn deine festplatte fast durchgehend belastet wird, schau mal im resourcenmonitor welcher prozess oder dienst schreib/lesezugriffe auf der festplatte verursacht.

sorry hast du antivir und mse (microsoft security essentials) gleichzeitig am laufen?

Hallo,

du kannst gut im Resourcenmonitor nachverfolgen, welcher Task die Lese/Schreibaktivität verursacht. Ich habe auch den einen oder anderen Dienst so abgeschaltet. Was bei mir hohe Last erzeugte, war irgendeine Windowsmedia Komponente, die meine Videodateien durchforstete.

Auch der Dienst zur Indexierung erzeugt mächtige Last auf den HDDs.

Grüß,

Blubbs

Antivir, Microsoft Security Essentials und Hijackthis haben keinerlei negativen Einträge gefunden.
Wenn ich mir nicht sicher wäre das 2 Virenprogramme gleichzeitig das Problem sind, dann würde ich sagen weniger als 10% Festplattenkapazität ;)

Gute Lösungsansätze.

Ich würde auch zuerst im Taskmanager schauen, nach CPU-Last sortieren.

Dann in der Ressourcenüberwachung prüfen

Auch mal die HDD-LED ansehen.

Der Index-Dienst kann und darf nicht schuld sein, der indiziert ja nicht permanent, sondern nur, wenn neue Dateien dazukommen. Damit der also permanent läuft, müssten bei dir pro Sekunde mehrere hundert neue Dateien dazukommen, tun sie aber sicher nicht :)

Auch ist der Windows-Indexdienst unter Windows 7 lang nicht mehr so aggressiv wie unter Vista.

Zwei Virenprogramme könnten es auch sein, besser nur eines laufen lassen, MSE würde ich bevorzugen!

Ansonsten könnte es Schadsoftware sein. Dazu mit MSE komplett durchscannen und mit dem MRT_Tool von Microsoft scannen: Windows-Taste + R --> mrt.exe und kompletter Scan.

Also, fangen wir mal an, die beiden Virenprogramme laufen normal nicht zusammen, ich habe zur Sicherheit noch Antivir installiert um nach Viren zu scannen, aber erst nach den Problemen.

Auf der Festplatte sind noch ca. 900 GB frei, das sollte nicht das Problem sein.

Screens des Prozess Explorer habe ich angehängt.

Das ist in einer normalen Phase, bisher habe ich auch im Taskmanager keine verdächtigen Dinge sehen können, das Problem ist ja wenn der Rechner ausgelastet ist dauert er minutenlang bis ich überhaupt zum Taskmanager komme, egal ob er aufgerufen ist oder ich ihn erst noch aufrufen muss.

Edit:

Habe den Windows Mediaplayer Dienst gestoppt und für die Zukunft auf manuell gestellt, schadet ja nicht. Zudem läuft ein Systemscann mit dem Microsoft Security Essentials, dauert nur eine Weile ^^

Anhänge

• monitor1.jpg
    monitor1.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 272
  • monitor2.jpg
    monitor2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, hau das Antivir bitte KOMPLETT runter. Selbst wenn mans deaktiviert, laufen die Engine-Dienste im Hintergrund. Und neu starten danach!

Der Screen sieht normal aus, 25% CPU Last beim MSE-Scan ist absolut in Ordnung.

Bitte stoppe mal und werf vorher das Avira runter.

Es läuft allderdings auch Adaware und Spybot mit ihren on access, deaktiviere die mal. Mehr wie ein on access Scanner sollte nicht laufe!

PS: Eine Softwarefirewall ist eigentlich auch unnötig, die kannst du auch deinstallieren.

EDIT: Zum testen könntest du auch einfach mal alles aus dem Autostart nehmen mit msconfig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Adaware und MSE oder Antivir runterwerfen, sowie den Taskmanager öffnen, alle Prozesse anzeigen und die Spalte "CPU-Zeit" aktivieren. Den Wert halte ich in diesem Fall für wichtig, sofern der fragliche Prozess sich nicht ständig reaktiviert.

Personal Firewalls haben ihre Berechtigung, wenn sie richtig eingestellt werden und es aggressive Tools zu beschwichtigen gilt.

Moin,

neue Wasserstandsmeldung^^

Also Antivir und Spybot sind wieder deinstalliert, die Scans der MS Produkte lieferten beide nach Stunden keine Meldung. Ich konnte heute einmal im Taskmanager ein Phänomen beobachten, der Rechner wurde merklich langsamer und ich schaute in den Taskmanager, dort lag die CPU Belastung bei 2-5%, der Speicher war aber zu über 90% ausgelastet.

In den Prozessen habe ich dann grob zusammengezählt und kam auf ca. 1 GB Nutzung, tatsächlich wurden aber bis zu 3,8 GB genutzt. Kann es sein das der Speicher nicht richtig geleert wird und deswegen vollläuft und das System einknickt?

Also wenn der RAM fast voll ist (Windows wird den RAM nie bis auf das letzte MB vollmachen), fängt er ann, alles in die Pagefile zu schreiben, welche auf der Platte liegt. Folglich wird dein Sys richtig lahm.

Irgendwas lastet bei dir den RAM stark aus. Process Explorer sollte hier weiterhelfen.

4 GB RAM ist nicht sooo wenig :)

Es scheint am Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst zu liegen, hatte ich zwar schon deaktiviert, er hat sich aber wieder gestartet.

Zurück
Oben