Windows 7 Backup mit Hausmitteln: Abbild von 2Platten möglich?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

könnt ihr mir verraten ob es möglich ist, 2Platten per Abbild auf einer externen HDD zu sichern?

Platte 1: SSD mit Win7
Platte 2: HDD als Datengrab

Die externe HDD (500GB SATA Platte, per Dockingstation und eSATA angeschlossen) ist groß genug für die Daten beider Platten.

Danke und ein tolles W-end euch,

e.

Danke SpartanerTom, dass es prinzipiell geht wußte ich.

Aber ob es auch so klappt wie oben beschrieben??

Immerhin müsste bei einer Rücksicherung ja ein Teil des Abbildes auf die SSD und der Rest auf die HDD verteilt werden...

Hallo sr-71,

geht es denn mit dem Programm?
Oder weißt du es selbst nicht?
Denn ich möchte, wenn ich den Rechner neu aufsetze, nicht viel probieren, installieren und co., bevor ich das Abbild erstelle.

Wenn du nur es nur einmal benötigtst Drive Snapshot, ansonsten müsstest es irgendwann kaufen.

Ich hab hier so eine Windows XP PE, also quasi eine "XP Prof Lite CD", damit läuft das 1A

Da kannst du dir sicher sein ;)

Du erstellst quasi 2 Imagedateien der 2 Festplatten b.z.w. deren Partitionen die du fast genauso auch wieder zurückspielen kannst.

Gruss Dennis_50300

2Fragen Dennis:

1. Wie meinst du, wenn du es nur einmal benutzen willst?
Dauerhaft würde ich es wenn dann nutzen, scheidet also aus das verlinkte Programm, richtig?

2. Wie meinst du, "fast genau so auch wieder zurückspielen"?

@eshoxx

zu 1.

Ich glaub die "Trial" geht nur 30 tage, wäre von so einer XP Prof PE aber kein Problem da die Trial nach dem Starten der XP PE CD immer wieder von vorne beginnt ;)

zu 2. Fast genauso, bedeutet im klartext;

Das Programm ist auf Englisch und ein wenig damit beschäftigen solltest du dich schon mal.
Einfach drauf losmachen ist meiner Meinung nach nicht umbedingt drin, weil das nebenbei noch viele Funktionen enthält wie z.B. Nur Dateidaten sichern um so ein Image einer Partition auch auf später kleineren Platten zurückspielen zu können.

Es wird nunmal günstigerweise nur belegter Speicherplatz gesichert, was auch zugunsten von Speicherplatzverbrauch ist zusätzlich das er dort beim Backup machen auch komprimiert bei den Imagedateien ;)

Papierkorb kann vorher geleert werden, Auslagerungsdatei wird nicht mit abgesichert um Platz zu sparen, da diese vom Betriebsystem ja auch ruckzuck neu erstellt ist u.s.w.

Ich find das Programm so gut, das ich es mir gekauft hab :)

Gruss Dennis_50300

Okay, danke Dennis.

Und mit dem Programm wäre möglich, auf einer HDD ein Abbild der zwei Disks zu erstellen, dass dann später wieder auf die zwei Disks verteilt wird?

@eshoxx:

Na klar, du machst quasi Imagedateien der 2 Partitionen deiner Festplatten ;)

Du könntest auch wenn die Platten geteilt sind, in weiss der Geier wieviel Partitionen eben diese als Image absichern.

So eine XP PE, lässt sich ja easy erstellen mit "Bart PE" ?, ich hab das schon uhrlange nicht mehr ausprobiert.
Ich hatt mal eine fertige aus einer C´T, da war das auch schon mit drin das Programm.
Ich hab dann nur irgendwann anstatt die von der CD, meiner aktuelle dann immer von der externen Platte gestartet.

Du musst dafür/dabei nur entweder per F6-Taste deine SATA/RAID AHCI kompatiblen Treiber einspielen (Diskette/USB-Stick) oder eben im Bios zumindest übergangsweise im IDE-Emu Modus laufen lassen dafür.

Ich empfehle aber ganz klar aktuellsten Treiber auf Diskette hauen und meinetwegen von einem USB-Diskettenlaufwerk dann zu laden mit der F6-Taste.
Denn der IDE-Modus ist jetz nicht gerade die volle Performance dabei ;)

Gruss Dennis_50300

Okay, danke soweit.

Werde mir das Programm mal anschauen.

Habe mir zum testen nun mal das Paragon runter geladen. Mal schauen was das so kann...

Also um deine Festplatte abzusichern kann ich dir nur Drive Snapshot an's Herz legen.

Damit dürftest du bei laufendem System noch absichern können ;)

Nur für deine SSD, vermutlich versteckt:(100 MB) und C:(Win7) dafü würde ich dann solch eine XP PE verwenden, also nicht bei laufendem System eben dieses absichern.

Gruss Dennis_50300

Kurzes Update!

Also, es funktioniert mit dem Boardmittel von Win7, gerade gestestet.

Konkret:
C: (OS) und E: (Datengrab) werden per Win7 Abbild beide auf der externen HDD gesichert.
Reparatur-CD wird erstellt. Rechner neu starten, von Reparatur-CD starten und Wiederherstellung von dem entspr. Abbild wählen.
Anschließend wird das eine Abbild wieder auf C: und E: verteilt.

Weniger als 30 Minuten, bei rund 70GB. Alles voll einsatzbereit. Perfekt!

Yep, ist vollkommen problemlos. Ich verstehe auch nicht, warum viele Drittanbietertools kaufen müssen. Mir reicht die Windows Sicherung auch vollkommen aus.

@FBrenner:

Naja zu Zeiten von XP Prof., war das mit einer BartPE das beste was man haben konnte(Drive Snapshot), zumindest also immer noch für ältere Kisten und Netbooks also 1A ;)

Naja und bei Windows 7 hatt ich bisher noch keine Einwandfreie Bestätigung ob das taugt, zum 2. denk ich immernoch das Drive Snapshot ne' Nummer besser ist als ein kleines in Windows integriertes Tool.

Zumindest bezüglich Komprimierung und sonstigen Feature beim Platzsparen mit dem Backup.

Die 30€ die es mich glaub ich gekostet hat, für eine absolute Vollversion die sich für immer updaten lässt auf den Stand der Dinge war es jedenfalls ganz sicher Wert.

Gruss Dennis_50300

Es geht hier aber um XP. Ich hätte andersrum eher Bedenken, ein fremdes Toll zu installieren, das ich nicht kenne, egal, was es kostet. Wenn ich das Backup nicht restoren kann, tröste ich mich nicht mit dem Preis.

seit Vista ist das Windows Backup-Tool durchaus brauchbar, da das Backup mittlerweile als VHD gesichert wird.

Ich verstehe auch nicht, warum viele Drittanbietertools kaufen müssen.

Weil diesem Tool Funktionen fehlen, wie die Möglichkeit der inkrementalen Sicherung, Komprimierung und Aufteilung des Backup zur Speicherung auf grössenbegrenzte Medien. Das sind vllt. auch Funktionen die "Otto Normalbenutzer" nicht braucht und auch von der Hardware abhangig.

Weil diesem Tool Funktionen fehlen, wie die Möglichkeit der inkrementalen Sicherung, Komprimierung und Aufteilung des Backup zur Speicherung auf grössenbegrenzte Medien. Das sind vllt. auch Funktionen die "Otto Normalbenutzer" nicht braucht und auch von der Hardware abhangig.

- inkrementale Sicherung-> wär möglich bei DriveSnapshot, bin ich nur bisher noch nicht wirklich dazugekommen das auch zu testen :rolleyes:

- Komprimierung->Wird soweit ich weiss so oder so gemacht bei DriveSnapshot und das garnicht mal schlecht :)

- Aufteilung in "Parts"-> Das ist auch drinnen, glaub Standard sind 650MB grosse Dateien

Ob letzteres umbedingt nötig ist mag ich mal bezweifeln, die beiden ersten Sachen sind aber auf jeden Fall mal 2 Sachen wovon ein "Otto Normalbenutzer" etwas davon hat und entsprechend profitiert davon.

Zum ersten gehen Backup's vermutlich schneller von der Hand undzum 2. verbrauchen sie ne' ganze Ecke weniger Speicherplatz ;)

@FBrenner:

Ob es hier um XP geht oder nicht steht eher in den Sternen, weil der einzige der hier was von "XP" und "XP PE" schreibt war bisher irgendwie meine Wenigkeit ;)

Desweiteren muss man mal bedenken dieses Programm ist für alle zumindest "Windowsversionen" gedacht und nicht nur an eines gebunden.
Sprich hat man sich auf das Dingen ersteinmal eingerichtet und kann damit umgehen, so kann man jede Kiste mit Windows damit absichern, ohne sich wieder eine Birne zu machen weil man was anderes dort wieder benutzen muss ;)

So und das meine ich zumindest ist das Killerfeature für 30€ ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Ob es hier um XP geht oder nicht steht eher in den Sternen, weil der einzige der hier was von "XP" und "XP PE" schreibt war bisher irgendwie meine Wenigkeit ;)

Steht doch in der Überschrift

Das Produkt muß aber auch mit neuen Features im Betriebssystem umgehen können. Selbst das schweineteure Netbackup hat z.B. mehrere Anläuft gebraucht, bis eine Version mit den Volume Shadow Copies unter Server 2008 R2 zurecht gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@FBrenner:

Jo stimmt, aber naja wenn ich es nicht auch schon für Win7 genutzt hätt und das erfolgreich dann hätt ich's auch nicht empfohlen.

Wie der Zufall nunmal so will -> 7 Starter (32-Bit) und 7 Home Premium (64-Bit), problemlos ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben